PC piept während des Betriebes

@derius

das ist kein Spulen Fiepen. Wenn es auch unter Office kommt ist es entweder:

1. Graka bekommt nicht genug Saft.
2. Mainboard heult weil im BIOS die Temp falsch eingestellt
3. Es kommt zu einem Sensor/auslese Fehler.

Wie alt ist das Netzteil? Kann auch daran liegen das es einfach nicht mehr die Power bringne kann und aussetzer hat.

@NeoZocker

"Ein" (das sollte eigentlich "An" heißen...)

Aaalso...
Ich hatte meine Kiste eben einmal komplett auf gemacht.
Alle Kabel sitzen, alle Slots sind passend belegt (GraKa sitzt richtig, RAM sitzt richtig etc)
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich zwei identische Stromkabel für meine GraKa am Netzteil habe.
Auf beiden Steckern steht: "VGA 1"
Beide Stecker komplett gleich, Kabel haben die Identischen Farben.
Habe jetzt mal das andere Kabel von den beiden angeklemmt. Startet tut der PC wie gewohnt normal.
Mal gucken ob wieder einmal etwas kommt.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise / Infos / Tipps

Sollte wieder was piepen / tröten / hupen / fiepen , dann melde ich mich nochmal :-)

Bis dahin,
NeoZocker
Ergänzung ()

Hallo Cool Master,
mein NT von be quiet! ist nicht mal 6 Monate alt.
Hoffe ja mal nicht das das NT jetzt schon an Altersschwäche verreckt ;-)

Wie schnell dreht denn der Lüfter vom Prozessorkühler und was ist als Warngrenze im BIOS eingestellt?

1. Graka bekommt nicht genug Saft.
2. Mainboard heult weil im BIOS die Temp falsch eingestellt
3. Es kommt zu einem Sensor/auslese Fehler.

Wie soll ich denn die Temp im Bios einstellen?

Unten ist meine derzeitige Einstellung.
Damit hatte ich soweit noch nie Probleme.
Und habe da auch noch nie was dran geändert.
Nach dem Motto: "Was soweit gut läuft, muss nicht geändert werden"

;-)

Bios (1).jpg

Bios (2).jpg
Ergänzung ()

Wie schnell dreht denn der Lüfter vom Prozessorkühler und was ist als Warngrenze im BIOS eingestellt?

Die Warngrenze liegt bei 100 RPM

Drehen tut sich der CPU Lüfter mit durchschnittlich 800-900 RPM
(Siehe Anhänge vom Bios)

Könnte der Fehler sein: Grenze für Gehäuselüfter auf 100rpm, ausgelesen wird N/A. Der Prozessorlüfter hat anscheinend genug Luft nach unten, aber zum Testen könnte man diese Grenzen einfach mal auschalten, eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Also meinst du ich sollte mal die Gehäuselüfter-Steuerung ausschalten?
Oder jetzt auf die CPU Lüftersteuerung bezogen?
Ich kann im Bios bei beiden Steuerungen "auch" auf "Ignorieren" stellen.
Was ich jedoch bei meiner CPU nicht für förderlich erachte ;-)
Gehäuselüfter habe ich welche, jedoch nicht über das System gesteuert.

Ich stelle die Überwachung grundsätzlich auf Ignorieren. Mir würde allerdings auch auffallen, wenn ein Lüfter nicht funktioniert. Aber diese Überwachung läuft nunmal oft fehlerhaft.
Solltest Du Dir sicher sein, dass es keine Probleme gibt, dann könntest Du den Speaker auch einfach entfernen. Ich benutze schon seit Jahren keine mehr...

Setze die Grenzen einfach versuchshalber auf Ignorieren und schau, was passiert oder auch nicht passiert. Nur weil du die Warnung ausstellst, passiert ja nichts mit dem Rechner. Und selbst, wenn der Lüfter mal stehenbleiben sollte, dürfte der CPU nichts passieren, da über den Block noch genug Wärme abgegeben werden sollte, so das das Throtteln das Überleben der CPU sichert.

Habe ich auch schon überlegt. Doch bei mir ist das Problem das meine Gehäuselüfter, mein CPU Lüfter und mein NT-Lüfter jeweils sooo leise sind, das ich beim Zocken oder sonst wobei nicht mitbekommen würde wenn einer der Lüfter ausfällt.

Den Speaker zu entfernen halte ich für keine gute Idee, schließlich hat es ja einen Grund das er vorhanden ist ;-)
Dann nervt er mich zwar nicht mehr wenn mal wieder ein (allen Anschein nach) Falschalarm auftritt. Doch wenn man wirklich etwas mit dem MB oder der CPU sein sollte, bekomme ich es nicht mit.

NeoZocker schrieb:
das ich beim Zocken oder sonst wobei nicht mitbekommen würde wenn einer der Lüfter ausfällt.

Ist nicht schlimm.

CPU shaltet sich bei überhitzung aus und wenn ein Gehäuselüfter nicht mehr geht na ja... auch kein Problem. Zudem mir ist bis jetzt in 20 Jahren IT noch kein Lüfter kaputt gegangen.

Schau mal ob es evtl. ein BIOS Update gibt.

Ob es eins gibt siehst du auf der Hersteller Seite vom Mainboard. Wie man es installiert steht entweder im Handbuch oder direkt in einer Readme Datei beim Download.

ICH würde ja vor den schwierigen Sachen (BIOS update) lieber das Einfache (BIOS Einstellungen) testen.

Oder ein BIOS Update machen bei dem alle Einstellungen wieder auf die Default Settings geladen werden. Zwei Fliegen auf einmal ;)

Zurück
Oben