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Deus EX ruckelt ungewöhnlich stark mit einzelnen Grafikfehlern - Riva TNT 2 Pro
GTA San Andreas das die Performance komisch ist da es an manchen Stellen flüssig läuft aber dann bei Stellen wo viele Bäume gräser sind oder Schatten es stark Ruckelt unter 20 fps.
man merkt schon wie bestimmte texturen nachladen besonders die Gräser es kann auch vorkommen das an paar Stellen sogar Straßen noch nicht vollständig sind also halbdurchsichtig von weitem und erst beim näher kommen ganz laden.
Aber ich habe in Fachzeitschriften gelesen das San Andreas mehr CPU lastig ist als Grafikkarte aber trotzdem bekommt man mit einem Core 2 duo auch keine viel bessere Performance als mit einem P4 3,6GHZ.
und seltsam das die fps so limitiert ist und selbs bei niedriger Auflösung 800x600 oder 640x480 nicht mehr besser wird. Bei 1024 gibt es eine höhere FPS Zahl wenn man mit Anti Aliasing spielt aber wenn man ohne ANti Aliasing spielt merkt man kaum etwas also wird dort schon limitiert...
Komisch das bei meinem Kumpel der den Pentium D 820 hatte da kein Ruckeln war habe ja den selben Rechner auch und da ruckelt es auch wie bei P4 3,6GHz läuft nur minimal besser. Es ist komisch wenn man in Gebäude drinnen ist hat man durchweg meist eine hohe FPS kaum Ruckeln. Für mich ähnelt das schon etwas wie bei Deues EX... drinnen ist die FPS Anzahl meist ok aber draußen bei der Map wo man hohe Sichtweite hat und viele Objekte da ruckelt es was eigentlich nicht sein darf.
ich habe es mit einer neuen SSD Festpplatte getestet der PC wurde schneller beim laden und starten aber die FPS Rate beim Spielen wurde dadurch generell nicht besser.
ja das schon aber es geht ja darum warum man so starke FPS Einbrüche hat und wie man es wegbekommt.
hier ein altes Video von PC Powerplay zu GTA SA
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
dort wird auch das stocken erwähnt das war eine Testversion für Entwickler.
Im Video heißt es das die Verkaufsversion flüssig läuft und man keinen High End PC braucht selbst für Hohe Auflösung und Anti Aliasing nicht.
Laut Entwickler lag das ruckeln daran das die Renderware Engine beim Grabben ein paar Probleme mit gewissen Codex hatte.
Nein, definitiv nicht. 32 Bit Farbtiefe war damals zwar hübsch, aber praktisch unbrauchbar da auf der damaligen Hardware insbesondere in solchen Auflösungen viel zu langsam. Damals wurde alles was flüssig laufen sollte in 16 Bit gespielt.
Selbst mit 16 Bit ruckelt Deues EX auf dem Pentium 3 und Riva TNT 2 Pro
und auch wenn ich auf niedrigste Details und Auflösung gehe steigen die FPS Werte kaum was schon sehr seltsam ist das war damals aufjedenfall nicht so. DIE FPS Variiert stark drinnen meist flüssig und draußen bei der MAP bricht es besonders stark ein...
Ergänzung ()
Seby007 schrieb:
Klassische Lüge.
Genauso wie das ewige "fast photorealistisch", was man seit Mitte der 90er immer wieder liest.
Ja das glaube ich auch. Im Video sah es auch nicht an allen Stellen superflüssig aus obwohl mit einem P4 3GHZ und X800 getestet wurde.
Aber wie gesagt mein Kumpel hatte den Medion PC von November 2005 mit Pentium D820 3GHZ 1GB Ram und Geforce 6700XL und da ging alles flüssig auf Maximum auch mit Kantenglättung 45 fps im Schnitt denke ich etwa in Los Santos hat er meist 40-50 fps und Außerhalb 50-70 fps sogar.
Selbst auf 1600 Auflösung lief das Spiel noch um die 40 fps im Schnitt!
Also ist das Ruckeln wohl wirklich nicht normal. Wenn die Framerate immer niedrig wäre, wäre es etwas anderes. Aber die starken FPS Einbrüche sind echt nicht normal... Manchmal flüssig und dann plötzlich unspielbar.
Boiling Point Road to Hell ist auch so ein Spiel wo die FPS Zahl stark einbricht besonders im Dschungel. Aber das Spiel galt damals schon als Hardwarefresser im Gegensatz zu GTA San Andreas.
Update: Ich habe jetzt bei dem Retro PC P3 667MHZ zwei Festplatten eine 40GB IDE wo WIndows 98SE installiert ist und eine 80GB IDE für Windows XP mit SP 2.
Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert aber mich jetzt für den 45.23 entschieden da auch 2002/2003 Spiele damit besser laufen.
Bei Deues EX ist mir folgendes aufgefallen das die Texturen auch teils komisch aussehen besonders am Boden die Schatten und beim Rasen. Habe auch mal das Trainingslevel gespielt es lief soweit auf 1024x768 32Bit Hoch außer Detail Texture Aus mit 30-50 fps recht flüssig. Als die Stelle im Training kam wo das Wasser da war und ein paar blitze durch Strom wo man den Helm aufsetzen muss, bricht die FPS Rate plötzlich ein. auf 9-12 fps... das verstehe ich nicht entweder stört das Wasser mit den Reflektionen oder die Effekte durch den Strom kp...
Aber generell läuft es drinnen einigermaßen ok während bei den Maps draußen wie New yourk Liberty City es teils heftige EInbrüche gibt. Bei GTA San Andreas gibt es auch Texturprobleme dort sieht der Himmel besonders komisch aus von den Farben.. bei Hitman Codename 47 sehen die Texturen generell matschig aus so als ob die nicht fertig geladen sind besonders bei Häuser die weiter weg sind und auch der Anzug von Agent47 sieht komisch aus lauter Flecken das ist doch nicht normal. Ja und Ruckelorgie auch dort^^
Egal ob Window s98SE oder WIndows XP das selbe Problem. Bevor ich vor paar Jahren Windows XP formatiert habe lief es flüssig ohne Texturfehler aber nur mit der TNT 2 mid er Geforce 2MX die ich getestet habe hat es dann auch geruckelt mit Texturfehler obwohl ich auch den selben Treiber ausprobiert habe als auch andere. Ich dachte Anfangs es liegt an der Grafikkarte sonst hätte ich die festplatte nie formatiert wenn ich das gewusst hätte und habe mit der TNT 2 Pro vor paar jahren auch eine festplatte zum Test angeschlossen wo Windows 2000 installiert war dort gab es auch keine Probleme. Seit der Formatierung gibt es mit der TNT 2 die selben Probleme schon komisch...
ich schließe somit Grafikkarte, Betriebssystem und Grafikkartentreiber aus.
Aber es kann gut sein das damals ein wichtiger Fix drauf war.
Sieht wirklich nach einem unlösbaren Problem aus
Danke aber mir geht es ausschließlich um Deues EX auf einen alten Pentium 3 PC und Hardware und ich weiß das es davor flüssig lief. Kann es sein das es an Direct X lieg bzw. das ein paar dll Dateien fehlen die man für eine optimale Kompatibilität braucht?
Etwas schwer zu glauben, dass es flüssig lief, weil ich es zum Release mit einem P3 900 + GeForce 2MX gezoggt habe... weitgehend flüssig, aber selbst da mit Win98SE mit Leistungseinbrüchen. Dich trügt deine Erinnerung vlt. etwas.
@Seby007 natürlich hatte es nicht durchgehend 60 fps aber so 30-50 fps meistens.
und es gab keine starken FPS drops vielleicht ginge s mal aiuf 25 fps runter aber nicht wie jetzt auf 7/8 fps an manchen Stellen. Bei Hitman Codenme 47 ist es ähnlich wenn nicht ganz so extrem aber das Spiel hatte auf 1024 Hoch außer Anti Aliasing aus und Vertex ca. 40 bis 50 fps und keine Texturbugs. Ich weiß es ganz genau das es so war ist erst 2-3 Jahren her. (Die Settings bei Deus EX waren 1024x768 32Bit und High außer Detail Texture Aus) Wenn ich alles auf der höchsten Qualität eingestellt habe dann hatte ich natürlich eher 30 fps aber die FPS Drops waren trotzdem nicht extrem.
Und da ich es sehr kurios finde als ich die Geforce 2MX-400 eingebaut habe die Bugs kommen und es schlechter lief als auf der TNT 2 Pro sowie Deues EX auch... ich dachte zuerst es liegt an der Grafikkarte selbst weil wo ich die TNt 2 Pro wieder eingebaut habe waren die Probleme weg. Aber nach dem ich die Festplatte formatiert habe und Windows neu installiert habe kam das Problem auch mit der TNT 2 Pro. Ich habe verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert aber es hat nichts gebracht. Das betrifft eigentlich nur Deues EX und Hitman und Crazy Taxi mit den FPS drops. Aber da ich mit jeder anderen Grafikkarte das Problem habe denke ich nicht das es an der Karte liegt und auch nicht an den Grafikkartentreiber. Ich habe verschiedene Direct X Versionen installiert aber das bringt alles nichts. IRQ habe ich auch nachgeschaut nichts hat sich etwas geteilt. Es ist wie bei GTA San Andreas das auch starke Einbrüche hat und die Texturen sehen auch komisch aus besonders am Himmel wie bei Deues EX. Ich denke das es sich hierbei um das selbe Problem handelt. Für mich ist es halt unerklärlich wieso diese genannten Spiele so ruckeln obwohl die Hardware für einen rcht flüssigen Spielbetrieb ausreichen sollte
wo man den Helm aufsetzen muss, bricht die FPS Rate plötzlich ein. auf 9-12 fps... das verstehe ich nicht entweder stört das Wasser mit den Reflektionen oder die Effekte durch den Strom kp...
@andi_sco ja das muss ich irgendwann machen. Den PC habe ich wieder verpackt da ich es nicht häufig nutze. Ich habe jetzt zwei Betriebssysteme laufen auf je eine Festplatte Windows 98SE und Windows XP so wie ich es wollte das hat wenigstens geklappt. Aber ich kann mal die Tage bei den P4 1,7GHZ Rechner schauen weil die Framedrops auch mit diesen Rechner kommen sogar mit einer Geforce 3Ti-200 auch wenn es da etwas flüssiger läuft aber dennoch nicht auf 1280x1024 Maximum. Da werde ich dann die Screenshots machen und eventuell auch ein Video. Bei Hitman Codename 47 habe ich bereits ein Video gemacht und auch im Forum hier gepostet.
Ich würde evtl. mit einem semi-retro System in Verbindung mit einem Wrapper wie dgVoodoo2 probieren...nicht ganz retro, aber das Ergebnis ist oft besser als damals möglich, da auch 3dfx emuliert werden kann.