Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabytes jagen bringt nichts. 100GB SSD Platz kosten gerade ~5 Euro. Mehr SSD kaufen ist billiger, als Lebenszeit und Ressourcen mit "Reinigungs" Programmen zu verschwenden
Benutze die Sufu und du wirst feststellen, dass es Systeme schrotten kann.
Alles was Windows für seinen BEtrieb benötigt, bringt es selber mit.
Da muss nichts in die Quere kommen.
Mein Windows ist jetzt 8 Jahre alt, wurde nie "bereinigt" und läuft heute noch top..
Aufhören unnütze Programme zu installieren. Nicht nur Kaliber wie CCleaner, auch andere unnötige Programme. Das System selber sauber halten. Auch keine anderweitigen Antiviren Gedöns..
Alles klar đź‘Ť
Wie sieht es eigentlich mit den Programme mit Software Treiber aus, wie z.B. Driver booster?
Ergänzung ()
nutrix schrieb:
Dazu muĂźt Du erst mal sagen, was Du genau "reinigen" willst, und was Dein aktuelles Problem ist.
Wenn Du zuwenig Platz auf dem Datenträger hast, dafür mußt Du schon selbst sorgen und hier Daten aufräumen, auf andere Medien auslagern und sichern usw.
Ebenso mußt Du selbst Programme deinstallieren, wenn Du davon zuviel unnötiges Zeugs hast. Genau das kann Dir kein Programm der Welt abnehmen.
BloĂź nicht.
Mit so was verlierst du die Ăśbersicht und die Handlung darĂĽber, was dir auf das System installiert wird.
Auch hier macht Windows ein guten Job - und alle Treiber die Windows installiert sind verifiziert.
Nicht immer tagesaktuell, aber aus meiner Erfahrung stabil.
Das einzige worum du dich in der Regel selber kĂĽmmern musst, ider der GPU Treiber und dieser bitte immer nur von der offiziellen Seite!
Da draußen gibt es soo viel Schmutzt, den du nicht benötigst.
Und Treiber können richtig übel sein..
Ergänzung ()
Ja, nach der Neuinstallation von Windows und den Updates ist ein Windows meistens fix und fertig.
Vielleicht ungewohnt, wenn man an XP-Zeiten zurĂĽckdenkt. Doch ist es heute so und das macht Windows einfach gut. - Linux im ĂĽbrigen ebenso
BloĂź nicht.
Mit so was verlierst du die Ăśbersicht und die Handlung darĂĽber, was dir auf das System installiert wird.
Auch hier macht Windows ein guten Job - und alle Treiber die Windows installiert sind verifiziert.
Nicht immer tagesaktuell, aber aus meiner Erfahrung stabil.
Das einzige worum du dich in der Regel selber kĂĽmmern musst, ider der GPU Treiber und dieser bitte immer nur von der offiziellen Seite!
Da draußen gibt es soo viel Schmutzt, den du nicht benötigst.
Und Treiber können richtig übel sein..
Treiber habe ich seltenst selber installieren oder updaten mĂĽssen.
Softwarepakete hingegen schon. Z.B. habe ich erst vor kurzem die Realtek Audio Console upgedatet, da mir eine Funktion fehlte die mit einem neueren Update hinzukam.
Auch sowas immer direkt vom Hersteller. - Finger weg von Seiten wie Chip und co die dir hinterrĂĽcks noch anderes mit hinzu installieren..
Alles was du auf Computerbase findest, ist zumindest nicht mit Dingen verseucht.
Dein pc vermĂĽllt nicht. Ist nicht dasselbe wie wenn du den MĂĽlleimer nicht leerst. Wenn die Platte voll ist musst du unnĂĽtze Tools deinstallieren.
Du brauchst keine zusatztools, egal was die Werbung dir suggerierst oder mit Angst/Drohungen aufzwingen will. Nein auch keine Treiber Sucher wie driverbooster oder tuneup oder Anonymisiermist oder VPN Dienstleister oder youtubbler die etwas behaupten oder tingtong Blabla
Doch. Mach doch mal eine Analyse was für .log, .etl und .tmp-Dateien sich da so anhäufen.
Selbst Druckdateien blieben unter C:\Windows\System32\spool\PRINTERS bestehen.
Das ist einfach ein No-Go von Microsoft.
@JennyCB Nennt sich Housekeeping, und ja, einige Programme vernachlässigen das. Ich hab das erst letzte Woche bei Acronis TI beim Support angemerkt, daß ich ungelogen über 3000 Dateien als Logs bis 2019 (!) rumfliegen hatte. In Linux gibts dafür sogar eine Funktion logrotate, aber selbst diese nutzten viele Programm nicht.
Das ist ein allgemein bekanntes Problem, und ja, darum muß man sich auch kümmern, wenn man weiß, wo oder wie. Mir ist aber dafür bisher kein Programm bekannt, was das sauber lösen würde. Ich hab es es selbst indirekt gelöst, in dem ich Everything installiert habe, wo ich schnell mal nach solchen Dingen suchen kann.
Ergänzung ()
blackdog12 schrieb:
Ok alles klar. Weil dachte das bei Software man selbst ein Auge drauf werfen mĂĽsste.
Ja, muß man. Nütztlich sind dann eben das oben erwähnte Everything, und ich benutze seit vielen Jahren auch dafür eine gekaufte Version von Treesize, was mir praktisch schnell und übersichtlich anzeigt, was so auf den Datenträgern liegt. Man kann hier auch sortieren, analysieren usw.
Genau, den MĂĽll, der sich ansammelt, den deinstallierst du wieder ganz normal ĂĽber die jeweiligen Uninstaller. So bereinigt man den PC. Das beste Reinigungstool ist der Nutzer selber.
Das lasse ich so nicht durchgehen.
Genug Progs lassen auch beim Deinstallieren unsägliche Reste zurück, das ist Müll-Volumen das aber eben nicht von der Bereinigung erfasst wird.
Aber es stimmt auch - da das Einzige das wirklich zugemüllt wird der Autostart ist. Immer mehr nicht Nötiges klemmt sich da rein und verlangsamt das System.
Das ist das Zumüllen das man spürt und auf das all diese unsäglichen Cleaner losgelassen werden. Flott den Autostart lahmlegen, und vor allem das was man braucht - rumms ist der Hobel klar schneller aber genauso rumms fehlt die Hälfte… (Ich habe mich bei CCLeaner damals immer an den Löschvorschlägen ergötzt wie himmeldumm und dämlich und kontraproduktiv die waren!)
Nein, da vermĂĽllt nichts wenn man nur richtig angrift. Warum konnten das private und dds BĂĽro-XP beide 13 werden und rennen pratisch wie zu Beginn? Meine 10 sind auch 9 und 10, Diagnose die selbe, mit Umtopfen (die HW setzt die XPs matt).
Hm, ich finde mit Everything so viele Verzeichnisse mit *.log *loggz *log.gz, daß es nicht mehr feierlich ist, und davon Dateien bis 2021! Das Housekeeping von Microsoft und Konsorten ist wirklich hier nicht optimal. Und die werden durch das Aufräumen mit TEMP wie oben nicht erwischt.