JlzRuediger
Cadet 2nd Year
BEHOBEN
Es lag scheinbar an dem Motherboard nach austausch lief alles ohne Probleme
Hallo,
Was ist das Problem?
lags bzw. kleine freezes
-Fenster öffnen verzögert bzw. der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr.
Seit dem ich den Boxed Kühler Installiert habe und quasi alle Kabel die ins Motherbaord gehen neu eingesteckt habe lief alles rund.
Ich konnte zocken alles lief rund nach dem ich den Rechner dann runter und einige Zeit später wieder hochgefahren hatte,
trat das Problem erneut auf.
Komponenten:
Mohterboard: MSI B450m PRO VDH MAX
GRAKA: MSI Geforce GTX 1660 Super
RAM: Crucial Ballsitix 16GB 3000MHZ
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: BE Quiet Power 11 500 watt
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
2x Arctic 120mm Kühler inder Gehäuse Front
Nach dem Zusammenbau und der Installation von Windows lief alles reibungslos.
Windows hat updates Installiert.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann die Lags kamen aber nach den WIN updates habe ich
den Chipsatz Treiber aktualisiert (Ryzen Powerplan aktiviert) mir Ryzen Master runtergeladen ( kein OC oder sonstiges dachte da werden auch nochmal Treiber aktualisiert)
und die neusten Grafik Treiber geladen.
Danach habe ich das BIOS bzw. UEFI geflashed.
Auffäligkeiten:
Zwei sachen sind mir aufgefallen zwischendurch kam es zu CPU spikes von 60% während keine Anwendung lief und ich habe UserBench laufen lassen.
Da war die CPU zwar gut allerdings wurde die Grafikleistung als sehr schlecht eingestuft, was bei einer 1660 Super eigentlich nicht sein sollte.
Wusste nicht mehr weiter habe Online nicht wirklich was gefunden.
Habe heute morgen das Motherboard nochmal raus genommen und den Stock Kühler eingebaut. Da die Installation des Ben Nevis etwas komisch war.
Lies sich nur sehr schwer montieren und ich hatte dabei Angst das die CPU kaputt geht. Die Demontage war auch nicht ohne ich konnte die Schnalle nicht einfach nach unten Drücken damit sie sich löst, da sie sich verbogen hat. Habe es dann doch Irgendwie geschafft.
Meine Frage kann das ganze an dem Ben Nevis Kühler gelegen haben die Temperaturen waren nicht hoch aber vllt war er einfach zu straff auf der CPU???
Oder eventuell ein nicht richtig eingestecktes Kabel??
Danke für alle Antworten!
Es lag scheinbar an dem Motherboard nach austausch lief alles ohne Probleme
Hallo,
Was ist das Problem?
lags bzw. kleine freezes
-Fenster öffnen verzögert bzw. der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr.
Seit dem ich den Boxed Kühler Installiert habe und quasi alle Kabel die ins Motherbaord gehen neu eingesteckt habe lief alles rund.
Ich konnte zocken alles lief rund nach dem ich den Rechner dann runter und einige Zeit später wieder hochgefahren hatte,
trat das Problem erneut auf.
Komponenten:
Mohterboard: MSI B450m PRO VDH MAX
GRAKA: MSI Geforce GTX 1660 Super
RAM: Crucial Ballsitix 16GB 3000MHZ
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: BE Quiet Power 11 500 watt
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
2x Arctic 120mm Kühler inder Gehäuse Front
Nach dem Zusammenbau und der Installation von Windows lief alles reibungslos.
Windows hat updates Installiert.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann die Lags kamen aber nach den WIN updates habe ich
den Chipsatz Treiber aktualisiert (Ryzen Powerplan aktiviert) mir Ryzen Master runtergeladen ( kein OC oder sonstiges dachte da werden auch nochmal Treiber aktualisiert)
und die neusten Grafik Treiber geladen.
Danach habe ich das BIOS bzw. UEFI geflashed.
Auffäligkeiten:
Zwei sachen sind mir aufgefallen zwischendurch kam es zu CPU spikes von 60% während keine Anwendung lief und ich habe UserBench laufen lassen.
Da war die CPU zwar gut allerdings wurde die Grafikleistung als sehr schlecht eingestuft, was bei einer 1660 Super eigentlich nicht sein sollte.
Wusste nicht mehr weiter habe Online nicht wirklich was gefunden.
Habe heute morgen das Motherboard nochmal raus genommen und den Stock Kühler eingebaut. Da die Installation des Ben Nevis etwas komisch war.
Lies sich nur sehr schwer montieren und ich hatte dabei Angst das die CPU kaputt geht. Die Demontage war auch nicht ohne ich konnte die Schnalle nicht einfach nach unten Drücken damit sie sich löst, da sie sich verbogen hat. Habe es dann doch Irgendwie geschafft.
Meine Frage kann das ganze an dem Ben Nevis Kühler gelegen haben die Temperaturen waren nicht hoch aber vllt war er einfach zu straff auf der CPU???
Oder eventuell ein nicht richtig eingestecktes Kabel??
Danke für alle Antworten!
Zuletzt bearbeitet: