PC ruckelt seit neuem Board (M3A78-t)

Neo3d

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in meinen PC ein neues Board eingebaut und dabei gerade noch mit einem Raidcontroller aufgerüstet. Seit dem ruckelt die Maus ab und zu ganz leicht und der Sound knartzt und ruckelt. Hab schon alles Slots durchgetestet und auch die aktuellen Chipsatz und Soundkartentreiber installiert. Hab momentan echt keine weitere Idee was es sein könnte. Ich vermute, dass durch den Traffic, den der Raidcontroller verursacht irgendwie Laufzeitprobleme auf dem Bus entstehen.

Folgende Komponenten sind in meinem System:
Asus M3A78-T (790GX)
Phenom 9850BE
4*2048MB A-DATA PC800
Geforce 9800GTX
Adaptec 1430SA PCIe4x Raidcontrollter
Creative X-Fi PCI
2*Raptor 150 im Raid 0
2* 500GB Samsung F1 Raid 0
BS: Vista 64 Ultimate

Gruß
Neo3d

Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich vermute das das Board nicht wirklich mit dem Raid Controller kann.

Hast du auch die aktuellsten treiber für den Raid Controller und ist auch Bios aktuell?

lg stb

Neuinstallation mit dem Boardtausch gemacht ? oder die alte Windowsinstall weiterverwendet?

Ja Biosupdate habe ich durchgeführt. Der Raidcontrollertreiber ist auch der aktuellste.

Nein Neuinstallation noch nicht. Achso. BS ist Vista 64 Ultimate.
Sollte aber eigentlich keine Probleme damit geben.
Werde es heut abend aber mal noch mit ner neuinstallation auf ein 3. Raidystem probieren.

Mainboardtausch ohne neue Installation des gesamten BS geht eigentlich fast nie gut bzw. würde ich nie machen.

Nach der Neuinstallation sollten deine Probleme hoffentlich gelöst sein.

mfg

Also ich hab meine OS eigentlich schon von viel schlimmeren Systemem mitgenommen. Es gibt da immer einige Tricks damit es geht. Hab im Servicegeschäft täglich damit zu tun. Die Frage die sich mir momentan primär stellt ist, ob die ATI Chipsätze da vielleicht ein Problem haben. Hatte vorher ein M2N32-SLI Deluxe und damit ging es Problemlos. Ich werde es heut abend mit ner Testinstallation probieren. Wenn da nix bringt werd ich wohl ein M3N bestellen.

Hast wahrscheinlich Treiberreste des alten Mainboards im System! Ist aber kein Wunder, wenn man von einem Nvidia-Chipsatz auf einen ATI-Chipsatz umsteigt.

Mit der Neuinstallation sollten deine Probleme verschwunden sein.