PC ruckelt schon bei alten Spielen, Grund?

megan5050 schrieb:
ja nur kann ich den zweiten speicher nicht verwenden.. ist denn die graka zu 100% kaputt oder mach ich was falsch mit den treibern?

Ne, Du verstehst die Grundlage nicht. Jede Graka hat ihren eigenen Speicher und kann NICHT auf den Speicher der 2. Graka zugreifen.

Ich zitiere mal die Nvidia FAQ gilt aber auch für AMD: Wenn ich zwei Grafikkarten im SLI-Modus konfiguriere, addiert sich dann der verfügbare Speicher?
Nein. Im SLI-Modus verwendet jede Grafikkarte ihren eigenen Framebuffer-Speicher zum Rendern von 3D-Anwendungen. Auch das Betriebssystem zeigt nur die Größe des Framebuffer-Speichers der einzelnen Grafikkarten an.

Das bedeutet, dass du immer nur die Speichergröße einer GPU zur Verfügung hast:

2x2 GB != 4GB
2x2 GB = 2 GB

ja das bedeutet? im crossfire werden die spiele doch flüssiger laufen müssen weil sich die 2 gpus dann die arbeit teilen oder nicht?

Wenn der Speicher nicht ausreicht oder das Game nicht mit CF funktioniert... dann wohl nicht.
Aber laut Deinem Screenshot funktioniert bei Dir ja zur Zeit nicht mal das CF.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Hat dein Mainboard 2 PCIe x16 Slots? Falls ja einfach mal den anderen Slot stecken und schauen was passiert.

ja habs schon versucht, hat aber nichts gebracht

HisN schrieb:
Wenn der Speicher nicht ausreicht oder das Game nicht mit CF funktioniert... dann wohl nicht.
Aber laut Deinem Screenshot funktioniert bei Dir ja zur Zeit nicht mal das CF.

ja das versuche ich ja grad irgendwie zu aktivieren. bei mir kommt von windows außerdem diese meldung obwohl bereits der treiber installiert ist:

http://epvpimg.com/66Ruf

ich kann garantiert nicht den falschen treiber installiert haben..

Hab ne andere, warscheinlich ältere Bios-Version.. sollte ich einen update machen, wenn ja wie?

Ergänzung ()

habs geupdatet auf 2011 version aber an der bios version im cpu z hat sich nichts geändert

Hast Du beide Chips geupdatet?

wie update ich denn beide chips? habe RampageII-ASUS-Extreme-2101 runtergeladen und über bios geupdadet mehr nicht

Hihi, wir sprechen von Deiner Graka, und Du ziehst ein Mainboard-Update.
Aber auch gut :-)

hmm.. die bios version ist aufjedenfall anders.. aber was sollte ich denn manipuliert haben? bios ist schon auf standard einstellungen oder was meinst du genau? graka treiber sind auch aktuell

Ich wollte nur wissen, ob Du am Bios der Karte (update, modifiziert) rumgespielt hast? Oder ist die Karte schon so bei Dir angekommen? Bist Du Erstbesitzer? Ist auf beiden Chips das gleiche Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
also die karte war von anfang an schon so.. habs bekommen als ich von mediamarkt ein "gaming pc" gekauft hatte, da war die drin. da das pc aber schrott war, habe ich die graka in mein jetziges system eingebaut. und diesen jetzigen pc habe ich von ebay, ob der rumgespielt hat weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht, was für chips meinst du denn? ich denk mal schon dass bei beiden das gleiche bios draufgespielt wurde..

wenn man die einstellungen iwie zurückstellen kann, wäre das sehr gut.

edit: der verkäufer hatte mir aber paar daten mitgegeben zum übertakten etc. was im bios einzugeben ist. er meinte so wäre das pc am schnellsten, diese einstellungen habe ich jedoch nicht eingestellt. bios ist alles standard

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios der Graka kann man einfach so gar nicht rumstellen. Oder redest Du wieder vom Mainboard? Wir sind immer noch bei der Grafikkarte.
Hast Du nachgeschaut ob bei beiden das gleiche Bios drauf ist, denken bringt Dich hier nicht mehr weiter. NACHSCHAUEN! Das ist nämlich hoffentlich nicht der Fall, das zwei gleiche Bios-Versionen drauf sind. Die Karte hat ein Master und ein Slave-Bios wenn ich mich recht erinnere.

Also bei GPU-Z mal den Reiter unten bedienen und auf den 2. Chip umschalten und die Anzeige beobachten, oder einfach zu Deinem 1. Screen einen 2. liefern.

Thx. Sieht soweit gut aus.
Bringt uns leider auch keinen Schritt nach vorne :-(

Oh man woran liegt denn dieses Problem ? :( kann doch nicht sein dass die zweite gpu kaputt ist .. Könnte denn der Support von AMD mir weiterhelfen ?

Teste doch mal, ob die zweite Karte kaputt ist. So von hier können wir dir das nicht sagen!

Zurück
Oben