Pc Remote Starten aber nicht Wol

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Hallo,
ich möchte meinen PC aus der Ferne starten.
Ich schreib hier mal, was ich bisher schon gemacht habe und was nicht geht.
Erwartetes Verhalten:
Stromfluss an der Steckdose deaktiviert(PC hat keinen Strom S6)-> Einschaltung über Smart Home App/Alexa-> PC hat nun Strom (Nicht eingeschaltet! S5)-> PC aufwecken über App/Alexa -> PC an (S0)

Was ich bisher versucht habe:
WOL und Boot nach Power.
WOL geht nicht, weil er nach der Aktivierung des Stroms nochmal per Hand angeschaltet werden müsste
Boot nach Power geht nicht, weil ich nicht möchte, dass wenn ich jedes mal wenn ich mein Strom anschalte, nicht gleich meinen PC anhaben möchte.

Mögliche Lösung:
Silverstone ES02-USB
Dabei weiß ich aber nicht, wie ich den über Alexa trigger.

Möglichst Kosten günstig

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibts evtl. eine Einstellung, womit der PC bei "Steckdose an" auch einschaltet.
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Boot nach Power geht nicht, weil ich nicht möchte, dass wenn ich jedes mal wenn ich mein Strom anschalte, nicht gleich meinen PC anhaben möchte.
Wenn man noch einen Timer einbaut, das er sich nach x Minuten Leerlauf automatisch runterfährt, wäre das für mich akzeptabel.
 
Azghul0815 schrieb:
Nach dem Stromlos machen geht WOL afaik nicht mehr, da du ja nicht mehr in einem Standby bist.
Ich habe "boot in power" an, schalte mit einer smarten Steckdose, hab den PC aber immer an. Der hängt an einer Master Slave, damit die Monitore nicht im Standby sind.

Vielleicht wäre sowas ein Workaround für dich.
Ne, ich schalte meine Mehrfachsteckdosen mit den Smart Steckdosen an und aus und das Teiweise mitten in der Nacht. Da hängen dann viele Geräte dran, weshalb ich nicht immer meinen PC aufheulen hören möchte.
rezzler schrieb:
Wenn man noch einen Timer einbaut, das er sich nach x Minuten Leerlauf automatisch runterfährt, wäre das für mich akzeptabel.
Geht auch nicht.
 
Kauf dir ein Relais mit potentialfreiem Kontakt, das mit Alexa oder was du auch immer nutzt funktioniert. Das klemmst du dann parallel zum Einschalttaster des PCs.
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Boot nach Power geht nicht, weil ich nicht möchte, dass wenn ich jedes mal wenn ich mein Strom anschalte, nicht gleich meinen PC anhaben möchte.
Warum bekommt der PC nicht eine extra Steckdose mit Smart-Schalter, der unabhängig von den anderen Geräten gesteuert wird?
 

Nach längerem Suchen, habe ich den hier gefunden: SilverStone ES03-Wifi

Anscheinend sollte der auch Alexa fähig sein.
Ich werde mir den mal bestellen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
@CoMo
hast Du den Kommentar in Deinem Link gelesen? Scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
 
CoMo schrieb:
Das wird an "POWER SW" und "RESET SW" angeschlossen. Wie und wo willst du da was durchschleifen?
Es sind Y-Kabel dabei, die einerseits auf die Pins am Mainboard gesteckt werden, aber auch mit den Kabeln von den Tastern im Gehäuse verbunden werden.


Pete11 schrieb:
hast Du den Kommentar in Deinem Link gelesen? Scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Es geht wohl um diesen Kommentar:

Leider unbrauchbar gewesen, da er keine "Button" Funktion wie ein Knopf bietet, sondern Dauer gedrückt hält. Der Rechner Spinnt total herum, absolut unbrauchbar....
Firmware Update hat leider nix gebracht. Schade, für den Preis wäre was ordentliches zu erwarten gewesen.

Allerdings würde ich diesen Kommentar auch nicht zu ernst nehmen, da man durchaus positive Praxisbereichte findet, wenn man danach sucht, zB in diesem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815
Also bei Caseking wäre es am günstigsten. Falls du einen günstigeren Weg findest, würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben