Riva TNT 2 Pro Windows XP

@Sharkforce89 kein AF und AA, recht seltsam, ich hab zwar vor Jahren nochmal ne vanta und tnt2 unter xp scharf gemacht die bis zum Ende in Office PCs schlummerte, aber dass derartiges nicht ging ist doch recht seltsam , kann natürlich sein, dass mit neueren Treiber entweder oder angesagt war, sprich aa und af im Treiber oder den Ingame settings.
Kann es sein das war generell im Treiber aktiv und hat deswegen Leistung gekostet, da muss man Bei Nvidia manchmal im Treiber erstmal alles auf Standard setzen. MULTI Monitor Settings im Treiber gehen auch auf die Leistung, selbst wenn kein zweiter dran ist...
Bin nicht immer so glücklich über die Spielerkennung der exe Dateien gewesen, denn die hat nur verwirrt
 
Ja es liegt am Treiber aber nur seltsam das bei Hitman 1 mitd emneueren Treiber kein AA und AF möglich ist....
Ja man kann zumindest AF manuell einstellen aber AA nicht.
Ich habe ja jetzt den Detonator 5.32 drauf mit dem Treiber laufen die älteren Spiele besser aber auch Spiele wie GTA3, Vice CIty oder NOLF 2, NFS HP2 laufen ganz gut.
Hitman 2 Silent Assasin läuft nicht. Zwar startet das Spiel aber dann kommt eine Meldung das es nicht reagiert.
Ich habe festgestellt, dass im Spieleordner einige DLL Dateien bei Windows 98SE nicht erkannt werden welche bei XP dargestellt werden. Ich habe auch vcredist 2005 installliert hat aber nicht geholfen...
Das könnte vielleicht wirklich am Treiber liegen das für Hitman 2 vielleicht zu alt ist.. wobei ja auch GTA Vice CIty läuft und Direct X8.1 habe ich ibnstalliert was auch die Anforderung für Hitman 2 ist
 
Gab früher mal was mit bilineat und trilinearer filterung

Testest du aa im Vollbild oder in der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich hänge mich jetzt mal mit rein.

1. Deine tnt kann nur agp 2.0 völlig egal, was das Board bereitstellt (wie pcie 8x in einem pcie 16x Slot)

2. nimm mal einen deutlich älteren Treiber. Mit ner 20er Nummer. Die performen deutlich besser bei den älteren Nvidia Karten.

Dann installiere bitte mal 3dm99max und lass es durchlaufen, um mal die Performance einordnen zu können.
 
@Karre zustimm, mit seinem 5.32 ist garantiert kein DX8 Support drin. 8.1 gabs mWn nur unter XP.
Irgendwas was zu Detonator XP passt.
 
Für win98 gibt es directx 9. Die Versionen von direct x laufen nebeneinander und behindern sich nicht.
Ich hab meist 9.0c bei Win98SE drauf und keine Probleme. Es gibt ein paar Soundkarten die Probleme damit haben. Aber ansonsten ist directx hier eigentlich nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Was soll er mit einem Treiber für Direct X 7/8, wenn die Riva TNT2 nur DX6 in Hardware kann?
Oder warum DX9 installieren? Verstehe ich nicht.
Einfach eine GF2 (MX)/GF3/4 (MX) einbauen und die Spiele laufen. Klappe zu, Affe tot.
 
@Karre ich bezog mich darauf, dass Hitman 2 laut Steam mindestens einen DX 8.1er komptiblen "Detonator" Treiber will (wie das auch immer unter 9x möglich sein soll.,..)
Ergänzung ()

@The Sandman der TE will doch die TNT2
selbst wenn die nicht DX7,8oder 9 kann sollte ihr Treiber es zumindest können.
 
Das Problem wird der Anspruch sein. Würde es einfach lassen und die GraKa gegen einer von mir genannte austauschen. I'm out.
 
na wenn Hitman 2 schon DX8 will dann zumindest ne GF3 oder 4
 
@Pitt_G. das stimmt nicht.
bei Windows 2000/XP lief Hitman 2 mit der TNT 2 Pro aber noch locker ich konnte auf 800x600 Medium spielen. Tony Hawk's Pro Skater 3 benötigt auch DX8 und läuft noch flüssig.
Es könnte vielleicht am Treiber liegen Detonator 5.32 dieser ist von Juni 2000. Aber manche ältere Spiele laufen damit deutlich besser als wenn ich den 30XX oder 40XX nehme.
Dann muss sich wohl diesen Kompromiss eingehen Hitman 2 nicht spielen zu können.
Was noch sein kann ist das diese Version von Hitman 2 vielleicht sogar DX9 Dateien benötigt.
Ergänzung ()

@Karre danke für dein Interesse zu meinem Problem.
Ich habe den Detonator 5.32 drauf weil mir mehrere im Internet diesen Treiber empfohlen haben da ältere Spiele damt spürbar besser laufen was ich nur bestätigen kann.
Aber dieser Treiber kam ja noch zu Direct X7 Zeiten raus. Die Installation von DX8.1 ging ohne Probleme auch wenn der Treiber älter ist aber damit kann ich DX8 Spiele wie Tony Hawk Pro Skater 3 spielen.
Vielleicht muss man für Hitman 2 einen eueren Treiber von 2001/2002 nehmen welches offiziell DX8.1 unterstützt. Wie schon geschrieben fehlen im Ordner einige dll Dateien unter Windows 98SE bei mir. Während bei Windows Xp alles angezeigt wird und auch funktioniert aber dort ist auch ein neuerer Treiber drauf gewesen hatte dort 45.32 drauf.
Das Hitman 2 Probleme mit bestimmten Soundkarten macht stimmt. Ich weiß noch wie ich auch unter Xp da kämpfen musste mit der TNT 2 Pro. Wo ich den extra heruntergeladenen Soundtreiber wieder deinstalliert habe lies sich das Spiel wieder starten. Wenn Hitman 2 nicht geht ist es auch nicht so tragisch, das sollte man lieber mit einer T und L karte spielen.
Aber ich verstehe nicht wieso ein Spiel wie Deus EX 1 was keine gute Grafikkarte braucht an manchen Stellen stark ruckelt....auch wenn ich die Details und Auflösung reduziere läuft es kaum besser. An manchen Stellen habe ich 40-60 fps und an einigen plötzlich nur 15-20 fps.
Das habe ich egal mit welchem Betriebssystem Windows 98SE/2000/XP....
ich denke das Windows da Schuld ist da auf dem Rechner zuerst Win XP drauf war und das Spiel nicht geruckelt hat und bei Hitman 1 auch kein Textur glitch gab und es die niedrigste fps Rate so 25-30 fps war
und jetzt habe ich ein Minimum von 17 -20 fps.
Aber mit einer Geforce 2MX hat es dann geruckelt.... und als ich die TNT 2 Pro wieder eingebaut habe lief es wieder gut^^
Aber jetzt ist es mit der TNT 2 Pro genau wie Geforce 2/3 etc.. seitdem ich Windows XP dann formatiert und neuinstalliert habe. Das erinnert mich wie das Ruckeln bei GTA San Andreas.... an manchen Stellen flüssig und an manchen dann diese starken Einbrüche
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharkforce89 nochmal, Dein Treiber ist vermutlich zu alt für DX8 Games,
DX8 wurde am 12. November 2000 veröffentlicht.
das die Spielehersteller, dann auch gerne DX8 GF3,4 Karten haben möchten ist klar.

aber es muss mindestens der Treiber DX8 unterstützen.

Das heisst nicht dass die Karte Feature Level 8 haben muss,

wenn du das aktuelle DXDiag unter 10 aufrufst wirst Du u.U. verstehen was ich meine.

Dein Treiber unterstützt vermutlich maximal DX7 , wenn er bis Geforce 2 geht.

Die TNT2 kann drin bleiben, der Treiber sollte aber mindestens eine Geforce 3 mit unterstützen, dann kann er auch DX8, wenn es denn installiert ist
evtl auch die DX8.0a Version vom 5 Februar 2001
 
@andi_sco ich habe 3DMark99 installiert und lasse es gerade durchlaufen in verschiedenen Auflösungen.
Wegen dem Netzteil sieht es gut aus. Seit dem ich die Adapter geholt habe und das neue Netzteil angeschlossen habe, habe ich keine Abstürze oder Startprobleme mehr.
Anbei die Ergebnisse von 3DMark99 in 3 verschiedene Auflösungen:
800x600x16
1024x768x32
1280x1024x32
 

Anhänge

  • 3DMark99 Score 800x600x16.bmp
    604,6 KB · Aufrufe: 197
  • 3DMark99 Score 1024x768x32.bmp
    603,1 KB · Aufrufe: 193
  • 3DMark99 Score 1280x1024x32.bmp
    601,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte sind viel zu niedrig…. Da stimmt irgendwas nicht 🤔

Bei 800x600 müsstest du bei 7xxx+ sein.. wobei deine CPU das wahrscheinlich verhindert.

Vielleicht liegen deine FPS Probleme auch einfach an deiner „lahmen“ CPU?

DeusEx will als Minimum eigentlich auch eine GeForce2 (directX 7!) Ich vermute mal, das T&L dir da ordentlich CPU Performance kostet.

Und das du es früher in 1024x768 mit diesem PC gezockt hast, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube da trübt dich dein Gedächtnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
800x600
IMG_20211010_184221.jpg


1024x768
IMG_20211010_184242.jpg


1280x1024
IMG_20211010_184310.jpg


BMP wird ja nicht gleich angezeigt
 
@Karre
Die Riva TNT 2 Pro hat 16MB Speicher und läuft mit einem Pentium 3 667MHZ.
Keine Ahnung mit welcher CPU du getestet hat wenn du meinst das der Wert zu gering sei.
Ich denke das es passt. Die 3D Tests liefen bei 1024x768x32 flüssig. Die CPU tests gingen etwas langsam.
ich hatte im ersten 3D Test ca. 20-22 fps auf 1280x1024x32 und im zweiten (First Person Shooter) hatte ich 25-28 fps. Für so eine hohe Auflösung und noch 32 Bit ist das für eine TNT 2 Pro denke ich noch eine gute Leistung.

Fast alle Spiele laufen eigentlich gut bis auf paar Ausnahmen darunter Deues EX 1.
Ich konnte bevor ich den Rechner formatiert habe wo noch Win XP drauf war Deus EX auf 1024x768 relativ flüssig spiele, so das ich zumindest die Ruckler nicht gespürt habe somit gab es diese starken FPS Einbrüche an manchen Stellen nicht wie ich sie jetzt habe. Wenn ich in Gebäuden drinnen bin zum beispiel in Unatco Hauptquartier oder bei der Bar in New york oder Hotel sowie bei Versalife da läuft es eigentlich fast normal. Aber besonders im ersten Level Liberty Island ruckelt es an Stellen wo man viel Sichtweite hat oder wo viele Details kommen. Und Hitman Codename 47 hatte auch nicht so starke EInbrüche weil es in Hong Kong unter 20 fps runtergehen kann früher waren es knapp unter 30 fps.
Wie gesagt das Problem kam nachdem ich die Festplatte formartiert habe und das Betriebssystem neuinstalliert habe. Deswegen denke ich das es was mit Windows zu tun hat. Aber es scheint so das niemand eine Lösung dafür kennt bzw. gar die Ursache. Aber trotzdem bedanke ich mich für jeden Tipp von euch.
 
@Sharkforce89, Spiel mal etwas mit der AGPn Aperture Size,
das hat selbst der Pseudo AGP Voodo 3 2000 16 MB Beine gemacht,
Zu viel hat ihr da aber auch nicht gut getan

Ob Du damals wirklich 32 Bit genutzt hast?

Ansonsten CTU und Co im Einsatz gehabt? so was hat mal meinem k6-3 Beine gemacht, nachdem der Boardhersteller, doch glatt die wichtigsten Einstellungen aussen vor liess
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die 32Bit Farbtiefe bei 1024 auch in Frage.

Ich glaube deine Erinnerung trügt dich.

Mal 3DM99max Ergebnisse angehängt. Auflösung ist 8x6. Standardeinstellungen des Benchmarks. CPU ist ein P3 1000/100
 

Anhänge

  • E7598994-812B-4D32-A781-34526886B1B9.png
    E7598994-812B-4D32-A781-34526886B1B9.png
    115,7 KB · Aufrufe: 206
@Karre, danke für dn Benchmark Foto. Ich finde es jedoch komisch das die TNT 2 Pro schneller ist als eine Geforce 2 GTS und sogar als eine Geforce 3Ti-200 oder Radeon 9500 Pro.... irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
Ein 1GHZ Pentium 3 lässt die Ergebnisse denke ich nicht gleich so viel besser machen.
Ich habe 6400 Punkte und dort sind es 7700 also 1300 mehr wegen 333 MHZ. Bei Games wo es stark auf der CPU ankommt kann es sein aber nicht bei 3DMark99.
Eigentlich müsste trotz CPU Limitierung eine Geforce 3 oder besser nicht langsamer sein dürfen als eine TNT 2 Pro, da schon eine Geforce 2GTS deutlich schneller als eine TNT 2 Pro ist. Selbst wenn meine 3DMark 99 Werte leicht zu niedrig wären, ist das allein keine Erklärung wieso fast alle Games gut laufen und ein paar Spiele die starke FPS Einbrüche haben, wie bei GTA SA....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben