PC Professionell wird eingestellt

addl1970

Lt. Junior Grade
PC Prof 06 /2007 schrieb:
Adieu, PC Professionell

Nach 16 Jahren und geschätzten 45.000 Seiten Text geht eine Ära zu Ende. PC Professionell wird eingestellt.Warum ist Schluss?

Die britische Private Equity Company 3i (www.3i.com) hatte uns im Januar im Rahmen eines europäischen Gesamtpaketes von VNU (jetzt: The Nielsen Company,
www.nielsen.com) gekauft, aber offenbar von Anfang an kein Interesse an den deutschen Zeitschriften.

Warum auch immer die Versuche scheiterten, den ganzen Verlag oder wenigstens
einzelne Zeitschriften zu verkaufen:
Die Konsequenz daraus ist die Schließung des Verlags. Das sind die kalten Fakten.

Schade eigentlich, das war noch die einzige Zeitschrift, die man lesen konnte! (o.K. neben der cT...)

Also, ab sofort nur noch Blöd Zeitungs Niveau!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab davon gehört. Deren Schwestermagazin "Internet Professionell" wurde ja auch gleich zugemacht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich denen keine Tränen hinterherweine.
Hab mir einmal im Leben ne PC Profesionell gekauft, weil es damals das einzige Magazin war was nen aktuellen Hardwaretest zu dem Thema das mich interessierte drinnhatte.
Ich hab denen vertraut und ihren Testsieger gekauft. Das Gerät war zwar durchaus gut aber ihr Test war leider dennoch ziemlicher Mist und hat dem Gerät Funktionen zugeschrieben, die es schlichtwegs auf keinen Fall hatte.

Aber auch abgesehen von diesem 'Einzelfall' (ich kann ja nicht beurteilen, ob all ihre Tests Müll waren) kaufe ich mir längst keine Printmedien mehr zu dem Thema. Die meisten sind ja eh totaler Schwachsinn (à la Computer Bild oder all die anderen mit Titeln "Wie lade ich legal alle Kinofilme runter, brenne sie auf Toastbrote und schütze gleichzeitig meinen PC vor den Datenverbrechern die überall lauern") aber auch bei den halbwegs anständigen (c't) seh ich keinen Grund wieso ich sie unbedingt gelesen haben müsste.

Wenn man gezielte Infos braucht, dann stehen die eh meist nicht in deren aktuellen Ausgaben und man muss sie im iNet recherchieren und die ungezielten Infos & News kriegt man im iNet auch schneller.
Ich denke nicht, dass man es z.B. mit Computerspielezeitschriften wie GameStar vergleichen kann (auch wenn ich mein Abo da auch vor nem Jahr gekündigt hab) denn dort hat es durchaus einen gewissen Reiz, Tests zu verschiedenen Neuerscheinungen auf Papier zu lesen (finde ich), während das bei den neusten Mainboarchipsätzen nicht unbedingt der Fall ist (wenn ich was darüber wissen will, dann google ich).

So schauts aus. Ich denke die PC-Zeitschriften sind durchaus vom Aussterben bedroht.
Einzig die komputabild wird wohl überleben, da deren Zielgruppe sich nicht traut, oder es einfach nicht schafft, Dinge im Netz zu recherchieren :D

Ich habe lange Zeit PC-Welt gelesen, die waren Anfang der 9ßer wirklich gut, aber gegen Ende der 90er hab ichs dann sein lassen, das Niveau wurde immer BILD-ähnlicher. Artikel nach dem Motto "Vorsicht, so spionieren Profi-Hacker ihre geheimen Daten aus" oder "Gratis: Microsoft verschweigt geheime Power-Funktionen von Windows" gingen mir mehr und mehr auf den Senkel... da lob ich mir ComputerBase, die schreiben wenigstens sachlich.

Ja, die PCWelt war wirklich irgendwann nur noch nervig. Jedes Jahr 2 Mal BIOS-Einstellungstipps um bis zu 100% Leistung rauszuholen (c) oder Windows bis zu 100% zu beschleunigen (c) - echt schlimm.

Aber das es außer der c't keine guten Zeitschriften mehr geben soll - da muss ich wiedersprechen: 1. Die c't find ich ist sehr stark abgesackt 2. Gibt es immernoch viele andere, interesannte Zeitschriften, Linux Magazin oder i'x nur um 2 Beispiele zu nennen.

naja, es gibt eine zeitschrift, die NICHT aussterben wird! PcAction! aaah ich liebe sie. wenn man schon nicht mit den angaben überzeugen kann, da man die ja im netz findet, so können die wenigstens mit schwarzem und geschmacklosem humor überzeugen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!)
PC-Welt habe ich früher auch gelesen. Mein Vater hat sie halt auf der Arbeit im Abo gehabt und mitgenommen. Aber seit einigen Jahren ist sie wirklich unbrauchbar geworden.
Die c't hat ebenfalls nachgelassen. Da stimme ich dcdead voll zu.
Das Linux-Magazin ist aber halt nur was für Linux-User ;) Und mit der i'x kann wohl auch nur ein Bruchteil der Bevölkerung was anfangen.
Als ich mir letztes Jahr mal wieder die c't gekauft habe, war ich beinahe schockiert, wie sich das geändert hat.
Seitdem habe ich es mit den Printmedien in diesem Bereich aufgegeben.

Speziell Anfang der 90er war mein Favorit die gute alte "DOS international". Die hat mich überhaupt erst (damals in der Mittelstufe) an die Computerei herangebracht und ich habe es doch ziemlich bedauert, daß sie erst umgebaut und letztlich verschwunden ist.

Die c't war früher besser, das stimmt. Jetzt wo se auch hauptsächlich über Vista schreiben werden (ich es aber nicht kaufe), ist sie für mich auch net mehr so interessant.
Immerhin halten sie ihr Niveau trotzdem.

Es gibt aber auch neue Sterne. Easy Linux - nicht für mich, aber für Linux-Einsteiger echt klasse. Linux Magazin, immer noch. FreeX - sehr sehr gutes Blatt mit IMHO einer Chefredakteurin!

Na ja, und unsere Lieblings-Onlinemagazine CB und 3dcenter!

Ich habe vor kurzem die aktuelle PC-Pro gekauft, und war am überlegen ob ich diese aboniere, das hat sich jetzt wohl erledigt, schade. Die Zeitschrift war wirklich gut.
Hier noch der Link zum offiziellen Blogeintrag der PC-Pro:
http://www.pcproblog.de/2007/04/aus_fr_pc_profe.html

@t2THEi
Stimmt, die PC Action ist schon lustig, habe mir die früher immer gekauft. Lebt Harald Fränkel (der war der coolste von allen) eigentlich noch?*g*

oh ja, mehr denn jeh^^ obwohl er immer noch jede ausgabe an selbstmord denkt. mal, weil er keine killerspiele spielen darf, mal, weil seine freundin "die sims 2" spielt^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schade, dass die PC Professionell bald nicht mehr im Zeitungsladen zu finden ist, denn gelesen habe ich sie schon sehr gerne.

ich bin für ein revival der ASM
heutige zeitschriften sind im grunde nur noch billig ... und die infos bekommt man im netz billiger und schneller

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu den Onlinemedien kann ich nur jedem die Hardwareluxx Printed empfehlen. 15 € für 6 Ausgaben im Abo sind mehr als fair und das Heft erinnert mich abschnittsweise an längst vergangene Tage der PC-Welt, C´t, PC-Games etc.

Schade, Schade.
Damit gibt es eine Zeitschrift weniger, die ich mir ab und zu mal gekauft hatte.

Wie man hier ja auch am Thread sieht, war die PC Professionell einfach nicht mehr wichtig genug. Selbst hier wird ja lieber off-Topic über Kinderzeitschriften wie die PC-Action gelabert und über Zeitschriften die zumindest mit dem eigentlichen Kern der PC Professionell nix zu tun haben. Also außer c't und iX ist die Luft für seriösere Magazine einfach sehr dünn geworden.

Ich denke auch das die Mittelschicht der ambitionierten Amateure im Netz genug Material findet. Die blutigen Anfänger und freiwilligen Laien, finden bei Computerbild, Chip und PC-Welt ihren Favoriten und der Profi nimmt halt c't und Co. Und ob die Hardwareluxx printed in dem Marktsegemnet punkten kann, was eigentlich die meisten Internetauftritte abdecken bleibt mal abzuwarten. Die Erstausgabe hatte mich nicht enttäuscht, aber auch nicht animiert regelmäßig zuzugreifen.

Über PC-Spielezeitschriften brauchen wir uns kaum Gedanken machen. Im Computec-Verlag ist eh Hopfen und Malz verloren, genauso wie die GameStar nur Entertainment ist und kaum als anspruchsvolle Lektüre durchgeht (jetzt auch mit Bastelecke... ich muß echt mal das Abo kündigen). Bleibt die PCPowerplay als Mittelding, oder die Zeitschriften, die sich mehr den anspruchsvollerem Reportagen verschrieben haben (GEE etc.), aber damit natürlich nur begrenzt Leser finden.

Die PC Proffesionell war zwar nicht schlecht aber meiner Meinung auch nicht gut genug um sie ständig zu lesen.

Fakt ist an Infos kommt man übers Internet einfach schneller ran.
Wenn jemand der sowieso keine Ahnung von PCs hat sich eine neue Grafikkarte kaufen will schaut der sich halt mal die aktuellen Tests in einer Computerbild etc. an.

Wirklich gute Magazine finden meist nicht allzu viele Käufer, da sich die selbsternannten Pros eh im Internet schlau machen und es Gelegenheits PCler sowieso mehr auf das Entertainment der Zeitschrift ankommt (ist sie gut presentiert und die "Fakten" gut aufbereitet wird sie auch schneller gekauft als wenn wirklich informatives drin steht).

iX: "versteht nicht jeder. ist auch besser so!" :)
ist schon harter tobak. ich hab bis jetzt die c't im abo.
hardware luxx printed hab ich 2 ausgaben, werde es mir aber nicht mehr kaufen. die auswahlen an themen ist eigentlich immer sehr genial. das heft ist interessant von der ersten seite bis zur letzten. allerdings sind die testergebnisse meistens sehr fragwürdig.
über die 5000 anderen hefte möchte ich nichts sagen :)

Naja, die Tests der Coputerbild würde ich dem Laien auch nicht empfehlen, vor kurzem war ein Test von Antivirenscannern drin. Dort wurden auch die Scanner die auf HeftCD/DVDs sind getestet. Wer war wohl der Gewinner, Computerbild. Sich selbst in einen Test zu intigrieren und dann noch als Testsieger daraus hervorgehen finde ich schon sehr schwach.

Zurück
Oben