PC reinigen

R

Retro80

Gast
Servus, ich hoffe hab den richtigen Bereich erwischt. Wollte mal fragen, ob man PC Hardware wie Mainboards, Grafikkarten usw mit ein Pinsel reinigen darf, oder ob sich da was Statisch dann aufladen kann und die Hardware kaputt geht ?
Gleich vorweg, Druckluftdosen möchte ich nicht nehmen, die habe ich hier die sind absoluter Mist. 8 bar Kompressor Ölfrei und mit Wasserabscheider hatte ich auch schon, das war absolut top, leider sind die teile so laut das die Nachbarn denken das ganze Haus kracht gleich zusammen, kommt also auch nicht in frage. Daher dachte ich vielleicht an Pinsel ?
 
Retro80 schrieb:
8 bar Kompressor Ölfrei und mit Wasserabscheider hatte ich auch schon, das war absolut top, leider sind die teile so laut das die Nachbarn denken das ganze Haus kracht gleich zusammen, kommt also auch nicht in frage.

Dauert doch nur 2 Minuten. Muss ja nicht unbedingt um 2:00 Uhr morgens gemacht werden.

Pinsel ist aber auch kein Problem, dauert halt etwas länger und man kommt nicht überall so gut hin (z.B. Lamellen vom CPU Kühler oder von der Grafikkarte).
 
Eigentlich muss der Nachbar auch mal ein paar Minuten Lärm ertragen.
P.s: Warum muss der PC schon gereinigt werden? Ist laut deinem alten Thread erst ein paar Wochen alt.
Vlt wäre es Vorteilhaft die Umgebung sauber zu halten.
 
Ich nehm immer den Staubsauger und für die Kühler und Lüfter einen Pinsel, damit ich den Staub auch aus den Lamellen und von den Rotorblättern bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Seit 20 Jahren reinige ich PCs auch mit normalen Luftdruck Sprays, ich wüsste nicht was daran "absoluter Mist" sein sollte. Das Gröbste mit dem Pinsel den Rest mit dem Spray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Buttersniper
Wer leise und Wiederverwendbar haben will ( Müllvermeidung ):
Bzgl. Pinsel das funktioniert einfach nicht wirklich.

Luftdruckreinigung

Lösung Druckspeicher
Fahrradpumpe ( Gute Schaffen bis 12 Bar )
Kleine Flasche
GroßerDruckspeicher
Pumpe
Dazu das jeweilige Zubehör gibt es im Baumarkt und Fahrradbedarf

Flüßigreinigung

Andere Möglichkeit ( Primär gegen Ruß, Kohleabrieb usw ):
Unkrautspritze
Isopropanol
Föhn / Luftdruck

Sonst gibt es Leise Kompressoren so rund 60 DB ab 400€
 
hmm ich reinige gar nichts... ausgenommen ein-zweimal in 2-3 Jahren(wenn überhaupt) grob mit Staubsauger durchgehen und nie Probleme gehabt.
Einmal in gutes Gehäuse(Staubfilter) investieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, o_dosed.log und areiland
Beachtet auch, wenn man einen Lüfter per Luftdruck reinigt und ihn dadurch dreht, so erzeugt dieser dabei Strom. Möglicherweise sogar mehr, als dieser unter normalen Umständen verbrauchen würde.

Ich durfte mal Behördenrechner auseinanderschrauben, diese hatten teilweise über 1kg Staub im Gehäuse und liefen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@can320
Beim Aussaugen auch nicht anders, da hilfts eben, ganz einfach den Pinselstil in den Rotor zu stecken.
 
Ich machs einfach mit einem Föhn (kalt) Reicht auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich muss der Nachbar auch mal ein paar Minuten Lärm ertragen.
P.s: Warum muss der PC schon gereinigt werden? Ist laut deinem alten Thread erst ein paar Wochen alt.
Vlt wäre es Vorteilhaft die Umgebung sauber zu halten.
Muss er nicht, nur das heißt ja nicht das ich mein Alten Rechner gleich weggegeben habe man kann ja auch Sachen behalten ;) Und wenn man nicht weiß was los ist, bitte keine Sachen unterstellen, bei mir ist es Sauber, wie ich unnötige Antworten immer liebe...

Wegen Staubsauger, ich finde das geht nicht gut, die Karten bleiben trotzdem leicht mit Staub bedeckt, und ich finde es halb schön wenn es richtig Sauber ist jeden das seine.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit ein 8 bar Kompressor, aber das war mir echt zu laut.

Daher dachte ich an Pinsel, damit werden die Sachen auch super Sauber, hab halb nur bissel Angst das sich da was aufladen könnte, und ich Hardware schlachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze auch immer einen Kompressor, habe auch schon sehr viele Teile mit dem Pinsel gereinigt. Fuunktioniert beides gut und geschrottet habe ich auch mit Pinselvariante noch nie etwas.
 
Ich reinige meinen PC auch nie und da er direkt neben mir steht und ein Fenster hat - ich also reinschauen kann (und jeder der zu Besuch ist auch) kann ich sagen "da ist nix sauber zu machen". Wir haben sogar Hund und Kind. Sauber gemacht wird allenfalls 1x in 3-4 Jahren wenn das Mainboard und die CPU getauscht werden....das wars.
Ich weiß ja nicht wie oft und lange Du so im Schnitt reinigst, aber "zu laut" ist relativ. Es gibt ja Gehörschutz und wenn Du es nicht täglich machst wird Dir schon niemand aufs Dach steigen.
 
Verwende auch den Kompressor
Rotoren halte ich fest oder blockiere sie und dann einfach drauf
Hat bisher immer gut geklappt
 
Also ich mache das immer so:
Kompressor und gründlich ausblasen. Lüfter natürlich festsetzen dabei. Sonst kann es zu Schäden an den Lagern kommen und evtl. am Mainboard durch induzierte Spannung.
Das mache ich aber höchstens zweimal im Jahr.
Ich habe aber auch keine Nachbarn die das stören würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quetzalcoatl und areiland
Retro80 schrieb:
Wegen Staubsauger, ich finde das geht nicht gut, die Karten bleiben trotzdem leicht mit Staub bedeckt, und ich finde es halb schön wenn es richtig Sauber ist jeden das seine.
Das Problem beim Staubsauger ist auch das ganz schnell mal Jumper vom Board verschwinden und man dann lange nach dem Fehler suchen kann wenn man es nicht merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retro80
Guten Tag,

spricht was dagegen, wenn man bei wenig Staub den Haarföhn (kalt) benutzt um in die schwer erreichbaren Stellen zu gelangen?
 
Zurück
Oben