Pc Ruckelt sporadisch beim Gamen

Karlson87

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Battlefield 1 spielen sporadisch der Pc ruckelt. Mir ist aufgefallen, dass die GPU-Auslastung von 90-98% auf 8-30% fällt und dann die GPU-Taktfrequenz von 1215Mhz auf unter 800Mhz fällt. Zudem steigt die Prozessor Auslastung auf 95-100%. Die Temperatur der CPU liegt bei ca 45-50Grad und die GPU Temp zwischen 60-70 Grad.

Ich habe bereits den Graka-Treiber neu installiert ohne Erfolg. Auch testweise ältere Treiberversion wurde getestet, brachte jedoch keine Änderung.

PC Daten:
AMD FX-8350
Mainboard: Gigabyte Ga-970a-ds3
Graka: Gigabyte GTX 770 OC
24GB Ram
Windows 10
530Watt Be quiet Netzteil

Kann mir jemans weiterhelfen?

Danke

Spannungswandler werden zu heiß, denke das ist zu 99% das Problem.

Taktet die CPU dann herunter, wenn die GPU Auslastung abfällt?
Welcher CPU Kühler ist im Einsatz?

Danke für die schnelle Antwort.

Dass die CPU untertaktet ist mir nicht aufgefallen, müsste ich bei Gelegenheit mal testen. Als CPU-Kühlet ist eine Enermax Liqmax II 120S Wasserkühlung verbaut.

Wo befinden sich die Spannungswandler?

Beste Grüße

Genau. Das Board hat eine zu kleine Stromversorgung. Und ist für Deine CPU gar nicht zugelassen. Nur für 95 Watt Fx, Deiner hat aber 125 Watt TDP.
Da hilft nur ersetzen.

Meist zwischen Sockel und I/O Panel oder überhalb des Sockels.

Edit: bei dir sind das die 5 grauschwarzen Klötzchen mit den je 2 Kondensatoren daneben und 4 kleinen Bausteine dahinter.

Die kleinen Dinger sind die VRMs, die werden zu heiß.

Da die recht gut positioniert sind, könntest du mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber ein paar kleine Kupfer oder Aluminiumkühlkörper draufkleben, das würde schonmal etwas helfen.

Ansonsten noch einen Lüfter auf die Dinger richten.

Turbo im Bios deaktivieren.

Vcore runtersetzen soweit es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zwischen CPU Sockel und I/O Shield. Sie haben keinen Kühler.

Ist es diese MB hier , wenn ja wird der 8350 offiziell nicht unterstützt. Die Spannungswandler sitzen zwischen CPU und USB etc, hinten und sind nicht gekühlt. Eine Wasserkühlung verbessert die Situation nicht. Es wird beim FX 8350 meisten sogenannte Topblower Kühler empfohlen, die die Spawa mit kühlen.

Also ist die graka garnicht das Problem? Das Netzteil sollte aber ausreichen oder? Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für die CPU? Danke

Da wir ein ähnliches Thema heute schon hatten, hier die gleiche Empfehlung:
Gigabyte GA970A UD3P

Nachtrag: Dein NT wird vermutlich ein Pure Power L8 oder L7 sein, das sollte ausreichen.
Allerdings hilft die Aussage "be quiet 530W" nicht wirklich.
Gibt viele, unterschiedliche Modelle

Ich werfe mal das Biostar TA970 Plus als Alternative ein. Habe es seit letztem Jahr in Benutzung und keinerlei Probleme damit. Okay habe auch nur einen alten Phenom II X4 945 drauf.

Mfg Pandur

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Die genaue Bezeichnung des Netzteils lautet:
BQT L7-530W

Kann ich irgendwie noch herausfinden, ob es sicher die Spannungswandler sind, bevor ich ein neues Mainboard kaufe?

Alle Phenom laufen einwandfrei, für die ist jedes Board ausreichend.
FX ist eine ganz andere Nummer.

Das sind 100% die Spawas. Deswegen hat dein Board keine Freigabe.

Sind zu 99,99% die SpaWas. Allein schon, weil die CPU nicht mal für das Board freigegeben ist.

Du beobachtest den Takt der CPU und der GPU sowie deren Auslastung. Wenn die CPU runtertaktet obwohl sie nicht zu warm wird, dann hast du deinen Übeltäter. Die GPU sollte immer um die 95%+ ausgelastet sein, ist sie das nicht, befindest du dich meist im CPU-Limit, welches aber eben auch von den SpaWas abhängen kann.

Habe eben testweise eine Runde gespielt und ein Foto gemacht von den Pc Daten, wenn der Fehler auftritt. Die CPU taktet nicht runter und was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass der Ton auch knackt, wenn der Fehler auftritt. IMG_20161219_225232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was während des Spielens beobachten willst, dann benutze Afterburner und HWinfo und lasse dir alles wichtige in einem OSD anzeigen.
In der Zeit, wo du aus dem Spiel auf den Desktop wechselst, kann schon wieder jede Menge passiert sein.

Was man da Teilweise noch sieht, ist das deine CPU am Anschlag läuft.

Falls du eine Anleitung brauchst, unten in meine Signatur, sowohl die Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD als auch FAQ: Performance Probleme würde ich dir mal ans Herz legen.
Die Anleitung ist etwas kürzer und einfach, die FAQ geht schon etwas tiefer in die Materie ein.

Ich hatte diese Mainboard auch mal mit FX8320 am Laufen. Auch sporadische Abstürze. Hab dann das Mainboard gewechselt ( siehe Signatur, Multimedia PC), seitdem läuft es stabil. Das alte Board wurde mit kleinen Alu Kühlkörpern an den Spawas versehen und läuft bis heute als Athlon X4 System stabil.

Lass das System mal mit Lüfter auf die Spawas laufen, läuft es stabiler, hast Du den absoluten Beweis.

So heute das Gigabyte GA970A UD3P bestellt. Hoffe damit ist das Problem gelöst.

Zurück
Oben