PC ruckelt beim Spielen: Wie mit vorhandener Hardware sinnvoll aufrüsten?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Mein Sohn hat bisher nur Minecraft auf einem System basierend auf einem Intel Celeron G1820 mit 4 GB Ram und einer WD10EZEX HDD gezockt. Das lief auch alles soweit zügig für seine Zwecke.

Nun wollte er mit seinen Kumpels Fortnite spielen. Das Spiel läuft absolut nicht flüssig. Man könnte sagen, dass der Rechner zum Teil fast schon einfriert. Von Ruckeln kann man schon fast nicht mehr sprechen.

Sein Kumpel hat fast das gleiche System, allerdings mit einem i3-4130. Darauf soll das Spiel halbwegs flüssig laufen. Da ich jetzt nicht wieder einen Haufen Geld in die Hand nehmen wollte, frage ich mal hier, was man von meinem Hardwarefundus noch gebrauchen kann?

Ich stelle mir vor, in den Rechner einen GTX750 oder 760 einzubauen. Beim Prozessor käme auch ein schon vorhandener i3-4130 in Betracht, der hier auch noch herum liegt. Kann man das so machen, oder lohnt sich das Upgrade mit dieser vorhandenen Hardware nicht, um vernünftig Fortnite zu spielen? Ich selbst spiele nicht mehr und daher kam die Idee auf, den Krempel bei meinem Sohn in dessen PC einzubauen. Netzteile mit entsprechenden Anschlüssen für die GTX 760 sind hier schon vorhanden.

Was meint ihr? Lohnt der Umbau oder ist die Kiste damit auch noch zu langsam?
 
liste doch einmal die komplette vorhandene hardware detailliert auf.
und auch alles was noch so rumliegt.

generell kannst du mit nem celeron+igpu+4gig ram natürlich keinen blumentopf gewinnen
also i3 rein
grafikkarte rein, wenn auch gebraucht
und nochmal gebrauchten ram dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Testen, wenn die Teile eh schon rumliegen ...

Eine SSD würde sich natürlich auch anbieten ...
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist alles unter einer 4 Core CPU zum zocken nicht mehr geeignet. Auch sollten es mindestens 8 GB RAM sein.
 
Kommt drauf an, ob das Mainboard den i3-4130 unterstützt.

Bevor man dazu was sagen kann, müssen erstmal die relevanten Komponenten bekannt sein. Also mal bitte in Erfahrung bringen, was da noch in der Kiste steckt und hier posten.
 
Aktuell verbaut im Rechner des Sohnes:

- Intel Celeron G1820
- 4 GB DDR3-1333 Dual Channel Ram von Kingston
- ASRock H81M-HDS
- WD10EZEX
- DVD-Brenner
- Wndows 10 Home x64
- BeQuiet Pure Power L7 oder L8 300/350 Watt NT (weiß gerade nicht mehr genau welches)
- Micro-ATX Tower

Angedacht ist ein Upgrade mit einer GTX 750 TI (Asus) oder 760 (MSI Twin Frozr 2 GB)
Netzteile habe ich jedenfalls auch noch hier, um die 760er damit zu betreiben.
Ein i3-4130 ist auch noch vorhanden. Lohnt der Einbau von Grafikkarte und Prozessor?
Ist die Umrüstung es wert, weil der Rechner nach der Umrüstung deutlich schneller läuft?

Das Board unterstützt den i3 auf jeden Fall.
 
Wenn man sich so die Empholene Systemanforderung von Fortnite anschaut, kommste mit dem I3 und der 760 schon na dran! Und es ist auf jeden Fall ein Sprung vom Celeron!Dann nochmal 4GB Speicher und sollte laufen!
 
Ja wenn er mit der IGP vom Intel spielt wundert mich gar nix, das kann nicht funktionieren.
Es wird sich lohnen.
 
Ja lohnt sich. Eventuell musst du den RAM noch auf 8GB aufstocken, aber ich würde es einfach mal testen, ob die 4GB nicht doch reichen. (Browser usw. muss man beim zocken natürlich ausschalten.)
 
Da die neue CPU und auch ein evtl. größeres Netzteil schon vorhanden sind, sollte man das Upgrade durchaus angehen.
Die Leistung wird dadurch auf jeden Fall massiv gesteigert.
 
Ich will mir nicht mehr die Maloche machen und den Rechner umbauen, um dann festzustellen, dass der nach der Umrüstung immer noch zu langsam ist. Ich habe als Familienvater nicht mehr so viel Zeit wie früher, mich stundenlang mit dem Kram zu beschäftigen. Es soll laufen und zwar recht flott, zumindest auf Fortnite bezogen.

Will jetzt auch keinen Super-Duper Gaming-PC aufbauen. Es soll preislich alles im Rahmen bleiben. Daher zunächst die Frage, ob die vorhandene Hardware lohnenswert zum Einbau ist. Falls nicht, dann hole ich im Laufe des Jahres einen der letzten Aldi-PCs mit Ryzen CPU und 560er Radeon, wenn irgendjemand den günstig abgeben sollte.. Der sollte es dann wohl tun.
 
i3 aufjedenfall rein, wenn ihr eine GTX750ti nehmt braucht ihr u.U nichtmal ein neues Netzeil einbauen :) Welches Netzeil habt ihr denn zuhause?


RAM würde ich erstmal probieren, falls das nicht funktioniert mit den 4GB, ein RAM-Riegel isat ja schnell eingebaut ;)
Guck mal hier, da siehst du ob es reicht:
Ergänzung ()


Man sieht aufjedenfall auch das der i3 noch soviel reserve hat, das auch eine GTX760 mehr FPS bringen kann, und nicht durch den Prozessor limitiert wird :)
 
Lord Extra schrieb:
Aktuell verbaut im Rechner des Sohnes:
- Intel Celeron G1820
- 4 GB DDR3-1333 Dual Channel Ram von Kingston
- ASRock H81M-HDS
- WD10EZEX
- DVD-Brenner
- Wndows 10 Home x64
- BeQuiet Pure Power L7 oder L8 300/350 Watt NT (weiß gerade nicht mehr genau welches)
- Micro-ATX Tower

Kein Wunder das kein Spiel läuft, es ist gar keine Grafikkarte im Rechner.
Ich würde den Rechner auf 8GB Ram aufrüsten und eine kleine Grafikkarte einbauen.
z.B. eine
4GB Sapphire Radeon RX 560D 14CU Pulse 4GD5 für 140 Euro.

Schau mal ab dein Netzteil einen 6pol Stecker für die Grafikkarte hat!
Ein neues Netzteil würdest Du dann nicht brauchen!
 
stimmt das wird bestimmt stunden dauern grafikkarte reinstecken und cpu wechseln vor allem wenn es eh rumliegt :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Celeron G1820 > i3-4130
IGP > GTX 750 TI

Die Frage ob es dabei eine Leistungssteigerung gibt soll wohl ein Scherz sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Toraxor schrieb:
stimmt das wird bestimmt stunden dauern grafikkarte reinstecken und cpu wechseln vor allem wenn es eh rumliegt :p
Du hast keine Kinder, stimmts? Mit rumspringenden Kindern um einen, kommt Man zu nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Lord Extra schrieb:
Ich will mir nicht mehr die Maloche machen und den Rechner umbauen, um dann festzustellen, dass der nach der Umrüstung immer noch zu langsam ist. Ich habe als Familienvater nicht mehr so viel Zeit wie früher, mich stundenlang mit dem Kram zu beschäftigen.

Junge, du willst ne CPU wechseln und ne Grafikkarte in den Rechner stecken. Wenn du dafür wirklich "Stunden" brauchst, dann hast du definitiv zwei linke Hände und solltest es ganz bleiben lassen.

Außerdem machst du das Ganze doch für deinen Sohnemann. Ist also Zeit, die du in deine Familie investierst.
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Du hast keine Kinder, stimmts? Mit rumspringenden Kindern um einen, kommt Man zu nichts mehr...

Dann haut man einfach mal auf den Tisch und macht den Bälgern klar, dass sie mal ne Stunde die Füße still halten sollen!
Außerdem wird Sohnemann wohl höchst erfreut sein, wenn Vater seinen Rechner aufrüstet, damit er besser zocken kann. Somit wird der wohl sogar noch dabei zuschauen wollen statt den Paps davon abzulenken.

Und im absoluten Zweifelsfall gibt es noch den Fernseher, vor dem man die Kids auch mal für ne Stunde "parken" kann, wenns wirklich nötig ist.
Oder man schickt sie zu Freunden, wo sie sich austoben können.

Es gibt wirklich zig verschiedenste Beschäftigungen für Kinder, denen sie auch allein nachgehen können und die Eltern nicht jede Sekunde von ihren eigenen Aufgaben abhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95, R00tMaster und Khalinor
nebulus schrieb:
Kein Wunder das kein Spiel läuft, es ist gar keine Grafikkarte im Rechner.
Ich würde den Rechner auf 8GB Ram aufrüsten und eine kleine Grafikkarte einbauen.
z.B. eine
4GB Sapphire Radeon RX 560D 14CU Pulse 4GD5 für 140 Euro.
Doch, auch eine iGPU ist eine "Grafikkarte" - ohne gibt es kein Bild...
Und warum für teuer Geld eine GPU kaufen wenn zwei passende ungenutzt in der Ecke verstauben?

@Lord Extra Würde an deiner Stelle auch einfach den i3 und die 750 TI einbauen, dann kannst du schnell testen ob es noch damit läuft. Das Netzteil reicht dafür auch leicht aus. Ruckelt es damit noch wirst du auf 8GB RAM aufrüsten müssen, die 760 würde es nicht raus reißen.
 
Der Thread ist jetzt seit 42 Minuten offen ... in der Zeit hättest du nen kompletten Rechner zusammengebaut.

Und ja, es wird eine ordentliche Leistungssteigerung geben aber ich würde auf jeden Fall auf 8GB aufrüsten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben