PC reinigen Lüfter fixieren

ZynXx

Ensign
Hallo zu dieser späten Stunde,
Ich habe vorhin meinen pc von innen gesäubert (Gehäuse: Fractal define r4).

Hat auch alles wunderbar geklappt nur bin ich mir bei einer Sache nicht sicher.
Ich habe die pc Lüfter vorne und hinten mit einem staubsauger gereinigt, natürlich habe ich ihn nicht auf volle Power gestellt sondern auf eine niedrige Stufe.

Ich habe aber vergessen die Lüfter zu fixieren, also haben sie sich gedreht während ich gesaugt habe.

Kann da echt was kaputt gehen, wenn man die Lüfter nicht fixiert (Dynamo Effekt) ?

ZynXx

Auch auf voller Stufe hätte das den Lüftern warscheinlich nicht geschadet. Kannst beruhigt weiter arbeiten. - Und sind wir mal ehrlich: So ein Lüfter kostet 5-10 €uro...

Es ist möglich, aber das wirst du beim ersten Start merken. Aber in vielen Fällen passiert nichts, ausschließen kann man es nicht, deswegen sollte man es immer mache,

Ich meine nicht nur die Lüfter, ich frage mich auch ob dadurch die restliche Hardware beschädigt werden kann :/

Ausserdem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die Lüfter von aussen abgesaugt habe, heißt beim vorderen Lüfter hat er sich durch das saugen entgegen seiner normalen drehrichtung gedreht ...

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allen Dingen gefühlvoll fixieren .)

Hab letztens mein netzteil getauscht weil nach dem "Fixieren" der Propeller bissl unrund lief, macht dann geräuschtechnisch keinen Spass mehr bei Last auf Touren .(

Aber so wie ich das jetzt verstehe sollte eigentlich nichts passieren, wenn man die Lüfter nicht fixiert/feststellt ?

Es kann was, es muss aber nichts passieren.

Habe noch eine frage dazu... Also ich habe den pc noch im warmen Zustand aufgemacht und gereinigt. das macht doch eigentlich keinen Unterschied oder muss der pc kalt sein bevor man ihn aufmachen darf ?

Zuletzt bearbeitet:
"aufmachen darf"

Du kannst ihn jederzeit aufmachen.

Ein PC ist kein Hexenwerk.
Ein wenig Respekt vor der Materie ist ganz gut aber man muss es ja nicht übertreiben :)

Naja, wenn er noch warm war, plus die Wärme der Reibung der drehenden Rotorblätter kurz davor, zuviel warm macht wärmer, und zu warm PVC irgendwann weich, naja ......:lol:

Hasst ihn denn mittlerweile wieder an gehabt, würde die Farge ja am kürzesten beantworten.^^

Zurück
Oben