• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC, PS oder XBOX für Borderlands 3?

The_hurricane

Ensign
Hallo

Ich habe die letzten 2 Jahre beinahe fast nicht mehr auf einem PC oder einer Konsole gespielt. Zurückzuführen ist dies auf Veränderungen im privaten (Familie gegründet), wie auch im beruflichen Umfeld (Studiumabschluss, Vollzeitjob). Mit der Bekanntmachung von Borderlands 3 habe ich plötzlich das Verlangen wieder zu zocken. Dies bezieht sich ausschliesslich auf dieses Spiel, bei anderen Spielen ist der Reiz (noch) nicht zurückgekehrt. Ich habe alle älteren Titel von Borderlands auf dem PC gespielt.

Jedoch ist meine jetzige Ausstattung an PC und Konsole nicht auf dem Stand Borderlands 3 abspielen zu können. Als PC ist nur noch eine reine Office-Maschine und als Konsole eine PS3 vorhanden.

Ich überlege mir jetzt ernsthaft einen neuen PC oder eine neue Konsole zuzulegen. Jedoch schreckt mich bei einem Gaming-PC der Preis und bei den Konsolen mein Unwissen ab. Hatte in meinem Leben immer nur Playstation’s (1,2 und 3), bin bei XBOX völlig unerfahren. Jedoch lese ich oft, dass die aktuelle XBOX der PS überlegen ist.

Wie würdet ihr euch entscheiden bei folgenden Voraussetzungen:
  • Keine brauchbare vorhandene Hardware
  • Budget möglichst tief. Oder kann sich in meinem Fall der Aufpreis eines PC’s gegenüber einer Konsole rechtfertigen?
  • Spielzeit von rund 1-2 Stunden jeden zweiten Abend

Tendiert ihr eher Richtung neuer PC, Playstation 4 (Version?) oder XBOX (Version?)? Was spricht wo dafür oder dagegen?

Besten Dank alle Inputs

Wusste nicht genau in welchem Bereich ich das Thema erstellen soll. Darf gerne verschoben werden.

da es ein shooter ist ist der PC ganz klar zu bevorzugen...

vor allem da es ein lootshooter ist und es hauptsächlich ums ballern mit unterschiedlichen waffen geht.

konsole nope

wenn du gar nichts hast wirst du natürlich alles neu oder gebraucht holen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Also wenn dieses Stadia wirklich laufen sollte, würde ich das auch nehmen.
Ansonsten warten und schauen, wie es auf den Konsolen läuft. Auflösung,Frames etc.
Demnach dann günstig gebraucht ne Konsole holen.

Ich bin eig. auch komplett PC Spieler aber ich finde bei Borderlands ist das nicht wirklich kritisch mit Controller. Hast bissi autoaim und zockst ja eh nur gegen Offline Gegner. Die kriegt man auch mit dem Controller schnell genug umgedrückt :D

macht mit maus aber 50x mal mehr spaß mti skill headshots zu drücken statt mit noobigem autoaim. da kann ich auch en film gucken^^

Besten Dank für die ersten Rückmeldungen.

Stadia: fällt weg, in der Schweiz wird Stadia zum Release nicht eingeführt.

Das Thema Shooter auf einer Konsole = kein Spass ist für mich ein grosses Fragezeichen. Ich habe absolut keine Erfahrung darin. Auf den Konsolen habe ich in der Vergangenheit fast ausschliesslich Sportspiele gespielt. Alle Shooter, insbesondere CS 1.6, CS:S, CS:GO sowie die Bordlerlands-Reihe habe ich auf dem PC gespielt. Dass CS keinen Sinn auf einer Konsole macht ist klar. Ist das bei Borderlands tatsächlich auch so? Kann da jemand was dazu sagen, welcher den Vergleich einer älteren Version auf PC und Konsole hat?

#.kFk schrieb:
Ansonsten was hat der Office PC an Hardware? Borderlands braucht ja idR auch keine HighEnd maschine, vllt reichts da ein Netzteil und ne GPU dazu zu stecken ...
Das dazu stecken einer Graka in den Office Pc wird nicht funktionieren, habe ich bereits geprüft. Übernehmen könnte ich höchstens das Gehäuse sowie die Festplatten.

Meiner Meinung nacht geht nichts über das gemütliche Sitzen auf dem Sofa mit Controller, anstatt das Sitzen vor einem Monitor.

Deshalb sehe ich hier persönlich die Konsole klar vorne. Zumal du einen Kumpel zu dir einladen kannst und ihr zockt zu zweit im Splitscreen auf einem Fernseher, sofern das bei Borderlands 3 wieder möglich sein wird.

Frage 1: Kannst du am Controller einen Shooter spielen und hast du die Lust dazu? -> Ja = PS / Xbox (Stadia, wenn schnelle und stabile Internetverbindung vorhanden!)
Frage 2: Willst du noch andere Spiele spielen? Auf welcher "Konsole" lassen sich die Spiele spielen? Gibt ja nämlich PS / Xbox / PC exklusiv Titel (Stadia hat nur ein paar Spiele zum Release)

Auf was soll denn nun gezockt werden (welcher Fernseher wird zum zocken verwendet)? Ist es ein 1080p, 4k etc Fernseher? (am besten Modell nennen)
-> einen "Gaming" Pc kannst du nämlich auch direkt an den Fernseher stellen.

Wie hoch wäre denn dein Budget?
Stadia kostet 129€ + Spiel
Xbox One S kostet ~200€ (meist gleich mit einem Spiel oder gar mehreren inkl.) + Spiel + Xbox Live Gold (12 Monate für 60€ ohne Angebot, mit schon bei ~40€)
PS4 ~250€ (glaube ich zumindest) ansonsten wie bei Xbox nur halt mit PS Plus
PS4 Pro ~ 350€ - 400€ je nach Angebot + wie PS4
Xbox One X ~ 450€ je nach Angebot + wie Xbox
Gaming PC Der ideale Gaming PC schon für ~450€ bzw. ~600€ kannst du einen guten Gaming PC haben, mit dem du eigentlich sämtliche Spiele auf mittel - hohen Einstellungen in 1080p spielen kannst. Du benötigst für Couch Gaming nur noch eine Kabellose Tastatur + Maus und ein Lapboard (wie etwa dieses, oder aber auch einfach nur eine Ablage für Tastatur + Maus)

Stadia:
  • günstiger Einstieg
  • ABER:
  • wenig Spiele
  • kein stabiles schnelles Internet -> kein angenehmes Spielen
Xbox / PS
  • Günstige Basis Varianten bis hin zu "Pro" Varianten zum weiterhin angemessenen Preis
  • großer Spielekatalog
  • VR möglich (bei PS4)
  • "Uralt" Spiele möglcih bei Xbox (Abwärtskompatibel von Xbox 360 und Ur Xbox)
  • Game Pass möglich für mehrere 100 Spiele (Xbox)
  • ABER:
  • Spiele meist teurer als beim PC
  • Xbox Live Gold / PS Plus für Online Modus erforderlich
PC
  • größtes Spieleportfolio
  • VR möglich
  • Unabhängigkeit von Shops (Steam, GOG, Uplay, Epic, Origing etc.) aber mit vielen Launchern
  • Freie Art wie man spielen will (Tastatur + Maus oder Controller etc.)
  • ABER:
  • teuerster Einstieg

• Gefällt mir
Reaktionen: The_hurricane
also an der PS lassen sich auch Maus und Tastatur anstöpseln, es ist allerdings vom Spiel abhängig ob es unterstützt wird.
Eine Konsole wär halt eindeutig die günstigste Möglichkeit, wobei man eine PS4 immer mal wieder irgendwo im Angebot kriegt.
Ob sich ein Rechner nur für BL3 lohnt, kannst nur du wissen. Mit so 800-1000.- CHF wirst du schon rechnen müssen.

• Gefällt mir
yoshi0597 schrieb:
Frage 1: Kannst du am Controller einen Shooter spielen und hast du die Lust dazu? -> Ja = PS / Xbox (Stadia, wenn schnelle und stabile Internetverbindung vorhanden!)
Keine Erfahrung darin, ich denke ist bei Borderlands möglich.
yoshi0597 schrieb:
Frage 2: Willst du noch andere Spiele spielen? Auf welcher "Konsole" lassen sich die Spiele spielen? Gibt ja nämlich PS / Xbox / PC exklusiv Titel (Stadia hat nur ein paar Spiele zum Release)
Möglicherweise, falls es eine Konsole wird, würde ich mir wohl zu Borderlands noch das neuste NHL holen. Beim PC macht mich sonst nichts an. Würde wohl ab und zu wieder eine Runde CS:GO spielen.

Also der Fernseher sollte dieser hier sein: Durabase DL55U500S4CW. Qualität naja, aber reicht für mich.
Am PC ist noch ein 24" 144hz 1ms Monitor vorhanden von früher, der kann natürlich auch übernommen werden. Beim PC wäre sowiso die ganze Peripherie vorhanden.

Budget kann ich nicht in einer Zahl ausdrücken. So wie ich das jetzt sehe wäre es mit einer XBOX One S möglich ab rund 250 Euro Borderlands 3 zu spielen. Jedoch weiss ich nicht wie es damit in der Zukunft aussieht. Lohnt sich der Aufpreis auf eine One X oder PS4 Pro oder dann tatsächlich auf den Gaming-PC?

The_hurricane schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis auf eine One X oder PS4 Pro oder dann tatsächlich auf den Gaming-PC?
Das ist genau die Frage die ausser dir niemand beantworten kann.

Die PS4 Pro bringt in vielen Titeln halt auch unter FHD bessere Frametimes und mehr fps und man hat das gefühl, viele Entwickler optimieren nur noch für die Pro.
Bei der One X ist der Unterschied zur normalen One nocht heftiger.

Grundsätzlich stellen sich folgende Fragen:
  • wieviel bist du bereit auszugeben?
  • kannst du Spass daran entwickeln mit einem Controller Shooter zu zocken?
  • welche Library interessiert dich mehr? Xbox oder PS?

• Gefällt mir
@The_hurricane
Vielleicht kennst du ein paar Leute im näheren Umfeld bei denen du mal einen Shooter am Controller spielen könntest (ist zwar nur für kurze Zeit, aber ein Gefühl für die Steuerung und die Haptik kann man so zumindest bekommen).
Auf dem Fernseher könntest du zumindest in 4K spielen (auch wenn ich nicht glaube, dass man dort 4k60Hz einstellen kann).
Sony als auch Microsoft haben bekanntgegeben, dass höchstwahrscheinlich 2020 die nächste Konsolengeneration erscheint. Was mit den "alten" geschiet kann dir leider keiner sagen und ob sich das lohnt kannst nur du entscheiden :freak:
Peripherie wie Monitor, Tastatur und Maus sprechen für den PC...
Es kommt halt echt nur drauf an wie viel Geld dir der Spass kosten soll...
Wenn du so echt nicht weisst, ob sich eine Konsole oder ein PC lohnt dann würde ich folgendes machen -> erstelle eine Liste mit den Konsolen PS4 / Xbox One und PC. Gehe auf diversen Spieleseiten durch und schaue dich mal um. Wenn du weitere Spiele gefunden hast die du gerne früher oder später gerne spielen willst, dann schaust du nach auf welcher Plattform das spiel spielbar ist und machst dementsprechend dort ein Kreuz. Wenn du sagen wir mal so. 10 Spiele gefunden hast dann kannst du sehen welche konsole die meisten Kreuze hat und evtl. besser abschätzen was du dir kaufen solltest.
Wenn du nämlich hauptsächlich nur Borderlands spielen willst und nhl, dann könnte auch für den Einstieg eine Xbox One S oder eine PS4 reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_hurricane und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
  • wieviel bist du bereit auszugeben?
  • kannst du Spass daran entwickeln mit einem Controller Shooter zu zocken?
  • welche Library interessiert dich mehr? Xbox oder PS?
  • Die Frage stelle ich mir noch selber.
  • Fun Shooter wie Borderlands sollte gehen.
  • Keine Präferenz.
@yoshi0597
Bedenke ich die zum Gamen zur Verfügung stehende Zeit, werde ich mir keine grosse Spielebibliothek anlegen. Es gibt auch keinen Exklusivtitel ohne den ich nicht mehr leben könnte.

Dein letzter Satz trifft wohl den Nagel auf den Kopf. Jedoch frage ich mich: Was fehlt mir mit der billig Variante der Konsolen gegenüber den ausgebauten Pendants? Bemerke ich als «Hobbyminimalgamer» überhaupt etwas?

The_hurricane schrieb:
Bemerke ich als «Hobbyminimalgamer» überhaupt etwas?
Das wird sich zeigen.
Der PS-Titel "The last guardian" war ein Kandidat, der auf der normalen PS4 teilweise doch eher rucklig war. Und auch sonst gibt es natürlich diverse Titel, welche die Framerate auf der PS4 Pro einiges besser halten können. Wie BL3 optimiert sein wird, weiss man halt noch nicht.

Die Alternative wäre ein Rechner für rund 450€, so wie hier:

Mit 1-2 Anpassungen meinerseits wär das deine Toppreise-Wunschliste:
https://www.toppreise.ch/wunschliste-pub?w_wlp_lid=75942306, kommt auf rund 870.- CHF

Dito, ist aber ein interner Serverfehler ^^ Ich hab's nicht kaputt gemacht!

Das Teil bestand aus:

CPU ginge besser, legst du aber nochmals 100.- drauf.
RAM empfiehlt man eigentlich 16GB, kosten aber doppelt so viel.
Die nächstbeste GPU kostet auch doppelt so viel.
Windows plus Borderlands kriegst du auch auf eine 250GB SSD, aber die kostet nicht massiv weniger. Eine HDD würd ich nicht empfehlen.
NT ginge auch besser, aber reicht hier aus.
Case ist Geschmacksache, aber für den Preis ist es ordentlich.

@Captain Mumpitz
Ich würde es eher diese Komponenten nehmen
Ryzen 3 1300X
Crucial Ballistix 2x8GB
Die kosten tatsächlich kaum mehr, können aber einen großen Einfluss haben auf die Leistung des Systems! Die CPU ist ca. 10% schneller aufgrund des höheren Taktes (-> späteres CPU Limit) und der RAM ist sowohl doppelt so groß in der Kapazität und hat außerdem bessere Timings (-> wieder ein späteres CPU Limit und eine höhere Bandbreite). Es kann auch mehr Multitasking betrieben werden, da man mehr RAM zur Verfügung hat (falls man dann doch irgendwann einmal Videos oder Fotos bearbeiten möchte)

@yoshi0597 es gäbe unbestritten viel Optimierungspotential, aber da der TE an einer Konsole herumstudiert, nehme ich mal an, dass er nicht bereit ist, massiv was zu investieren.

Mein Ziel war es, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, so dass aber trotzdem ein einigermassen brauchbarer Rechner bei rum kommt.

Ich für meinen Teil würde nie nur einen kleinen Ryzen verbauen, die Leistung wär mir zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Ich habe damals auch mit dem PC angefangen und bin heute noch größenteils auf ihm unterwegs, aber Borderlands 2 spiele ich auf der Xbox One X weil ein Kumple nur ne Xbox hat, und ganz ehrlich?
Das ist ein easy Shooter mit dem niemand wirklich Probleme haben sollte mit dem Gamepad zu zocken, ein CSGO oder dergleichen ist kein Vergleich.

Und den Unterschied zwischen PS4-PS4 Pro wirst du merken, bei One-One X noch umso krasser.
Ich denke als einmalige Investition ist eine gebrauchte Xbox One X (~275-300€) gar nicht verkehrt, sollte als Konsolen Version theoretisch die beste sein, und Steuerung sollte wie gesagt kein Thema sein.

Zurück
Oben