PC plötzlich sehr langsam, Infektion?

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Erst mal guten Abend!
Ich habe da ein Problem:
Vor etwa 2 Stunden habe ich die SD-Karte meiner Digitalkamera in mein Notebook gesteckt und kurz darauf startete ich meinen PC, um die Karte auch in diesen zu stecken. Nachdem ich die Karte hineingesteckt habe, bemerkte ich, dass der PC plötzlich sehr langsam war. Als ich den Windows Explorer zur Übertragung von Bildern öffnen wollte, schloss er sich selber und beim nächsten Start bei der Übertragung blieb er plötzlich total hängen. Mir blieb nichts anderes übrig als den PC manuell neuzustarten. Der Neustart dauerte ziemlich lange. Danach spielte ich gothic 2 und das lud mehrfach so lang wie sonst und ruckelte danach bei geschätzten 5 fps. Ich startete nochmals neu, aber es änderte sich nichts. Auch nach der Reinigung mit Win Optimizer 7 änderte sich nichts. Beim Blick in den Taskmanager fiel auf, dass die CPU obwohl ich keine Programme gestartet hatte durchgehend 100 % ausgelastet war. Eventuell Botnet?
Hinzu kommt, dass mein Notebook nicht mehr herunterfährt. Ob das was damit zu tun hat, is aber eher unwarscheinlich.
Und hier mal die Hardware:
PC:
AMD Athlon 64 4000+ @2.4Ghz
ATI Radeon HD 2400 XT
1 GB RAM
Win xp 32 Bit
Hierauf benütze ich den Kaspersky Anti Virus
Notebook:
Intel Pentium Dual-Core T4300
Intel GMA 4500M
4 GB RAM
Win 7 HP 64 Bit
Avira Anti Vir
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich den PC gestern defragmentiert habe.
Schon mal danke im Voraus!r
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch testweise ne systemwiederherstellung auf dem desktop... wenns was bringt auch aufm schleppi und gut :)

wenn nicht: hijackthis und logfile im expertenforum posten...
 
Überhaupt schon mal geguckt was genau diese hohe Systemauslastung (100% CPU) ausmacht? Würde wenn nichts über den Taskmanager finden solltest es mal mit dem "Security Taskmanager" versuchen. Vllt bringt das etwas mehr Licht ins Dunkel. Sonst vermute ich mal entweder a) haste dir etwas eingefangen oder b) ist was bei deiner formatierung schief gegangen (evtl. da du vor kurzem formatiert hast alle treiber installiert?)
 
glaube es liegt eher an die alte hardware... mein alter rechner x2 4600 mit 1,5gb ram und ati 1300xt spackt auch nur noch rum (unter linux schmiert er ab und bios resettet sich ab u zu selbst, unter windows läuft er nahezu stabil)... vielleicht hat dein rechner, ähnlich wie meiner seine besten jahre rüber, oder du hast dir mit winoptimizer das system zerschossen.... viren würden deinen rechner nicht absichtlich verlangsamen, da es ja deren interesse ist unauffällig deine daten zu klauen! ;)
 
Danke ich werds probieren!
@Master-Core
Sorry, ich meinte defragmentieren nicht formatieren, hab mich irgendwie vertippt.
Ergänzung ()

@ haasenfranz
Das denke ich nicht, dass war ja ganz plötzlich und gothic 2 lief sonst immer sehr flüssig (ist ja auch 2002), sogar anno 1404 lief auf fast höchsten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kann nur von meinem rechner sprechen, der halt grade unter ubuntu net mehr stabil läuft und naja das der grafiktreiber von linux keine flüßigen fps schafft (nicht mal desktop ist ne andere sache)... du wirklich denkst, deine hardware ist io, dann vielleicht deine "tuning-software" habe mcih damals, wo ich selber noch keine ahnung von rechnern hatte mir meinen zerschossen.... am besten in zukunft die finger von sowas lassen... die wichtigsten sachen kann windows eh von haus aus!
 
Also als ich heute den security taskmanager starten wollte, kam plötzlich ein bluescreen, dass
"ati2dvag" in einer Endlosschleife ist. Da ist mir eingefallen, dass ich vorgestern neue ATI-Treiber installiert habe. Im abgesicherten Modus haeb ich dann im Gerätemanager dei Treiber gelöscht und als es danach immer noch lahm war, habe ich dort alle ATI-Dateien/Ordner versucht, zu löschen. Einige konnte ich noch nicht löschen. Aber bis jetzt ist es immer noch nicht besser geworden. Ich werd morgen noch mal mit driver cleaner drübergehen und wenns nicht geht, Systemwiederherstellung machen. Eigentlich bin ich ja jetzt im falschen Forum,weil das bestimmt allse mit den Treibern zusammenhängt.
Ergänzung ()

Vorhin hab ich die Systemwiderherstellung gemacht und alles geht wieder. Hätt ich das doch dgleichg gemacht, dann hätt ich Stunden gespart!
 
Zurück
Oben