Spiel ruckelt, reagiert langsam

Flammenportal

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD AM5 Ryzen 5 7500F 6x 3,70 Ghz / 5.00 Ghz 6C/12T 65W Tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-5600 16 GB PC5-44800U ADATA Premier CL46 Kit (2 x8GB)
  • Mainboard: MBA SoAM5 Gigabyte A620M S2HmATX
  • Netzteil: GEZ Netzteil SQ-WHITE 700 Watt 80+120mm Siltent (bulk)
  • Gehäuse: SQ-Tower 01m V2, PWM, USB3.0, 4x ARGB, Metal Mesh, schwarz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 GRE Gaming 16GB XF SI BULK
  • HDD / SSD: 1000 GB M.2 PCI-E NVMe Kingston NV2 bulk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: S24A350H 24" 350 Series LED Monitor featuring 1920 x 1080 Resolution, HDMI x 1, MagicBright3 ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die in dem Bild sich rechts befindende Person laggt super Krass. Also ihr Animation ist nicht flüssig und es werden bestimmt 80% der fehlenden Frames ausgelassen. Das spiel laggt außerdem auch schon in diesem auf dem Bild sichtbaren Einstellungen. Es reagiert z.b. langsamt wenn ich auf Enstellungen oder Spielen usw. klicken will. Das ist das erste Spiel welches ich spiele wollte mit einem neuen PC. Außerhalb des Spiels ist alles Flüssig. Es handelt sich um das Spielt Humankind und wurde über Steam geladen. Bei dem zweiten Bild wo man die Charaktäre auswählen kann sind diese bestimmt für 2 Sekunden verpixelt bevor die wie in dem Bild jetzt sichtbar scharf wurden. Also alles ist komplett Lagy auch im Spiel obwohl die Grafik so aussiet als käme sie aus dem letzten Jarhzehnt was mich gerade selbst ein wenig überrascht.

Wenn ich Fortnite starten will kommt folgendes Problem: A D3D11-compatible GPU (Feature Level 11.0, Shader Model 5.0) is required to run the engine.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin ein absoluter Noob was PCs angeht. Deswegen habe ich bis jetzt nur die Treiber aktualisiert. Windows wurde im Vorhinein frisch von mir aufgesetzt. Der PC ist wie gesagt Neu. Im Internet wusste ich nicht genau wonach ich suchen soll. Bevor das Spiel installiert wurde habe ich Windows Net Framwork insallieren müssen.

Um das Problem von Fortnite zu lösen habe ich bei Windows 11 versucht DirektX zu aktualisieren bzw. die Updates gemacht. Es ist alles auf dem neusten Stand. Dennoch besteht das Problem weiterhin.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 203604.png
    Screenshot 2024-03-23 203604.png
    3,1 MB · Aufrufe: 157
  • Screenshot 2024-03-23 204454.png
    Screenshot 2024-03-23 204454.png
    2,6 MB · Aufrufe: 149
Woher hast Du den PC? Wer hat ihn zusammengebaut? Bist Du SICHER das diese Hardware verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein AMD Ryzen 5 7500F verbaut, kann die Bildausgabe nur über die separate Grafikkarte erfolgen, weil keine iGPU vorhanden.

----------------

Grafikkarten-Treiber aktuell?
Findest du immer hier: https://www.amd.com/de/support/grap...-radeon-rx-7900-series/amd-radeon-rx-7900-gre
Version 24.3.1 wäre aktuell.

Chipsatz-Treiber aktuell?
Findest du immer hier: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/a620
Version 6.02.07.2300 wäre aktuell.

Mainboard-BIOS aktuell?
Findest du immer hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A620M-S2H-rev-10/support#support-dl-bios
Version F22 wäre aktuell, vom 21.03.2024. Das ist bei dir sicher nicht aktuell.

----------------

Als nächstes käme die Frage nach den Temperaturen.

CPU-Temperatur z.B. mit CoreTemp https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip

Grafikkarten-Temperatur z.B. mit GPU-Z https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
Da kann man dann auch gleich schauen, ob die richtige Grafikkarte überhaupt verbaut ist.

Gleiches kann man auch mit der CPU machen, z.B. mit CPU-Z https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.09-en.zip

Ansonsten kann man mit z.B. HWiNFO https://www.hwinfo.com/files/hwi_773_5390.zip
ganz bequem nachschauen, welche Komponenten verbaut sind usw.

Die Programme muss man nicht installieren, einfach runterladen und ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
schau mal auf wieviel hz dein monitor eingestellt ist es sollten 60 hz sein bei deinem uraltmonitor vielleicht wirds zeit mal für nen neuen... Treiber aktualisieren wär auch ne option aber ich hatte mal auch so einen aus dem baujahr da gabs immer tödliches tearing....
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
vielleicht wirds zeit mal für nen neuen
[SET]-=JENNER=- schrieb:
ich hatte mal auch so einen aus dem baujahr da gabs immer tödliches tearing
Das Tearing hängt doch genau 0 vom Baujahr ab, das hat andere Technische Gründe und jeder einzelne Monitor der auch noch heute produziert wird "leidet" darunter, ja selbst die 240 oder 500Hz dinger.
Ergänzung ()

Flammenportal schrieb:
Falschen Rechner bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben. Danke für die vielen Antworten. ( =
Es lag tatsächlich an dem Treiber denn es war überhaupt keiner installiert für die Karte.
Ich habe tatsächlich vor the FirstTime einen PC neu aufgesetzt und war mir nicht im klaren darüber dass man soetwas abseits von Windows zusätzlich aufspielen muss. =D
Naja jetzt läuft alles grüße gehen raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Mr.Zweig und Alexander2
Der Treiber ist auch so mehr oder weniger das Einzige, das man noch manuell installieren muss. Für alles Andere wie USB-Anschlüssen, Netzwerkadapter usw. bringt Windows in 99% der Fälle die nötigen Treiber bereits mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flammenportal
@mibbio Der Grafiktreiber kommt auch meist auch schon über Windows Update, außer die Karte ist zu neu oder oder es ist kein kompatibler hinterlegt, weil diese meist etwas älter sind, was hier bei der GRE durchaus der Fall sein kann.
 
Den Grafikkarten-Treiber muss/sollte man sowieso manuell runterladen und installieren.

Das einzige, was dann häufig noch dazu kommt, ist der Treiber für den OnBoard-Sound.
Da sollte man den Treiber nehmen, den der Mainboard-Hersteller zur Verfügung stellt.
Bei AMD sollte man dann noch den Chipsatz-Treiber manuell runterladen und installieren, ist bei AMD wichtiger als bei Intel.

So gut wie alles andere installiert Windows in der Regel automatisch, bzw. wenn man Windows Update durchlaufen lässt.

Das Mainboard-BIOS kann man auch nur manuell updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Knolle Jupp,

ich habe von AMDs Website ein Tool geladen welches angibt sämtliche benötigten Driver automatisch zu erkennen und dann zu downloaden und zu installieren. Das hat dieses Tool auch getan. Dennoch habe ich manchmal beim Gaming hinundwie3der SoundRuckler bzw. kurze ausetzer dessen. Mit deinem Beitrag möchtest du mir also sagen ich sollte so ein Tool nicht nutzen selbst wenn es selbst von AMD selbst stammt und dennoch muss ich laut dir den entsprechenden Perfekten Driver für meine Entsprechende Karte einzelnd laden? Ich Frage, weil ich folgende Fehlermeldungen bekomme:
The Version of AMD Software that you have launched is not compatible with your currently installed AMD graphics driver.
For information on how to resolve this, please got to:
https://amd.com/en/support/kb/faq/pa-300

und dann befolge ich alle Anweisungen auf dieser Website und dann folgt dennoch diese Fehlermeldung:
The Version of AMD Software installed is already a compatible version. Please check if the AMD Display Driver is working correctly.

Aloso ich ware sehr lange Apple User und ich weiß jetzt auf jeden Fall was die Hauptunterschieden zwischen den beiden System sein. Bei Apple hatte ich solche Probleme in 17 Jahren nicht ein einziges mal und seit Windows von Anfang and das is echt super weird aber naja was soll man machen =D

Meine Fresse 70 Jahre Computer Technik und warum auch immer gibt es immer noch Leute die q
 
Flammenportal schrieb:
?
Ergänzung ()

Flammenportal schrieb:
Aloso ich ware sehr lange Apple User und ich weiß jetzt auf jeden Fall was die Hauptunterschieden zwischen den beiden System sein. Bei Apple hatte ich solche Probleme in 17 Jahren nicht ein einziges mal und seit Windows von Anfang and das is echt super weird aber naja was soll man machen =D
Kauf dir einfach wieder nen Mac und du ersparst allen ne menge von deinen Tiraden. Die beim Apple Support werden wenigstens von dir mit viel Geld bezahlt, damit du denen das Ohr abknabbern kannst.

Klemm
Flammenportal schrieb:
lieber an den Hörer an den Apple support.

Du merkst vielleicht, das mir dein Ton so garnicht gefällt. Lieber Flammie :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Wo du immer den aktuellen Grafikkarten-Treiber, Chipsatz-Treiber und das Mainboard-BIOS findest, hatte ich schon weiter oben verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiel-ruckelt-reagiert-langsam.2189355/post-29255029
Für deine Grafikkarte, deinen Chipsatz und dein Mainboard.

Sound-Treiber findest du immer hier:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A620M-S2H-rev-10/support#support-dl-driver-audio
Für dein Mainboard, es sei denn du hast eine separate Soundkarte/Audio-Interface o.ä.

Und viel mehr braucht man in der Regel nicht, es sei denn du hast spezielle Hardware, wie Drucker, Scanner usw.
Dann schaut man eben auf den jeweiligen Herstellerseiten. Ist kein Hexenwerk.

Irgendwelche Tools, die nach veralteten Treibern suchen sollen, braucht man normalerweise nicht.
Außerdem gucken die nur in eine Datenbank und wenn die nicht ordentlich gepflegt ist, wird dir nicht der aktuellste Treiber angeboten.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du selber auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller guckst.
Veraltete Treiber sind auch nichts grundsätzlich schlimmes, außer Grafikkarte und Chipsatz, diese beiden sollte man aktuell halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos dank des Updates sind jetzt die Soundruckler auf jeden Fall schonmal weg. Ich habe noch minimale Ruckler in den Cutscenes ist das das was man Tearing nennt? Habe jetzt VSync aktiviert mal sehen ob des diese Sachen verbessert. Achso und eine Sache noch kann ich die aktuellen Driver einfach dazu installieren oder sollte muss ich vorher etwas löschen. Habe z.b. die Soundtreiber jetzt einfach dazu installiert und alles funktioniert bestens überlege das gleiche nochmal mit den Aktuelle Chipset und APU Treibern zu machen. Nur will ich jetzt auch nichts verschlimm bessern da außer in den Cutscene alles sauber läuft. Nutze außerdem AMD Software Adr. Edition wo ich jetzt auch die VSync Einstellung aktiviert habe das macht do soweit Sinn?

lg
 
Okay kurze Soundpausen im Game sind wieder da ... . Teilweise tritt es für eine halbe Stunde oder länger gar nicht auf. Dann wieder 2-5 mal die Minute. Vorallem wenn ich z.b. auf meinen Fähigkeitenbaum gehe wo dann auch das Spiel gespeichert wird. Hatte auch Phasen wo ich Musik gehört habe über Firefox Youtube und es für 2-3 Tage gar nicht aufgetreten ist und dann wars wieder da also
 
Ich würde mal ne andere Soundkarte versuchen. Du hast auch minimum 2 :D
eine auf dem Mainboard und eine in der Grafikakrte, die das Audiosignal über das HDMI Kabel mitgibt zum Monitor, oder wo das eben dran hängt. und vielleicht ja noch nen usb headset oder ne andere usb soundkarte?
 
Zurück
Oben