Gaming-PC ruckelt sporadisch beim Spielen

Anmerkung, falls die Internetanbindung als potenzieller Störenfried betrachtet werden soll: Hatte schon ähnliche Probleme mit (wie ich aufgrund der unglaublich asymmetrischen Übertragungsraten vermute: auch) Kabelinternet. Der Anschluss wurde von verschiedenen Technikern einfach immer wieder komisch verstellt und hatte dann zwar trotzdem brauchbaren Ping und Rohdatendurchsatz, aber eine unglaublich hohe Paketfehlerrate. Das hat bei mir regelmäßig dazu geführt, dass ich wegen Timeouts von Servern gekickt wurde, obwohl mein Internet "noch lief" ...

Ein richtiges Standbild klingt aber tatsächlich eher nach anderen Problemen, da du bei Onlinespielen dann eher schräge Teleport-/Rubberbandingeffekte bekommen solltest bzw. es frieren nur Inhalte ein, nicht das Bild selbst.
 
wow so viele Antworten :freak:
Werde jetzt mal alles testen müssen, vielen dank schon mal für die vielen Einwände. Werde dann bericht erstatten
 
Ich glaub eher nicht, dass es an der Leitung dem Netzteil oder einer der anderen- meiner Meinung nach recht weit hergeholtem Dinge liegt, die hier genannt werden. Lastwechsel wegen intensiver Nachberechnungen bei CS:GO oder LOL? Auf meinem Taschenrechner vielleicht :D (sry)
Ich bin der Meinung, dass es hier irgendwo beim streaming der Games hackt. Sei es bei der Kommunikation von der HDD ins RAM oder vom RAM in die GPU. Wäre zumindest logischer und naheliegender als "mal den Kurs der ISS checken, ob die vllt grade über dein Haus fliegt". Also die Frage nach der Neuinstallation bei Neubau des Systems war mMn der Sache schon am heissesten auf der Fährte. Wurde aber soweit ich sehe nicht beantwortet sondern ingnoriert. Erster Punkt.

Falls das System mit der aktuellen Hardware aufgesetzt wurde einfach mal eines der betroffenden Spiele auf die SSD packen und gucken was passiert. Dann kann man immernoch den Treiber checken, die Temps und das Auslastungsverhalten von GPU VRAM und RAM, das Kabel...oder den Kurs der ISS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Ping habe ich jetzt dauerhaft durchlaufen lassen und über 20ms ist er nicht drüber gegangen, standartmäßig ist ein Ping von 17-18.
Ergänzung ()

@xdave78 ah danke für dir erinnerung, das hatte ich komplett überlesen. So viele möglichkeiten die genannt wurden.
Tatsächlich habe ich meinen pc nicht komplett neu aufgesetzt.
Das werde ich als nächstes tun.
 
Also echte Hänger von 1-2 s sprechen eigentlich eher für einen Interrupt durch Hardware, Bsp. Festplatten werden in den Standby gesetzt oder aufgeweckt oder USB-Peripherie wird initialisiert.
 
kAAAAF schrieb:
Also den Ping habe ich jetzt dauerhaft durchlaufen lassen und über 20ms ist er nicht drüber gegangen, standartmäßig ist ein Ping von 17-18.
Hast du das ping mit -t ausgeführt? Hast du die 17-18ms nur so gesehen, oder hast du das Ping mit STRG+C auch beendet und dir die Statistik inkl. Packet Loss angesehen? Und ist das ping auch der ganzen Zeit während des Spielens gelaufen? Auch als ein hänger aufgetreten ist?
kAAAAF schrieb:
Das werde ich als nächstes tun.
Aufsetzen würde ich erstmal nicht. Da oben wurden noch genug möglichkeiten genannt. Eine Davon war z.B. mal mit einem an die GPU/CPU anspruchsvollen Singlplayer testen.

Oder wie wäre es mal mit Hardwareüberwachung mittels MSI-Afterburner + HWInfo64?

Oder den Gamemode ausschalten

oder ....

arbeite einfach jeden Post ab.
 
Update:
Habe jetzt neu aufgesetzt, keine Probleme mehr bis jetzt.
Erschien mir am sinnvollsten, PC hatte es eh mal nötig.
Vielen dank für euer Brainstorming und die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Sehe ich auch so. Zwar muss man heutzutage nicht wie damals bei XP gefühlt alle 2 Wochen das System neu aufsetzen, aber bei einem tiefgreifenden Eingriff in das System macht es durchaus Sinn. Zumal man sich inzwischen ja vorbereiten kann indem man die neueste ISO von Windows vorab runterlädt und dann quasi innerhalb von ner knappen Std das System inkl. Treiber und den Standartproggis locker wieder hergestellt hat. Daten und Games hat man ja als erfahrener Nutzer eh nie auf der Systemplatte insofern ist das eigentlich eine schnelle und saubere Variante um zumindest Systemschluckauf auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kAAAAF
@kAAAAF - hat es ganz plötzlich bei dir angefangen mit den sporadischen Standbild, also lief es vorher normal oder war es direkt der Fall?

Ich habe nämlich seit Knapp 2 Wochen genau das gleiche Problem. Alle Spiele haben plötzlich sporadische Standbilder, obwohl die FPS durchgehend hoch sind. Das Bild bleibt für einen Bruchteil einer Sekunde einfach hängen und danach gehts sauber weiter. Es kann passieren dass das alle 10-30 Sekunden vorkommt, aber auch mal für ein paar Minuten gar nicht auftritt. Es ist in der CPU und GPU Auslastung nichts auffälliges zu finden, der Takt liegt dauerhaft an, auch die FPS sind durchgehend hoch, diese kurzen Standbilder zeigen sich aber immer mit einem Peak der Frametimes.

Habe ebenfalls einen 8700K, eine GTX 1070 und ich kann mir einfach nicht erklären woran es liegt.

Hat hier Jemand eine Idee oder einen Vorschlag für mich? Ansonsten müsste ich auch einen eigenen Thread aufmachen.
 
@Neon-Andre
Windows 10 Game Mode schon ausgeschalten?
 
@LukS - ich denke schon. Ich habe unter den Windows Einstellungen die Spieleleiste und Game DVR deaktiviert und unter "Spielmodus" steht nur folgendes:
Spielmodus.JPG


Direkt ein- oder ausschalten kann ich da nichts. Ist das normal so?
 
@Neon-Andre
puh, da muss ich zu Hause nochmal schauen.
Welchen Nvidia Treiber verwendest du? Hast du Win 10 1803 installiert? Hast du alle Updates installiert? Falls Win 10 1803, hast du nach dem Update den Nvidia Treiber auch neu installiert? Ich musste es machen, denn Windows hat nur gesponnen, nachdem Upgrade.
 
@LukS - Ja, habe nach den Problemen die Windows Ver. 1803 installiert. Auch alle anderen Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Ich habe den neusten Nvidia Treiber nach dem Windows Update sauber installiert, also den alten Treiber mit DDU runtergeschmissen und den neuen dann Installiert.

Wenn du magst, kannst du ja mal in meinen Thread zu meinem Problem gucken, vielleicht hast du ja noch eine Idee - würde mich freuen.

Leider hält sich die Beteiligung von anderen bisher in Grenzen :/

Link zum Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...rkehrende-standbilder-ohne-fps-drops.1802699/
 
@Neon-Andre entschuldige habe mich schon länger nicht mehr in das Forum eingeloggt und jetzt erst gesehen. Ich habe rausgefunden dass es bei mir nicht am Windows lag sondern an meiner HDD. Habe die Spiele einzeln auf meiner SSD installiert um zu testen ob es immernoch Auftritt und siehe da es kam kein Ruckeln mehr. (Kurze Zeit nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte fing es wieder an zu Ruckeln) hoffe ich konnte dir noch weiterhelfen.
Lg
 
Zurück
Oben