PC ruckelt/hängt nach Zusammenbau

JlzRuediger

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
31
BEHOBEN

Es lag scheinbar an dem Motherboard nach austausch lief alles ohne Probleme


Hallo,



Was ist das Problem?
lags bzw. kleine freezes

-Fenster öffnen verzögert bzw. der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr.

Seit dem ich den Boxed Kühler Installiert habe und quasi alle Kabel die ins Motherbaord gehen neu eingesteckt habe lief alles rund.
Ich konnte zocken alles lief rund nach dem ich den Rechner dann runter und einige Zeit später wieder hochgefahren hatte,
trat das Problem erneut auf.

Komponenten:


Mohterboard: MSI B450m PRO VDH MAX
GRAKA: MSI Geforce GTX 1660 Super
RAM: Crucial Ballsitix 16GB 3000MHZ
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: BE Quiet Power 11 500 watt
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
2x Arctic 120mm Kühler inder Gehäuse Front


Nach dem Zusammenbau und der Installation von Windows lief alles reibungslos.
Windows hat updates Installiert.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann die Lags kamen aber nach den WIN updates habe ich
den Chipsatz Treiber aktualisiert (Ryzen Powerplan aktiviert) mir Ryzen Master runtergeladen ( kein OC oder sonstiges dachte da werden auch nochmal Treiber aktualisiert)
und die neusten Grafik Treiber geladen.

Danach habe ich das BIOS bzw. UEFI geflashed.

Auffäligkeiten:

Zwei sachen sind mir aufgefallen zwischendurch kam es zu CPU spikes von 60% während keine Anwendung lief und ich habe UserBench laufen lassen.
Da war die CPU zwar gut allerdings wurde die Grafikleistung als sehr schlecht eingestuft, was bei einer 1660 Super eigentlich nicht sein sollte.

Wusste nicht mehr weiter habe Online nicht wirklich was gefunden.
Habe heute morgen das Motherboard nochmal raus genommen und den Stock Kühler eingebaut. Da die Installation des Ben Nevis etwas komisch war.
Lies sich nur sehr schwer montieren und ich hatte dabei Angst das die CPU kaputt geht. Die Demontage war auch nicht ohne ich konnte die Schnalle nicht einfach nach unten Drücken damit sie sich löst, da sie sich verbogen hat. Habe es dann doch Irgendwie geschafft.

Meine Frage kann das ganze an dem Ben Nevis Kühler gelegen haben die Temperaturen waren nicht hoch aber vllt war er einfach zu straff auf der CPU???
Oder eventuell ein nicht richtig eingestecktes Kabel??

Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber korrekt installiert? Wie siehts mit Windows Updates aus? Alle Vollständig geladen und installiert? Was sagt die CPU Temperatur?
 
was läuft alles im Hintergrund mit das leistung braucht ?siehe Task Manager
ich würde auf den übeltäter tippen (Ryzen Powerplan aktiviert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wurde das Windows neu aufgesetzt oder kommt das von ner alten Festplatte aus nem alten System?

zu schnell gelesen
 
dgneo schrieb:
Alle Treiber korrekt installiert? Wie siehts mit Windows Updates aus? Alle Vollständig geladen und installiert? Was sagt die CPU Temperatur?

Hatte die Treiber aktualisiert da gab es das Problem trotzdem. Habe aktuell alles ausser die Windows und Graka Treiber aktuell. Jemand meinte es könnte an dem Windows Build liegen? Hab aktuell Build 19041
 
Eine Maus von Speedlink hinten am Mainboard in einem USB 3 Port.

Als ich den Rechner ans Internet gesteckt habe hat er maus und Tastatur eingerichtet und ab da kamen die Probleme ca. Das ist mir beim 2. aufsetzen aufgefallen dachte erst es wäre der Chipsatz Treiber gewesen.
Ergänzung ()

Wie gesagt ich kann CPU Spikes feststellen aber keine Prozesse die das erklären würden
 
Häng die Maus mal an einen USB 2.0 Port und schau das sonst nichts mit USB 3.0 steckt - kommt bei USB 3 immer wieder vor, das sich Rechner wie von dir beschrieben verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Scheint leider nichts gebracht zuhaben
Ergänzung ()

dgneo schrieb:
Alle Treiber korrekt installiert? Wie siehts mit Windows Updates aus? Alle Vollständig geladen und installiert? Was sagt die CPU Temperatur?

Die CPU Temperatur ist momentan so bei 42 Grad springt aber Recht häufig auf 50grad hoch und geht Recht schnell runter der PC ist ca. 3 Stunden an
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Hast du mal den Link zum Userbenchmark parat?

so habe das ganze nochmal laufen lassen, sah gestern genauso aus. heute als der Rechner normal lief waren die Ergebnisse bei der Grafik viel viel besser: https://www.userbenchmark.com/UserRun/29702705

Edit: habe den PC nochmal neugestartet aufeinmal habe ich diese Ergebnisse: https://www.userbenchmark.com/UserRun/29703401
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende ich gerade nicht, der PC lief heute gut falls die Fehler wieder auftreten Versuche ich Mal den Treiber zurücksetzen wie im Link beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Was genau meinst du mit sichern? Habe zweimal neu aufgesetzt mit einem Bootstick, hatte da die Festplatte formatiert. Ohne Internet und Windows Updates pausiert, da lief es alles gut. Nur sobald der Rechner ans Internet geht fangen die ruckler an.
 
@thompson004

habe den Ethernet treiber aktualisiert den SATA AHCI controller auch ( vllt gitb es ja probleme mti dem standard Treiber). Habe keine WLAN karte oder sonstige WLAN Option an dem Rechner.

Da der Rechner oft mal keine Probleme macht kann ich nicht einschätzen ob sich was tut. Habe jetzt entschieden bis nächste Woche zu schauen und die Kiste dann einfach mal in einem PC shop abzugeben.

Habe noch eine Frage wenn ich den Task Manager öffne ist oft für einen kleinen Augenblick die CPU leistung bei 60+ % und geht dann runter auf wenige prozent und bleibt da auch. Kann der Spike eine Art anzeige Fehler sein?
 
Sofort runter mit dem AHCI Treiber! steht doch im Link in Post 12, dass man den unter keinen Umständen auf AM4 installieren darf.

Das mit den CPU Spikes kann schon sein.

Ich vermute du hast dir da irgendwas eingefangen. Ich weiß auch nicht wie du den SATA Treiber installiert hast ohne Treiber-Tool, denn dieser wird von AMD für AM4 nicht mehr angeboten.
 
@thompson004

Okay, fliegt wieder runter. Habe einfach im Gerätemanager den Treiber aktualisiert.

Problem besteht immernoch, habe gerade nochmal neu gestartet. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Diagnose Tools?
 
Zurück
Oben