PC ruckelt beim ersten Start

Tanoshi

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Habe mir vor knapp 5 Monaten einen neuen PC zusammengestellt und selbst aufgebaut (ja das war mein erstes mal) und dort lief dann alles einwandfrei, irgendwann fing der PC dann an zu ruckeln beim ersten Start, FPS-Games hatten dann knapp 50FPS mit sehr vielen FPS-Drops, wenn ich ihn dann neu startete funktionierte alles einwandfrei, wobei der PC sich auch nicht einfach über Windows runterfahren ließ sondern nur wenn ich den Powerbutton gedrückt hielt
Jetzt aber wirds nach dem ersten Start immer schwieriger den PC neuzustarten da ich dann immer in einen Windows-Modus komme, der mir sagt dass der PC irgendeinen Fehler hat (tut mir leid weiß grad selber nicht genau was dort steht) dort kann ich jedenfalls erst den PC neustarten oder zu den erweiterten Optionen gehen wo ich dann einfach Windows starten kann, das ging zwar eine Zeit lang, jetzt aber startet sich der PC immer wieder neu und es kommt zum selben Problem bis ich ihn dann 5-10x neustarte
Es sollten eigentlich alle Treiber etc aktuell sein, habe aber keine Einstellungen in den BIOS geändert, weil ich ehrlich gesagt kaum Ahnung davon habe, deshalb wollte ich nicht zu voreilig sein

PC-Specs

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
Grafikkarte: Gigabyte GeForce Rtx 2060 OC-6GD
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0
SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500GB
HDD: Seagate BarraCuda 1 TB
Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W

Freue mich über jede Antwort und Hilfe
 
Hast du alles mal gründlich sauber gemacht und Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanoshi
MSI Dragon Center deinstalliert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Tanoshi
Hast du deine SSD partitioniert und wichtige Sachen auf die Nicht-Windows Partition verlagert ?
Das würde zumindest einmal eine schnelle Neuinstallation mit USB Stick von Windows 10 ??? ermöglichen, falls wir den Fehler nicht beseitigen können. Das wäre auch eine relativ schnelle Methode, Fehler einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanoshi
Bergfruehling schrieb:
Hast du deine SSD partitioniert und wichtige Sachen auf die Nicht-Windows Partition verlagert ?
Das würde zumindest einmal eine schnelle Neuinstallation mit USB Stick von Windows 10 ??? ermöglichen, falls wir den Fehler nicht beseitigen können. Das wäre auch eine relativ schnelle Methode, Fehler einzugrenzen.
auf der ssd sind auch viele andere sachen installiert, aber windows natürlich auch

wäres möglich dich irgendwo zu adden, discord oder sonstiges, falls du die zeit dazu hast?
 
habe dich angeflüstert.
 
Wenn du die Möglichkeit hast und eine ungenutzte Festplatte (oder SSD) organisieren kannst: Alle Datenträger abklemmen und installier einfach als Test Windows auf die Platte. Läuft es dann, ist deine aktuelle Windowsinstallation Schuld. Dann eventuell über eine Neuinstallation nachdenken und Daten sicher, wenn noch nicht geschehen.
Läuft es auch nicht, ist es definitiv ein Hardwareproblem.
 
Ich glaube weder an Schnwllstarts noch an Neuinstalltionen!
irgendwann fing der PC dann an zu ruckel
Wenn nicht eine Schadsoftware hier gewaltig zwischenbrummmt dann kann es nur die Hardware sein.
Ein Systemimage (→ bei Gmase immer die Grage wie fett die sich auf unvermeidlich C machen und damit images zu Platzfressern 1. Klasse) ist immer Pflicht, und dann würde ich ein Live-Linux ansetzr4n ob das auch holpert.

CN8
 
Zurück
Oben