PC riecht verbrannt

Flotheflash

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4x 8GB
  • Mainboard: Asus Z160
  • Netzteil: Be quit 750 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo zusammen. Mein Computer riecht seid ein paar Tagen sehr verbrannt bei Belastung. Der Geruch ist so stark, dass man davon Kopfschmerzen bekommt nach ein paar Minuten einatmen. Habe den Computer in einen Computer Shop gebracht. Die meinten, sie konnten den Geruch nicht feststellen (lächerlich, weil ich den 2 Minuten an hatte wieder zu Hause und es gestunken hat). Bisher getan habe ich folgendes: mehrmals komplett ausgepustet mit Druckluft, alte Grafikkarte eingebaut und geguckt, ob es immernoch riecht, anderes Netzteil rein und geguckt ob es riecht und alle Kabel gecheckt und Kabel Management gemacht, also alle Kabel mit Kabel Binder und nach hinten verlegt. Hat einer einen Vorschlag was ich noch machen kann ?
 
das hättest du auch in deinen eröffnungsthread editieren können ^^

Sicher, das nicht was anderes im Zimmer so verbrannt riecht, wenn die im pc-shop schon nix feststellen konnten? irgendwelche bauteile auffällig?

Über mir: sehr sinnvolle Antwort, die dem TE bestimmt hilft :rolleyes:
 
Habe alle Kabel geguckt alles ok, mehrfachsteckdose gewechselt und in eine andere Steckdose gesteckt ohne Erfolg. Der Geruch kommt 100% aus dem PC. Man riecht das, wenn man oben am PC riecht.
 
Trag den PC mal in ein anders Zimmer und belaste den da.
Wenn es da auch verbrannt riecht dann isset der PC.

Dann einfach mal alles nicht benötigte am PC abklemmen.
Grafikkarte raus, nur noch 1 RAM Modul usw.
 
Dass es anscheinend nur im Betrieb verbrannt riecht, ist ziemlich ungewöhnlich. Im Normalfall sollte man den Geruch auch ausgeschaltet halbwegs orten können. So kann es alles mögliche sein.
 
Habe den Computer auch schonmal in Bad gebracht hat da auch gerochen. Wenn er aus ist halt nur ganz schwach der Geruch. Und ja mein Bruder war hier und er ist nach Hause gefahren weil er den Geruch so eklig fand und Kopfschmerzen bekommen hat.
 
Geplatzter Kondensator, dessen Elektrolyt auf einem Teil rumsifft, das im Betrieb heiß wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Könnten externe Geräte wie z.B. Drucker, Scanner, USB-Laufwerke, Monitor, Lautsprecher etc. die Geruchsquelle sein ? Oder vielleicht eine defekte Steckdosenleiste ?
 
Im Moment ist er komplett auseinander geschraubt. Und ich kann den Geruch nicht orten. Habe an allen Teilen gerochen. Das mainboard riecht ganz schwach wo die Grafikkarte rein kommt, aber sonst konnte ich nichts feststellen. Habe auch nicht die beste Nase das macht es sehr schwer (Allergie)
 
Dann frag deinen Bruder nochmal, der kann ja wohl besser riechen, wenn er schon abhaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Flotheflash schrieb:
Habe auch nicht die beste Nase das macht es sehr schwer (Allergie)
Lasse noch jemand Anderen schnuppern. Sonst macht das im Zweifelsfall die Feuerwehr für dich....unfreiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
piepenkorn schrieb:
Ist ja krass das dein Bruder und du Kopfschmerzen bekommen habt und der PC Laden Mensch nicht. :freak:
Deswegen fühle ich mich richtig über den Tisch gezogen von dem Laden. Das ist einfach lächerlich, dass die nichts gerochen haben. Das ist so ein starker und unangenehmer Geruch von dem einem schlecht wird.
vobri schrieb:
Könnten externe Geräte wie z.B. Drucker, Scanner, USB-Laufwerke, Monitor, Lautsprecher etc. die Geruchsquelle sein ? Oder vielleicht eine defekte Steckdosenleiste ?
Steckdose gewechselt wie gesagt. Andere Geräte riechen nicht. Drucker etc. hab ich nicht.
 
Oder mach mal ein paar (scharfe) Bilder von den Komponenten. Eventuell erkennt man was auf dem Board.
Wenn's aus dem Netzteil kommt, sieht man es natürlich nicht.
 
mach mal paar Bilder (richtige Bilder, keine 2Mp Nokia 3310 Bilder), wenn er eh schon zerlegt ist, Mainboard von beiden Seiten, Grafikkarte... hier entdeckt sicher wer die Stelle ;)

Netzteil kann es halt auch sein, siehste halt nix ohne es zu öffnen (NUR wenn Du Ahnung hast, sonst FINGER WEG)... Garantie ist dann auch weg, falls du es öffnest.
 
derlorenz schrieb:
Wenn's aus dem Netzteil kommt, sieht man es natürlich nicht.
Und das natürlich nicht öffnen ohne entspr. Ausbildung! Lebensgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und wolve666
Zurück
Oben