PC ruckelt, ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung

Matze876

Newbie
Hallo,

ich habe seit ca 9 Monaten einen Asus-Laptop F756U. Seit kurzem ist es so, dass das Gerät immer mal ein bisschen hängt und der Prozessor stark ausgelastet ist, auch wenn keine rechenintensive Anwendung betrieben wird. Auch ist der Lüfter, der sonst immmer sehr leise war des öfteren sehr laut. Ich hatte erst die Vermutung dass der CPU zu heiß wird, deswegen habe ich das Progamm HWMonitor installiert, allerdings scheint von der Temperatur her alles in Ordnung zu sein. Jedoch habe ich in diesem Programm gesehen, dass manchmal die CPU-Auslastung bei 100 % steht (siehe Bild). Man kann über den Task-Manager ja auch die Auslastung sehen und dort wird seltsamerweise ein wesentlich geringerer Wert angegeben. Die GPU-Auslastung der internen Intel HD Graphics-Grafikkarte steht auch auf 100 %

ssss.JPG

Auch gab es in der letzten ab und zu mal ein paar seltsame Ereignisse; so ist zum Beispiel der Laptop nach einer Fehlermeldung einfach heruntergefahren.

Jetzt frage ich mich natürlich, was die Sache mit der hohen CPU-Auslastung und der Tatsache, dass das System manchmal hängt (z. B. das Öffnen des Startmenüs unter Windows 10 ruckelt sehr stark) zu bedeuten hat. Eventuell ein ein CPU-Fehler? Oder ein Virus?

Es wäre schön, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Matze

Kreidlermuslf schrieb:
268 Prozesse und 4 Tage Betriebszeit. Ich würde ihn mal neu durchstarten :D

Denke nicht, dass das was damit zu tun hat, der ist ja auch nicht durchgängig an, wenn man ihn ausschaltet/zuklappt ist er ja im ruhemodus und wenn er wieder eingeschaltet wird, läuft die "on-time" weiter.

Kühlsystem reinigen dann läuft er wieder! Deine CPU wird zu warm.

Die Anzahl der Prozesse ist trotzdem zuviel. Ich weiß ja nicht was du damit machst aber normalerweiße belaufen sich die Prozesse auf 70-120 im schnitt.
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Kühlsystem reinigen dann läuft er wieder! Deine CPU wird zu warm.

56 Grad GPU zu warm? Das ist laut den werten kein Temperatur Problem.

Die vielen Prozesse liegen wahrscheinlich an den zig Browserseiten die ich im Chrome geöffnet habe, aber das sollte für das System ja eigentlich kein Problem sein.

Könnte mir vorstellen, dass das Gerät im Inneren etwas verstaubt ist und eine Reinigung sinnvoll wäre, wobei der sich wohl nicht so leicht öffnen lässt (fest verbauter Akku usw).

Danke für die bisherigen Antworten.

Geht CMD bei dir?
Ich hatte mir wohl letztens irgendwo einen Cryptominer eingefangen, der fröhlich im Hintergrund am schürfen war.
In Spielen hatte ich eine ungewöhnlich erhöhte Auslastung von 100% und als ich mich auf die Suche begeben wollte und cmd nicht ging, hat sich immer sofort geschlossen das Fenster, war mir der Fall klar. ;)

Wie wärs wenn du mal einen Screenshot des Details-Reiters des Taskmanagers, sortiert nach CPU Auslastung postest? Alles andere is Glaskugellesen.

ntloader schrieb:
Wie wärs wenn du mal einen Screenshot des Details-Reiters des Taskmanagers, sortiert nach CPU Auslastung postest? Alles andere is Glaskugellesen.

Da hatte ich schon nachgeguckt, dort ist aber nichts auffälliges zu sehen. Und wie gesagt, im Taskmanager wird ja eine relativ geringe Auslastung angezeigt; nur in dem anderen Programm sieht mann dass der Prozessor auf 100 % ist.

Könnte mir auch vorstellen dass das ein Coinminer oder sonstige Schadsoftware ist, die es schafft die Auslastung im Taskmanager niedriger aussehen zu lassen als ist eigentlich ist...

Dann nimm mal den Process Explorer von Sysinternals und mach davon bitte einen Screenshot.

Starte das Notebook wirklich einmal neu. Und zwar nicht über "Neu Starten" im Startmenü, sondern auf dem Desktop Alt + F4 und dann macht er einen wirklichen, totalen neustart.

Zurück
Oben