PC ruckelt nach jedem 3-4. Start

JaZuDemNo

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Hardware: https://geizhals.de/wishlists/2503125

Ich habe ihn nun seit 1,5 Wochen im Einsatz und das Problem war nicht direkt von Anfang an da, sondern erst nach ca. 2-3 Tagen.

Und zwar folgendes:
Im Normalfall fährt der PC ganz Normal Hoch (Windows 11 Pro, 23H2 Build 22631.3593).
Es funktioniert alles Einwandfrei. In Spielen hab ich sehr gute Performance (z.B. RDR2 auf Ultra Settings, WQHD mit 150+ FPS) Also die Hardware scheint zu laufen.

Jedoch bei jedem 3-4. PC-Start ruckelt der PC etwas. Ich merk es schon im Anmeldebildschirm von Windows dass diese Ladepunkte etwas ruckeln.
Danach komm ich auf den Desktop und auch der Anmeldesound von Windows11 ist etwas ruckelig. Das ist dann überall so -> Maus hängt immer wieder, Hintergrundbild von Wallpaper Engine läuft nicht flüssig etc..

Was ich schon versucht habe:
-PC wenn das Hochfahren Probleme gemacht hat, einfach mal eine Zeit lang laden lassen (~ 1 Stunde) -> Auch das verbessert nichts, er hängt weiterhin.
-Alle Softwareupdates gemacht (Graffikkarte, Windows)
-Windows Defender durchlaufen lassen, sowie cmd chkdsk + sfc /scannow
-Ereignisanzeige habe ich nichts genaues gefunden, wobei ich da auch nicht genau weis auf was ich achten muss.

Das komische ist, sobald ich den PC einmal schnell Neustarte, funktioniert wieder alles ohne Probleme.
An sich ist es jetzt nicht mega schlimm, aber trotzdem nervig, dass ich 2-3 die Woche dann den PC nach dem Start wieder neustarten muss.

Falls mir hier jemand eine Lösung geben kann, wäre ich ihm insane dankbar! :)

MFG

Welche Programme/Dienste/Clients wurden installiert und laufen um Hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: JaZuDemNo und DannyA4
Stelle erst mal alle Zusatz-Software aus. Ich denke es ist irgendein Konflikt. Wallpaper Engine macht häufiger Probleme. Aber auch so etwas wie iCue Software usw. Einfach mal den Autostart durchschauen.

Vielleicht ach mal nach neuen Updates (BIOS) schauen. Das würde ich dann aber erst im zweiten Schritt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaZuDemNo
Vielleicht mal den Schnellstart von Windows ausschalten. Dann dauert das Booten von Windows zwar länger, aber der PC startet dadurch wirklich jedes mal frisch, ohne Altlasten mit zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DannyA4, JaZuDemNo und 3 andere
JaZuDemNo schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Hardware: https://geizhals.de/wishlists/2503125

Ich habe ihn nun seit 1,5 Wochen im Einsatz und das Problem war nicht direkt von Anfang an da, sondern erst nach ca. 2-3 Tagen.

Und zwar folgendes:
Im Normalfall fährt der PC ganz Normal Hoch (Windows 11 Pro, 23H2 Build 22631.3593).
Es funktioniert alles Einwandfrei. In Spielen hab ich sehr gute Performance (z.B. RDR2 auf Ultra Settings, WQHD mit 150+ FPS) Also die Hardware scheint zu laufen.

Jedoch bei jedem 3-4. PC-Start ruckelt der PC etwas. Ich merk es schon im Anmeldebildschirm von Windows dass diese Ladepunkte etwas ruckeln.
Danach komm ich auf den Desktop und auch der Anmeldesound von Windows11 ist etwas ruckelig. Das ist dann überall so -> Maus hängt immer wieder, Hintergrundbild von Wallpaper Engine läuft nicht flüssig etc..

Was ich schon versucht habe:
-PC wenn das Hochfahren Probleme gemacht hat, einfach mal eine Zeit lang laden lassen (~ 1 Stunde) -> Auch das verbessert nichts, er hängt weiterhin.
-Alle Softwareupdates gemacht (Graffikkarte, Windows)
-Windows Defender durchlaufen lassen, sowie cmd chkdsk + sfc /scannow
-Ereignisanzeige habe ich nichts genaues gefunden, wobei ich da auch nicht genau weis auf was ich achten muss.

Das komische ist, sobald ich den PC einmal schnell Neustarte, funktioniert wieder alles ohne Probleme.
An sich ist es jetzt nicht mega schlimm, aber trotzdem nervig, dass ich 2-3 die Woche dann den PC nach dem Start wieder neustarten muss.

Falls mir hier jemand eine Lösung geben kann, wäre ich ihm insane dankbar! :)

MFG

Interessant. Das selbe Problem habe ich bei meinem PC auch ab und zu. Aber sehr unregelmäßig. Das letzte Mal war vor fast zwei Monaten. Ich habe immer ein MS-Dienst im Hintergrund im Verdacht.

• Gefällt mir
SpyderHead schrieb:
Vielleicht mal den Schnellstart von Windows ausschalten. Dann dauert das Booten von Windows zwar länger, aber der PC startet dadurch wirklich jedes mal frisch, ohne Altlasten mit zu laden.
Das hab ich vergessen mit anzugeben. Das habe ich bereits auch schon versucht. Löst es leider nicht
Ergänzung ()

SirNiffler schrieb:
Interessant. Das selbe Problem habe ich bei meinem PC auch ab und zu. Aber sehr unregelmäßig. Das letzte Mal war vor fast zwei Monaten. Ich habe immer ein MS-Dienst im Hintergrund im Verdacht.
Okay weil ich habe sonst niemanden gefunden der das Problem auch hat.
Falls du mal auf eine Lösung kommst, gib mir Bitte Bescheid :)
frames p. joule schrieb:
mal ausgeschaltet? Sonst noch nicht-MS-Dienste in der msconfig?
1717015354646.png

1717015379991.png

1717015391731.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Das Problem kenne ich.

Zeige uns detailliert welche Software auf deinem PC installiert ist und wenn es passiert, einen Screenshot vom Taskmanager, so das man alle Prozesse sehen kann.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JaZuDemNo und SirNiffler
Ayo34 schrieb:
Stelle erst mal alle Zusatz-Software aus. Ich denke es ist irgendein Konflikt. Wallpaper Engine macht häufiger Probleme. Aber auch so etwas wie iCue Software usw. Einfach mal den Autostart durchschauen.

Vielleicht ach mal nach neuen Updates (BIOS) schauen. Das würde ich dann aber erst im zweiten Schritt machen.
Werde ich testen,
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich glaube das Problem ist behoben. Ich habe gestern eine Software "SignalRGB" deinstalliert.
Obwohl ich die Software beim installieren schon aus dem Autostart rausgenommen habe, könnte ich mir vorstellen dass diese noch Dienste hatte, die beim Start mit gestartet sind.

Seitdem ich diese Software ganz deinstalliert habe, ist bei den letzten 6-10 Starts nicht einmal mehr irgendwas gehangen.
Vermutlich hat diese Software + Corsair ICUE sich nicht vertragen.
Ich habe diese Software genutzt um das RGB der Grafikkarte zu steuern. Bei mir hatte das mit der originalen Software von GIGABYTE nicht funktioniert.

Falls die Laggs doch wieder auftauchen, gebe ich euch Bescheid!

Danke an jeden hier für die Mithilfe! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Muss ich mal gucken ob die bei mir auch installiert ist.

• Gefällt mir
Das Thema hat zwar nun schon paar Tage aufm Buckel aber bei ASUS Boards ist es zumindest so, dass man im Geräte Manager den "Energiesparmodus" von der Thunderbolt Schnittstelle deaktivieren muss.

Das System friert teils ein, wenn du eine Software startest, welche Systeminformation einliest.
HWInfo, CPU-Z und co zum Beispiel

1719391593596.png

Evtl. könnte dies auch MSI Boards betreffen

Zurück
Oben