PC Platt machen - wie geht das denn nun genau?!

Hamsterlieb

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meinen Laptop "platt machen" um den windows 7 code für einen neunen Laptop benutzen zu können. Jetzt stoße ich auf ein problem - (ich bin ein absoluter noob was das angeht) - ich habe beim kauf meines alten laptops keine cd bekommen... ich habe zwar eine (von einem freund) aber weiß nicht, wie das geht...
also konkret: wie kann ich meinen laptop platt machen, sodass auch das betriebssystem gelöscht wird? Muss ich dafür die CD von meinem Freund nehmen? kann ich dann damit auch nur formatieren, ohne das neue system wieder zu installieren? kann ich danach dann auch mit der gleichen cd bei einem anderem laptop win 7 installieren??

vielen dank schon mal für eure hilfe!

Um den PC bzw. die Festplatte "platt" zu machen, reicht es mit einem x-beliegem Partitions-Tool, das von einem USB-Stick oder DVD/CD gebootet werden kann alle Partitionen der Festplatte zu entfernen. Und ein mal komplett (!) drüber zu formatieren, damit Daten nicht wiederherstellbar sind.

DBAN fällt mir gerade auf die Schnelle ein. Oder Gparted.

Wenn du eine DVD von nem Freund hast, nutz sie einfach. Damit kann man problemlos die Platte formatieren und neu installieren. Dafür braucht man also nicht unbedingt exteren Tools.

Mit der DVD kannst du so viele PCs installieren, wie du möchtest, du brauchst aber für jeden PC einen eigenen Key.

Hast vorallem bei der DVD nicht die ganzen Programme die bei einem Hersteller Restore mitinstalliert werden.
Saubere Installation von einer Win 7 DVD. Seriennummer hast du ja, ergibt sich dann auch die Version die du installierst.

32- oder 64-Bit ...

Kannst die passende Windows 7 ISO herunterladen und auf DVD brennen. Einfach nach "Windows 7 SP1 ISO Download" googlen und die passende Version herunterladen. Z.B.: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Es wird differenziert zwischen:
1. Home, Home Premium, Professional, Business und Ultimate (abhängig vom Lizenzschlüssel)
2. mit oder ohne N (ggfs. abhängig vom Lizenzschlüssel)
3. Sprache (ggfs. unabhängig vom Lizenzschlüssel)
4. 32 oder 64 Bit (unabhängig vom Lizenzschlüssel)

Zuletzt bearbeitet:
AHH ich habs zwar jetzt installiert, aber da, wo ich den key eingeben soll, da hat es einfach alles übersprungen und ich konnte auch nicht mehr zurück gehen!! hab ich jetzt den key von meinem freund drin??!! kann ich den key nachträglich noch ändern??

Zurück
Oben