PC reagiert langsam - Fehlersuche

franklin88

Lieutenant
Hi,

habe folgendes Problem. Mein Pc reagiert mitlerweile sehr langsam, z.B. hängt er des öfteren kurz beim öffnen einer Website (2-3 Sek, dann geht es weiter), oder beim Laden eines Programmes bleibt die Maus mal paar Sekunden hängen, dann läuft wieder alles Problemlos.

Habe schon folgendes versucht um das Problem zu finden:

# Windows neu installiert: o.E.

# Memtest Arbeitsspeicher getestet: keine Fehler

# Festplatte defragmentiert/Fehler behoben, mit smartdisk ausgelesen. Zustand: gut

# Alle treiber aktualisiert: o.E.

# etliche Antiviren und Malware Programme drüberlaufen lassen: o.E.

PC:

AMD Athlon II X4 630 @ 2,81 GHZ
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
4 GB RAM
Windows 7 64 bit
AMD Radeon 7770
500 GB WD5000AADS-00S9B0

Irgendwelche Ideen oder Hinweise wie ich wieder alles flüssig zum laufen kriege bzw. woran der Fehler liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber aktualisiert, auch Chipsatztreiber?

Evtl. im BIOS ''rumgespielt' und/ oder was verstellt?

Hat sich Windows schon die ganzen aktualiseirungen runtergeladen ?

Vierenpogramme sind oft selbst die Ursache für langsames reagieren.

also im Bios ist nach meiner Einschätzung alles in Ordnung habe daran auch nichts verändert. Chipsatztreiber sind auch aktuell. Windows ist auf dem neuesten Stand inkl. aller Aktualisierungen

CDI.jpg

Du betreibst deinen RAM mit 800MHz RAM-Takt und relativ schnellen Timings, obwohl der RAM nur mit 667MHz spezifiziert ist - siehe die beiden Screenshots von CPU-Z.

Ist der RAM-Takt so vom BIOS automatisch eingestellt worden oder hast du da 'Hand angelegt'?

Hmm, aber sein Ram kann doch 1333MHz/667MHz @Adok? Demnach müsste er ihn allerdings immer noch von 400 (DDR3-800) auf 667MHz (DDR3-1333) stellen und wenn möglich auch die Ram-Module für Dual-Channel anordnen

@Te: Für Dual-Channel steck einfach beide module je in slot 1 und 3 (oder 2 und 4, soll mehr kompatibilität haben)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, zumindest hier bei der Office-Kiste mit nem A10-6800K u. 2133MHz RAM ist im Reiter Memory nur 'der halbe Takt' angegeben

Unbenannt.JPG

Jup hab mich vertan @Adok :P Wird doch nur der halbe Takt angezeigt, nur der Te fährt derzeit den langsameren DDR3-800 Takt mit scharfen Timings.

@Te, dein Nb Takt ist vieeeel zu niedrig, dadurch werden die Speicherzugriffe noch mal stark limitiert.
Ab ins Bios, den Ram auf 667MHz und Timings 9-9-9-25-34 mit 1.5V stellen und den Multiplikator der Ht und Nb Frequency auf den höchsten stellen. Danach F10, okund neustarten. dann bitte noch mal bilder von cpu-z

Zuletzt bearbeitet:
@franklin88

stell mal die CPU-NB im BIOS und dort unter 'OC-Tweaker' von 1600MHz hoch auf 2000MHz - siehe Handbuch zum Motherboard und die Seiten 35 ff. und insbes. S. 37 mit 'CPU NB Frequency Miultiplier' den von 8 auf 10 stellen.

20131229_152949.jpg

Sorry wenn ich mich bisschen dumm anstelle aber wo muss ich denn hier die Timings einstellen, die MHZ und Voltage (1,533) finde ich im Bios aber die Timings habe ich keine Ahnung wo das zu ändern ist

@thompson004

ich vermute mal, da wird im BIOS wohl noch das ein oder andere neben RAM-Takt, Timings u. dem Takt der CPU-NB auch nicht passen ... wäre es da nicht evtl. sinnvoll(er) er setzt das BIOS mal zurück - sprich BIOS-Reset/ CMOS-Reset und guckt danach dann mal wie die diversen Einstellungen sind bzw. was da ggfs. korrigiert werden müsste/ sollte?

cpuzneu.jpgAlso die Werte habe ich mitlerweile alle so eingestellt wie ihr es mir vorgegeben habt, aber dieses kurze hängen bleibt selbst beim öffnen des computerbase Forums

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben