PC ruckelt bei bestimmten Animationen, beim Serie gucken etc

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vorab mein Setup:

SETUP:

Gehäuse: be quiet! PURE Base 500 FX
Mainboard: ASUS PRIME B650-PLUS
Wasserkühlung: Thermaltake TH240 V2 ARGB Sync - WIRD GETAUSCHT gegen -> SCYTHE Mugen 6 SCMG-6000 Dual Fan Black
SSD für Spiele: Corsair MP600 PRO 2TB, SSD
SSD für Windows: ADATA XPG Gammix S11 Pro 256 GB
Netzteil: Enermax REVOLUTION D.F.2 1050W - WIRD GETAUSCHT gegen -> 750 Watt be quiet! Pure Power 12 Non-Modular 80+ Gold
GPU: SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PURE GAMING OC 16Gb
RAM: KINGSTON FURY DIMM 32GB DDR5-6000 2x 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Ich hatte vorher das Problem, dass mein PC immer bei anspruchsvollen Spielen abstürzt. Das wird sich hoffentlich beheben, wenn ich bestimmte Teile ausgetauscht habe (danke an alle, die mir bisher geholfen haben).

Nun ist mir aber schon seit Längerem ein Problem aufgefallen, das durch bestimmte Vorgehensweisen so extrem wird, dass ich mich dringend darum kümmern muss.

Wer Marvel Rivals kennt, kennt auch den Helden Dr. Strange. Wenn sein Portal beschworen wird , egal ob von mir oder jemand anderem, dann ruckelt mein PC extrem, als hätte ich nur 20–30 FPS.

Wenn ich Animes schaue, kennt ihr bestimmt den Effekt, wenn die Szene wechselt, zum Beispiel zeigt die „Kamera“ erst in den Himmel und fährt dann langsam nach unten, um die Charaktere wieder ins Bild zu bringen. Während dieser Bewegung zum Boden stockt die Animation so sehr, dass es aussieht, als würde ich die Serie auf Crunchyroll mit nur 3 FPS schauen.

In Spielen wie Marvel Rivals, Elder Scrolls Online oder Palworld läuft das Umsehen mit der Kamera zwar ziemlich flüssig, aber nicht zu 100 % minimale Ruckler sind vorhanden, wenn auch kaum wahrnehmbar. bei Elder Scrolls Online, ruckelt es auch bei bestimmten Skills während der Animationen von Ihnen.

Ein weiteres Problem tritt in Marvel Rivals auf: Am Ende einer Runde, wenn die Charaktere des Teams auf dem Bildschirm stehen, ruckelt das Bild extrem, sobald ich den Mauszeiger schnell zwischen den Charakteren hin und her bewege, als hätte ich in dem Moment nur 5 FPS.

Auch in Roblox hatte ich bereits ähnliche Probleme: Wenn ich dort Gambling-Kisten öffne, ruckelt die Animation beim Öffnen ebenfalls stark. Es scheint mir, als hätte mein Pc ein starkes Problem mit Animationen bzw mit dem wiedergeben von vom Bild allgemein. Seit neustem habe ich auch ein Spulenfiepen, dass je nach anspruchsvoller Animation, entweder lauter oder leiser wird.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären, und freue mich auf eure Hilfe oder Ideen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der neue Nvidia Treiber ein Dpi Problem beim scaling hat?...ist alles so groß!;)

Was hast du denn seit deinem letzten Thread gemacht? Sind die Temperaturen besser?
Warum willst du die AiO und das Netzteil tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Captain Mumpitz und dewa
zeichne doch mal die fps auf, am Besten generell die Hardwaredaten mit HWi, dann kann man eventuell sehen, wo es hapert.
und bitte nicht den kompletten Text fettschreiben, danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Azghul0815 und WilloX1980
Zuerst bitte mal den Text umformatieren, alles in fett ist extremst anstrengend zu lesen, danke!

Wenn die Grafikkarte richtig angeschlossen ist, und die FPS sonst passen, Temperaturen OK sind, könnte es noch an der SSD liegen. Vielleicht kannst du das ja noch mit einer anderen Querchecken, persönlich würde ich ohnehin nicht so eine kleine M.2 für WIN nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und dewa
Alle Grafik-Einstellungen sollten hier gezeigt werden. Ich habe keine AMD GraKa aber ich habe bei NV in manchen Spielen Probleme mit Ruckeleien wenn ich VSYNC nicht einschalte, nur mal als Beispiel. Was ist in Spiel und Treiber eingestellt?

Das Enermax DF2 ist ein modernes, sehr ordentliches Netzteil. Warum willst du das tauschen? Was erhoffst du dir davon?
Ein NT ist quasi nie für Performancedrops oder Ruckler zuständig, weil nicht dessen Aufgabenbereich. Entweder funktioniert es richtig, oder nicht - und dann stürzt dein Rechner ab.
Ein NT zu tauschen ist nur dann die korrekte Herangehensweise, sofern dieses einen Defekt aufweist oder nicht genügend Saft für die Hardware liefert. Beides dürfte hier nicht der Fall sein, respektive bei Defekt lässt man es unter Garantie tauschen. Simpel.

Und wieso willst du die AiO tauschen?
Ich hab deinen alten Thread Mangels Übersichtlichkeit nur grob überflogen, aber gab es da ein echtes Temperaturproblem? Bist du die dort vorgetragenen Tipps angegangen? Da kam keinerlei Rückmeldung mehr von dir seit Dezember.

Aus dem Stehgreif, ohne weitere Infos, basierden deine Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der ADATA SSD, die halt einfach nicht zwingend das Gelbe vom Ei ist.
Es könnte aber ggf. auch mit dem Chipsatz Treiber zusammenhängen.

Darum, nebst allem was vom alten Thread unbeantwortet ist:

• wieso kommst du auf den angedachten Hardwaretausch? Bitte um Info.
  • wieso die AiO raus? Temperaturprobleme? Äussert sich wie?
  • seit wann treten die Probleme auf?
  • handelt es sich um einen Selbstbau-Rechner oder um eine Fertigkiste? Bei Fertigkiste -> an den Support des Händlers wenden.
  • Falls Selbstbau: Chipsatz richtig installiert? Mal neue/ältere Treiberversionen für die GPU versucht?
  • ist die Bildwiederholrate des Monitors korrekt eingestellt? Vsync/Gsync/Freesync aktivi und korrekt konfiguriert?

Hey, ich habe oben erklärt wieso ich die Teile tauschen will, das tauschen hat nicht mit dem aktuellen Problem zu tun. Ich habe es mit hier erwähnt, da sonst wieder Fragen bezüglich meinem vorherigen Post aufkommen würden.
Ergänzung ()

Und ich habe jetzt 3x versucht mit HWI zu protokollieren aber nach paar Sekunden hört das Programm einfach auf mit dem aufzeichnen.

Also ich lese keinerlei Erklärung wieso die Hardware getauscht werden soll.

Daher bitte die entsprechenden aufgeploppten Fragen beantworten, wenn das zielführend sein soll :)

Captain Mumpitz schrieb:
Das Enermax DF2 ist ein modernes, sehr ordentliches Netzteil. Warum willst du das tauschen? Was erhoffst du dir davon?
Ein NT ist quasi nie für Performancedrops oder Ruckler zuständig, weil nicht dessen Aufgabenbereich. Entweder funktioniert es richtig, oder nicht - und dann stürzt dein Rechner ab.
Ein NT zu tauschen ist nur dann die korrekte Herangehensweise, sofern dieses einen Defekt aufweist oder nicht genügend Saft für die Hardware liefert. Beides dürfte hier nicht der Fall sein, respektive bei Defekt lässt man es unter Garantie tauschen. Simpel.

Und wieso willst du die AiO tauschen?
Ich hab deinen alten Thread Mangels Übersichtlichkeit nur grob überflogen, aber gab es da ein echtes Temperaturproblem? Bist du die dort vorgetragenen Tipps angegangen? Da kam keinerlei Rückmeldung mehr von dir seit Dezember.

Aus dem Stehgreif, ohne weitere Infos, basierden deine Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der ADATA SSD, die halt einfach nicht zwingend das Gelbe vom Ei ist.
Es könnte aber ggf. auch mit dem Chipsatz Treiber zusammenhängen.

Darum, nebst allem was vom alten Thread unbeantwortet ist:

• wieso kommst du auf den angedachten Hardwaretausch? Bitte um Info.
  • wieso die AiO raus? Temperaturprobleme? Äussert sich wie?
  • seit wann treten die Probleme auf?
  • handelt es sich um einen Selbstbau-Rechner oder um eine Fertigkiste? Bei Fertigkiste -> an den Support des Händlers wenden.
  • Falls Selbstbau: Chipsatz richtig installiert? Mal neue/ältere Treiberversionen für die GPU versucht?
  • ist die Bildwiederholrate des Monitors korrekt eingestellt? Vsync/Gsync/Freesync aktivi und korrekt konfiguriert?
Zu 1. - Steht im Beitrag
Zu 2. - Steht im Beitrag
Zu 3. - Zeitspanne kann ich nicht genau sagen, ist mir irgendwann die letzten Wochen/Monate aufgefallen.
Zu 4. - Selbstbau Rechner, Teile bestellt und im Laden zusammenbauen lassen.
Zu 5. - Ältere Treiber nicht, neuere Treiber aber installiert falls GPU/CPU gemeint ist.
Zu 6. - ist auf 2560x1440 eingestellt mit 165 Hz
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

Daher bitte die entsprechenden aufgeploppten Fragen beantworten, wenn das zielführend sein soll :)
''Ich hatte vorher das Problem, dass mein PC immer bei anspruchsvollen Spielen abstürzt. Das wird sich hoffentlich beheben, wenn ich bestimmte Teile ausgetauscht habe (danke an alle, die mir bisher geholfen haben).''

??????
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

oder meinst du wie ich auf die idee komme bzw was ich mir erhoffe, wenn ich die teile tausche `?

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Aus dem Stehgreif
Du meinst bestimmt einen Stegreif? Also einen Steg-reif, ein Wort, dass man sinnentfremdet gerne im Theater verwendet, das aber eigentlich in der Reiterei bzw. dem Militärwesen, der Waffenkunde zu Hause ist?

Ich meine ja nur. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
XoneVagrant schrieb:
Wer Marvel Rivals kennt, kennt auch den Helden Dr. Strange. Wenn sein Portal beschworen wird , egal ob von mir oder jemand anderem, dann ruckelt mein PC extrem, als hätte ich nur 20–30 FPS.
...
als würde ich die Serie auf Crunchyroll mit nur 3 FPS schauen.

...
als hätte ich in dem Moment nur 5 FPS.
Hast du auch reele FPS Zahlen oder nur die gefühlten?
Bezüglich der Serien: Es könnte sein, dass das Filmmaterial eine FPS-Zahl hat, die nicht durch einen graden Teiler deines Monitors aufgehen. Stichwort Pulldown oder Judder.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22

hier habe ich euch mal ein kleines video vorbereitet, für eines der genannten problemen, damit man es nochmal visuell vor augen hat.

Nichtmal einen FPS-counter angeschaltet dazu? Und den Großteil der Fragen beantwortest Du auch nicht. Dann ist Dir nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
@sNo0k Darf ich mir vielleicht erstmal Zeit nehmen und mir die Fraqen alle durchlesen, Antworten zu finden die euch auch helfen? und ich muss auch Zeit haben, regelmäßig hier in Forum zu schauen, Bitte nicht so ungeduldig sein, ich werde die Fragen alle bestmöglichst beantworten.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Hast du auch reele FPS Zahlen oder nur die gefühlten?
Bezüglich der Serien: Es könnte sein, dass das Filmmaterial eine FPS-Zahl hat, die nicht durch einen graden Teiler deines Monitors aufgehen. Stichwort Pulldown oder Judder.
Ich habe nur gefühlten FPS-Zahlen werde, aber später mal 1-2 Runden spielen mit FPS Anzeige dabei und dann nochmal feedback geben.
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Alle Grafik-Einstellungen sollten hier gezeigt werden. Ich habe keine AMD GraKa aber ich habe bei NV in manchen Spielen Probleme mit Ruckeleien wenn ich VSYNC nicht einschalte, nur mal als Beispiel. Was ist in Spiel und Treiber eingestellt?
''Was ist in Spiel und Treiber eingestellt'' ist damit gemeint, Auflösung, FPS-Limit etc ?

XoneVagrant schrieb:
''Ich hatte vorher das Problem, dass mein PC immer bei anspruchsvollen Spielen abstürzt. Das wird sich hoffentlich beheben, wenn ich bestimmte Teile ausgetauscht habe (danke an alle, die mir bisher geholfen haben).''
Das ist keine Erklärung, auch nicht wenn du sie wiederholst.
Weil du versuchst ein Problem zu lösen indem du einfach mal irgendwas austauschst, anstatt der Sache korrekt auf den Grund zu gehen.

Ein NT tauscht man bei Defekt, klar - und in diesem Fall einfach unter Garantie, weil das Ding noch nicht alt ist.
Kannst du aber eruieren, ob da ein Defekt vorliegt?
Selbiges bei der AiO. Wenn Temperaturprobleme vorherrschen, sie bislang nicht benannt wurden, dann kann das Sinn machen. Aber selbst eine defekte AiO sorgt nicht einfach für Abstürze, es sei denn sie funktioniert überhaupt rein gar nicht mehr. Unzureichende Kühlung sorgt erstmal für hohe Temps und anschliessend für ein Drosseln der Taktfrequenz, was sich in schlechterer Performance äussert. Dies passiert aber nicht beim Ansehen von Animes, was darauf hindeutet, dass dein Problem weder mit dem NT noch mit der AiO in Verbindung steht. Weil nochmals: ein Netzteil hat nichts mit Rucklern zu tun.

XoneVagrant schrieb:
Ältere Treiber nicht, neuere Treiber aber installiert falls GPU/CPU gemeint ist.
Dann auch mal ältere Treiber versuchen. Und CPU Treiber gibt es nicht, nur den Chipsatz. Ob dieser korrekt installiert wurde, hast du aber nicht erwähnt.
XoneVagrant schrieb:
ist auf 2560x1440 eingestellt mit 165 Hz
Das ist schön, hat aber nichts mit der Frage nach Vsync/Gsync/Freesync zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und wrglsgrft
kicos018 schrieb:
Was hast du denn seit deinem letzten Thread gemacht? Sind die Temperaturen besser?
Warum willst du die AiO und das Netzteil tauschen?
Temperaturen sind immernoch sehr hoch und Abstürze sind nach wie vor vorhanden, aber nicht mehr in diesem Ausmaß wie vorher.

AIO und Netzteil werden getauscht, da ein Bekannter gesagt hat ich zitiere: ''Und das Netzteil ist ja auch so ne Sache, der Wackler ist schon nicht mehr lustig'' (damit ist das aktuell verbaute Netzteil gemeint).

''Aber bei den Billigkabeln würde ich das fast schon in die Chinaböller Kategorie stecken, der ich gar nichts zutraue''

''Hab sowas bisher nur bei so Dell oder HP Schrott gesehen''

''Und 1050w sind für den PC absolut überdimensioniert. Macht nur Sinn, wenn Du planst, zeitnah auf ne dickere GPU zu wechseln''

Zum Wechsel der AIO wurde gesagt, dass ein guter Luftkühler besser ist als eine AIO und eine custom Wasserkühlung wiederum besser ist als ein guter Luftkühler.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Weil du versuchst ein Problem zu lösen indem du einfach mal irgendwas austauschst, anstatt der Sache korrekt auf den Grund zu gehen.

Ein NT tauscht man bei Defekt, klar - und in diesem Fall einfach unter Garantie, weil das Ding noch nicht alt ist.
Selbiges bei der AiO. Wenn Temperaturprobleme vorherrschen, sie bislang nicht benannt wurden, dann kann das Sinn machen. Aber selbst eine defekte AiO sorgt nicht einfach für Abstürze, es sei denn sie funktioniert überhaupt rein gar nicht mehr. Unzureichende Kühlung sorgt erstmal für hohe Temps und anschliessend für ein Drosseln der Taktfrequenz, was sich in schlechterer Performance äussert. Dies passiert aber nicht beim Ansehen von Animes, was darauf hindeutet, dass dein Problem weder mit dem NT noch mit der AiO in Verbindung steht. Weil nochmals: ein Netzteil hat nichts mit Rucklern zu tun.

Dann auch mal ältere Treiber versuchen. Und CPU Treiber gibt es nicht, nur den Chipsatz. Ob dieser korrekt installiert wurde, hast du aber nicht erwähnt.

Joa dann würde ich an deiner Stelle, ein wenig konkreter drauf eingehen wo die Sachen zu finden sind und wie ich diese Sachen die du Wissen möchtest ermitteln kann. Ich wäre nicht hier im Forum, wenn ich mich mit Pcs auskennen würde.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

mein Monitor ist auf FreeSync Premium Pro eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
XoneVagrant schrieb:
'Und das Netzteil ist ja auch so ne Sache, der Wackler ist schon nicht mehr lustig''
Was für ein Wackler?
Wenn bei deinem Netzteil ein Wackelkontakt festgestellt worden ist, wieso kommt diese Info erst jetzt?
Ansonsten, falls damit was anderes gemeint ist, dann bitte um Kontext. Weil dass das NT als solches Mist wär, ist schon mal völlig inkorrekt.

Zu den Problemen als solches: im Hilfekoffer gibt es dazu einen Abschnitt, auch wenn dieser nicht tagesaktuell ist, so greift das Prinzip nach wie vor.

Ausserdem gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man eventuelle Probleme lokalisieren und herausfiltern kann, inkl. genauer Beobachtung von Temperaturen.
Sollten sich diese als zu hoch herausstellen:
- mal die Schläuche im Betrieb anfassen. Werden beide gleichmässig warm? Falls nein, wird das erwärmte Wasser nicht korrekt durchgepumpt, was auf einen Defekt hinweisen kann. Oder auf fehlerhafte Montage. In beiden Fällen wär dies dem Support des Shops zu melden, der die Kiste für dich zusammengebaut hat.

P.S. bitte nicht immer die Texte komplett zitieren. Du kannst mit der Maus auch einzelne Sätze markieren und diese dann als Zitate verwenden.

Captain Mumpitz schrieb:
Ausserdem gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man eventuelle Probleme lokalisieren und herausfiltern kann, inkl. genauer Beobachtung von Temperaturen.
Sollten sich diese als zu hoch herausstellen:
- mal die Schläuche im Betrieb anfassen. Werden beide gleichmässig warm? Falls nein, wird das erwärmte Wasser nicht korrekt durchgepumpt, was auf einen Defekt hinweisen kann. Oder auf fehlerhafte Montage. In beiden Fällen wär dies dem Support des Shops zu melden, der die Kiste für dich zusammengebaut hat.

Mein Bekannter war mal hier und hatte sich das auf mangelnder Zeit nur kurz angeschaut, sagte die AIO sitzt richtig auf dem Header oder so was auch immer das heißt und die Schläuche hatte ich damals mal getestet, für mich waren die beiden gleich warm. Wenn ich nachher Zuhause bin, kann ich das aber gerne nochmal testen.

XoneVagrant schrieb:
hier habe ich euch mal ein kleines video vorbereitet, für eines der genannten problemen, damit man es nochmal visuell vor augen hat.

Das ist im Menü eines Spieles. Wieviele FPS hast du dort? Sind die konstant? Sind die limitiert auf max das was der Monitor kann?
Werden da vielleicht schon andere Sachen vorgeladen, d.h. ist die CPU am Limit?

Zurück
Oben