PC Reinigung (Software, Betriebssystem etc)

sicky popp

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
147
hi, ich habe win 10 64 home und frage mich wie und ob es sinn macht den rechner regelmäßig zu durchforsten und zu säubern

gibt ja einige Freeware Tools die sowas machen...

welche empfehlt ihr da und wie häufig macht ihr das? kann das win10 alleine oder kann man das auch manuell machen?


setzt ihr euren rechner regelmäßig neu auf???? fragen über fragen
 
Brauch man eigentlich nicht wirklich außer du müllst dein System so extern immer zu, das sowas notwendig wird.

Im Grunde reich die Windows eigene Datenträger Bereinigung.
Was an eigenen Daten weg soll, dass muss schon jeder selbst wissen.
Wer will kann Windows 10 auch jeder Zeit zurück setzen mit und ohne Daten behalten, oder ne neu installation.

Oder man hat ein Backup und spielt das einfach wieder ein.

Nein ich setz mein PC nicht regelmäßig neu auf, warum auch?
 
Neuaufsetzen eher, sofern man vorher solche Freeware Tools verwendet hat. Diese empfehle ich generell nicht.

Windowstaste + R
cleanmgr /sageset:1
Eingabe
Alle Haken setzen
OK
Windowstaste + R
cleanmgr /sagerun:1

Das ganze als Admin, falls man keiner ist. Mehr benötigt man nicht außer brain.exe, also nicht jeden Schnickschnack installieren, nicht auf dubiosen Seiten rumtreiben, keine Verschlimmbesserungstools nutzen... Dann läuft Windows jahrelang fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Nutze CCleaner seit 10 Jahren.

Macht nur das was man zwar auch mit Windows selber machen kann, aber es ist halt mit einem Klick erledigt.
Und Nein, es hat mir noch nie Windows zerschossen weil ich CCleaner benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@sicky popp Windows als Betriebssystem bringt schon von Haus aus alle Tools und Funktionen mit, welche man für einen reibungslosen Betrieb sowie die Pflege und Wartung des Systems benötigt.

Der von @R00tMaster genannte CCleaner bündelt viele dieser Funktionen in einer benutzerfreundlichen Oberfläche ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man die Standardsettings darin nicht ändert bzw. weiß was man da tut.

Die ganzen Registey Cleaner, Optimizer und Tweaking Tools sind reines Schlangenöl, siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/t...leitung-und-tool.1813318/page-2#post-21519336

Es ist nicht verkehrt hier und da mal die Autostarts zu kontrollieren, wenn man in letzter Zeit viele Programme installiert hat, den Papierkorb zu leeren und mal zu schauen ob man wirklich jedes installierte Programm auch wirklich benötigt.

Bei dem heutigen Überflussan Ressourcen (selbst bei Entry Systemen), sind solche Maßnahmen in der Regel nicht mehr nötig.

Wenn’s rein um das Aufräumen des Systems geht, bin ich noch bereit sowas zu unterstützen, aber wer denkt er würde damit mehr Leistung herausholen, der macht sich was vor.

Finger weg von TuneUp & Co.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Kazuja, areiland und eine weitere Person
Rechtsklick auf die Eigenschaften des LW und dort 'Bereinigen' klicken und ggfs. weiter mit 'Systemdateien bereinigen' und/ oder auch eine CMD mit Admin-Rechten und dort %SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 eingeben. Gewünschtes anhaken, laufen lassen.

Irgendwelche Registry-Cleaner, Tweaking-Tools ala TuneUp, CCleaner brauchts i.d.R. nicht. Ansonsten halt sich selber mal fragen wieso und warum Microsoft sich solche Hersteller nicht einverleibt bzw. diese Tools nicht bei sich einbaut ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, alQamar und SVΞN
Bei Windows 10 geht man in die Einstellungen zu System, klickt dort auf "Speicher" und kann hier über den Punkt "Jetzt Speicherplatz freigeben" eine Bereinigung anschieben, die schon die wichtigsten Punkte abdeckt. Über "Automatische Freigabe von Speicherplatz ändern" kann man die Optionen zur automatischen Leerung des Papierkorbs und des Downloadordners erreichen und anpassen, ausserdem lässt sich hier die Automatik generell ein- oder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Hat Win bereits vorrätig (s.o), so dass Fremdtools nicht erforderlich sind und auch manchmal übereifrig sind, was dann zu Problemen führen kann. Ein Neuaufsetzen sollte schon nach längerer Zeit wieder gemacht werden um das System von allem Schrott zu befreien. Die Häufigkeit hängt davon vor allem ab, wie oft du Programme installierst und vor allem wieder deinstallierst. Für den durchschnittlichen User würde ich einmal/Jahr vorschlagen.
 
Der "richtige" Weg ist der von ADOK Windows Taste + I > Speicher und dort die neue Speicherbereinigung nutzen.
Cleanmgr geht auch ist aber veraltet und wir bald abgelöst.

Microsoft rät vom einsatz von CC Cleaner und anderen Produkten ab. Seit Windows 10, welches auch im Hintergrund Optimierungen durchführt, gesetzt der PC / Laptop ist mal länger an und nicht in Gebrauch, sind solche Tools in der Tat Schlangenöl.

Ein Neu aufsetzen ist seit Windows10 nicht mehr notwendig. Einige Systeme laufen seit 2016 problemfrei. Ausserdem wird eine Neuinstallation jedes halbe Jahr durch das Windows 10 Upgrade vorgenommen.

Wenn eine Neuinstallation notwendig ist kann man diese unter Windowstaste + I > Updates > Wiederherstellung nutzen. In älteren Versionen von Windows 10 gab es hier jedoch noch vereinzelt Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285 und SVΞN
Wenn man gelegentlich mal ganz schnell auf Mausklick Platz freigeben möchte, dann erstellt man sich eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: Cleanmgr /verylowdisk und führt diese mit Adminrechten aus. Dann bereinigt Cleanmgr ohne weitere Nachfragen eine Reihe von Kategorien und gibt direkt Platz frei.
 
nochmals: Cleanmgr ist deprecated.
 
I.d.R. musst du deinen PC nie "bereinigen".

Bereinigen der Registry bringt nix und ist absoluter Blödsinn und ein "Cleaning" der Festplatte macht man nur, wenn der Speicherplatz voll wird. Sowas sollte man dann händisch machen oder mit den o.g. Bordmitteln.
 
Ausnahme der Regel sind (autsch…) i.d.R. schiefgelaufene Installationen bei denen etwas in TEMP (und übelstenfalls der Registry) hängen geblieben ist das man entsorgen muss.
CN8
 
Zurück
Oben