Pc Probleme - bios futsch?

Knexx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
12
Hey,
Sry für die evtl. falsche Kategorie.
Hatte jetzt gestern ein neues Netzteil eigebaut (bequiet Netzteil von 400->700W) und der PC lief bis heute Nachmittag wunderbar... jetzt startet der PC nicht mehr richtig und Maus, Tastatur und Headset bekommen keinen Strom mehr.
Hatte halt ursprünglich das neue Netzteil wegen ähnlichen Problemen eingebaut nach dem ich eine neue Graka(GTX1060 v. Palit) eingebaut hatte...
Das Problem ist ich weiß nicht was es erwischt hat... Wichtig! Der pc bekommt auf allen Lüftern Strom... Hat irgendwer ne Idee?
Danke im voraus
Grüße Knexx
 
Liste mal bitte genau auf, was alles verbaut ist.
Nicht nur be quiet 700W.

Sind das alles USB Geräte, die nicht laufen? Evtl. hast du ein Kabel abgezogen beim Umbau.
 
Es sind definitiv USB geräte...
Aber hab eben den PC nochmal gestartet und bei der Graka läuft kein Lüfter o.ä.... nur die standard Lüfter und Laufwerk geht immer noch auf...
Das netzteil ist ein Purepower 9 CM 80+ Silber
Ergänzung ()

@mottorad vermute es ist entweder das bios oder das mainboard insgesamt ...
Könnte jetz maximal manuell einen reset machen

i7 3770
16 GB Ram
2TB Festplatte (relativ alt)
Asus Mainboard (unbekanntes Modell)
GTX 1060 by Palit
BeQuiet Netzteil 700 W PurePower 9 CM 80+ Silber
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh mal alle kabel ab und steck die neu dran. Grafikkarte aus dem PCIe Slot raus und wieder einstecken.
Wenns dann nicht geht, Cmos reset machen. Die meisten Boards haben dafür einen Schalter.
 
Gerade eben erst probiert... Batterie rausgenommen (einzige option) ... musste dafür graka eh abschließen... also denke ich es hat das Mainboard erwischt oder?- weil die graka hat wieder strom bekommen... oder das bios komplett? Bin langsam überfragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt nach OEM Board .... kann schon sein das dein Board das Zeitliche segnen wird ... wenn duenzuverlässigkeitvbeim starten nachlässt ist es oftmals ein Zeichen.

P.s. Das Netzteil ist gnadenlos überdimensioniert!!
 
I know... aber ich hab erstmal spielraum wenns ums netzteil geht... kann mir wer ein relativ gutes mainboard zu nem akzeptablen preis empfehlen? 1155 er Sockel (i7-3770)
 
Zuletzt bearbeitet:
1155 er boards ist nur noch restare ( neu) und sehr teuer. schau bei ebay nach einem Z77 chipsatz, die geben sich alle nichts. creme de la creme ist halt Asus Rampage Z77 Serie oder vergleichbares eben von MSI, ASROCk und Co
 
Da kann ich ja bei den preisen (neuware) direkt auf ddr4 und amd 8-core(4ghz) umsteigen... rentiert sich auf dauer wohl eher... du denkst auch, dass es das mainboard ist oder? Schließe heute nochmal das alte netzteil an... nicht, dass es insgesamt die stromleitung ist... (ossi-leitung)
Danke und “ossi-leitung“ nicht falsch verstehen
:)
 
Wenn du meinst, das du DDR4 und einen aktuell verfügbaren AMD 8Kerner zusammen verwenden kannst und dabei der Meinung bist, das die AMD CPU besser ist als dein aktueller i7 3770, dann hast du ehrlich gesagt keine Ahnung von Hardware.

DDR4 wird erst ab ZEN von AMD CPUs unterstützt und eine FX 8xxx CPU ist langsamer als ein 3770.

Da du das Modell ohne "K" hast, musst du auch nicht unbedingt ein Board mit Z Chipsatz nehmen, B oder H Chipsatz wären da ausreichend und die solltest du zu fairen Konditionen bekommen können, allerdings auch nur als Gebrauchtware.
 
Habe auch ka von hardware... brauche nur gesunde Mischung an hardware die auch bei einem Fehler dann insgesamt bezahlbar ist...
Effektiv ist die Wärmeleitpaste hat sich in staub aufgelöst und das mainboard trägt die Spuren...
Habe das gerade erst festgestellt.
Aber als andere Frage... da amd ddr4 nicht unterstützt macht es keinen sinn ddr4 nur ansatzweise einzubauen oder funktioniert das dann trotzdem?
Sry für die blöde Frage nur naja ist halt so... hab halt keine Ahnung davon...
BOARD IST DURCHGEBRANNT! Prozessor sieht noch gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 passt rein von mechanischer Seite betrachtet nicht in einen DDR3 Slot.

Wenn an deinem Board irgendwelche Schmauchspuren sind, dann aber nicht von der Wärmeleitpaste, selbst wenn die komplett ausgetrocknet ist, macht die höchstens mal etwas höhere Temperaturen bei der CPU, sonst nix.

Aber gut möglich, das sich ein Elko oder sonst ein Bauteil verabschiedet hat, die Hardware hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Wenn du unbedingt DDR4 haben willst, musst du Board, CPU & RAM neu kaufen.

Wie schon mehrfach gesagt: schau nach einem gebrauchten Board, das deine CPU unterstützt und gut ist.
Der i7 3770 bringt nach wie vor noch gute Leistung.
Ein Board mit H67 Chipsatz liegt um 50€ bei ebay Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben