Riva TNT 2 Pro Windows XP

@Pitt_G. danke für deine Hilfe:)
ja wenn ich wieder XP installiere versuche ich es. Ich will jetzt WIn 98 installieren aber ohne Dual System ist halt aufwändig wegen USB Treiber die man vom hersteller suchen muss wenn die welche für Win 98 überhaupt haben ansonsten alles über CD.
Jetzt habe ich ein Problem dass das Laufwerk zwar gehte s leuchtet aber wird im Bios nicht wirklich erkannt weil der Schieber nicht aufgeht hatte die Probleme schon mal davor... Der PC fordert meine Geduld:D ich hoffe das es wieder gehen wird habe den netzteilstecker am mainbaord raus und rein gemacht sowie vom Laufwerk. Die Festplatte erkennt er. Hab e80 GB Western Digital wie viel Chache muss ich nochmal schauen ob was steht. Aber gekauft wurde die Ende 2003
 
Update: Ich habe WIndows98Se installiert alles hat geklappt sogar die Festplatte wird mit der 80 GB Kapazität erkannt (74,5GB)
Einige Spiele habe ich auch installiert die ich noch auf CD habe und die laufen auch:) Need For Speed 4 läuft dort ohne Probleme:)
Weiß nicht ob man die Service packs zwingend braucht Direct X habe ich installiert 7 und dann 8.1
leider habe ich nur den veralteten Treiber auf der CD von 1999 wahrscheinlich. Muss irgendwann noch den neuern installieren. Mit dem USB Treiber muss ich noch schauen... wäre super wenn das bei WIn98 gehen würde
Habe einen USB Stick von SanDisk Cruzer Force 32GB Made in China.
Der andere Stick ist von einer Firma also ein Werbegeschenk da steht nicht der wahre Hersteller dafür werde ich 100% keinen Treiber finden.
 
Hi,

du suchst Win 98 Tools, Update Packs und Treiber:
Creopard


Win98 mit dem SP 3 kann jeden USB Stick, egal welcher hersteller.

Hauptsache er ist richtig formatiert.

mfg
 
@max_80td danke für den Link ich schaue mal rein.
So wie ich das verstehe ist das bei Service Pack 3 mitgeliefert das die USB Stickst dann erkannt werden.
die Sticks sind normalerweise alle in FAT32.
Den 45.23 habe ich auch für WIndows 98 gefunden. Umständlich ist es jetzt weil der PC alt ist nur Modem hat und kein Ethernetanschluss.... also muss ich mir eine CD machen mit den ganzen Treiber und Tools wie es aussieht und dem Service Pack 3.
Braucht man auch Service PAck 1 und 2 wenn man Service PAck 3 installieren will?
 
Hallo,

es gibt den usb Treiber einzeln, wenn du noch Disketten hast kannst du den einzeln installieren und dann per Stick den Rest.
Ich habe so einen cf auf ide Adapter und da geht das recht leicht ohne cd zu brennen.

beim brennen musst du aufpassen das du das alte Format verwendest, weil sonst kann Windows die Struktur nicht lesen.

mfg
 
@max_80td ich habe ne CD gebrannt wo ich einige Rar Dateien Direct X aber auch Tools und die Service Packs hinzugefügt habe und den USB Treiber natürlich. Zwar kam eine Meldung dass das Format ein anderer ist aber habe den Bremsvorgang fortgesetzt und alles hat geklappt und konnte das auch in WIn98 installieren.
Die Installation mit den Service Packs hat ohne Probleme geklappt und auch der USB Treiber. Was mich verwirrt hat war, das ich extra zum Gerätemaneger nochmal musste und dort den Treiber für jeden USB STick aktualisieren musste aber ging ohne Probleme und beide Sticks werden erkannt:) Die Geschwindigkeit ist halt etwas langsamer weil ich wohl eher USB 1.1 habe aber egal ich bin froh das es so wenigstens geht. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td
Alles lief bis gestern die Probleme kamen wenn ich auf dem Arbeitsplatz geklickt habe, hat der Rechner nur noch geladen und musste neustarten. Im Desktop konnte ich klicken und Programme auch installieren was ich schließlich auch gemach habe. Dann ging es irgendwie wieder und dann habe ich paar andere Spiele installiert und den Rechner Defragmentieren und dann kamen fehler die ich automatisch korrigiert habe. Heute jedoch hat er Windows nicht mehr gebootet... habe die Installations CD wieder eingelegt und wieder WIndows installiert also quasi repariert aber schon dort kamen die Fehler... habe es fortgesetzt aber dann gingen viele Anwendungen und Treiber nicht mehr richtig und jetzt formartiere ich und installuere Windows neu mal schauen wie es dann klappt. Habe diesmal zwei Partitionen erstell aber leider kann eine Partition nur maximal 10 GB haben und wenn man zwei hat entsprechend weniger. Kp wie er das später erkennt. Bei der ersten Installation mit nur einer Partition maximal 10 GB hat er später bei Windows als 57,5 GB (80GB Festplattenkapazität erkannt)
 
Hi,

lass mal chkdsk laufen. Vielleicht geht deine Platte gerade über den Jordan.

bg
 
Hi,

ja das geht.

Hier ist z.B. auch beschrieben: CB chkdsk

Nimm dir aber genug Zeit, das dauert.

bg
 

@max_80td danke ja schaue mal da später nach. Ich habe die Festplatte D: mal bei Windows 98 defragmentiert aber da sind Fehler aufgetaucht habe die Dateien die angeblich fehlerhaft waren automatisch korrigiert nur leider wurden die dann unbrauchbar da einige der Spiele nicht mehr gingen dann habe ich diese Partition der Festplatte wieder formartiert weil es sich nicht mehr gelohnt hat das zu fixen... Die Fehlersuche macht Scandisk bei Win98 aber ich will das nicht mehr machen... hätte nicht gedacht das Scandisk so was machen würde... kann jedem davon abraten oder man muss die Fehler einfach ignorieren wenn die Meldung kommt. Wie es bei chdsk aussieht bei 98 weiß ich nicht. Bei XP lief das super.

 
Wenn die Festplatte nicht in Ordnung ist, dann bringt all das auch nichts. Egal ob unter 98 oder XP.
 
@BlubbsDE ich denke nicht das die Festplatte beschädigt ist. Aber dieser Defrag Tool bei Win 98 einfahch schlechter ist als von Windows 2000 und XP da hatte ich absolut keine Probleme die Fehlerprüfung jonnte man entweder unter den tools erstellen wo man Sektoren wiederherstellen oder reparieren konnte etc. oder den Befehl chkdsk /f /r eingeben konnte unter Ausführen und beim nächsten neustart die Prüfungen durchgeführt wurden (das selbe wie bei den Tools unter der Festplatte)
 
Update wegen dem Treiberproblem des Mainboards bei mir:

Ich habe jetzt Via hyperion Pro v. 4.35 installiert der wird auch für den Apollo Pro Chipsatz den ich habe empfohlen. Die Installation hat auch problemos geklappt:
Nun habe ich folgendes festgestellt.
MIT CPU_Z habe ich gesehen das ich nur 1x AGP habe aber maximal 4x unterstützt wird.
Der Grafikkartentreiber hat auch nur maximal 1x angezeigt.
Das SPiel Tony Hawk Pro Skater 2 ließ sich nicht starten.
Danach habe ich den selben Via Treiber nochmal installiert und habe diesmal nicht Standard Mode genommen sondern Ultra Mode.
Jetzt steht zumindest 2x AGP im Grafikkartentreiber drauf auch bei CPU-Z konnte ich diesen Wert ablesen aber jedoch wird maximal nur noch 2x AGP unterstützt und keine 4x echt seltsam...
Kann mir jemand sagen welchen Treiber ich installieren muss damit ich 4x AGP bekomme? Das könnte eventuell der Grund sein wieso gewisse Spiele langsamer laufen.... NFS Hot Pursuit 2 läuft auch etwas langsamer als normal... an den Treibern liegt das kaum habe ja shcon verschiedene getestet. Also muss es mit dem Via Treiber zu tun haben.
Aber welchen treiber von Via muss ich installieren damit ich 4x AGP Speed bekomme?
 
@andi_cco auch im Medion Handbuch steht 2x/4x.
Aber für mich heißt das beides geht wenn es so draufsteht.
Und jetzt weiß ich das es was mit dem Via Treiber zu tun hat.
Ich habe zwar den 4 in 1 Treiber installiert der ja auch für meinen Chipsatz geeignet war ein Teil des Treibers scheint nicht optimal zu sein also der AGP Treiber deswegen Frage ich wo ich einen AGP Treiber finden kann der mit der TNT 2 4x zulässt.
Ich könnte diesen Teil des Treibers auch deinstallieren und schauen was dann passiert ob dann 4x steht.. Ansonsten muss ich einen geeigneten finden. Damals lief es noch komplizierter ab als heute^^
Und Windows 98 ist wirklich nicht sonderlich stabil und leicht Fehleranfällig musste schon Mehrfach Formatieren wegen Windows Fehler... Bei XP hatte ich da nie Probleme und Windows 2000 ist schon deutlich stabiler. So ist es wenn man noch alte Spiele zocken will^^
 
@andi_sco
Bei Grafik steht Nvidia RIVa TNT 2 Pro, 4x AGP, 32MB
Bei der Rubrik Mainboard stehen einige Sachen auch Audio Chip usw. aber darunter auch der VIA CHipsatz:
VIA 69X Chipsatz (510BGA)
AGP 4x und PCI

Wenn ich nochmal auf der extra Seite schaue wo nur Infos über die Grafikkarte sind steht folgendes:
AGP 4x/2x
 
@BlubbsDE würde ich nicht unbedingt sagen es hängt von der Anwendung an.
Als ich nur 1x AGP hatte konnte ich Tony HAwk 2 nicht mal starten und mit 2x AGP lässt es sich starten.
Und im Forum https://forums.guru3d.com/threads/agp-4x-disabled-with-via-chipset.46719/ habe ich gelesen das ein User in 3DMark 2001 700 Punkte mehr hatte als er das mit 4xAGP hinbekommen hat gegenüber 2x AGP.
In einem anderen Forrum https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=68860
schreibt ein User das er mit dem Via Treiber v.4.43 4x AGO bekommen hat.
Er hat den Chipsatz apollo pro 133a was ich auch habe, nur hat er eine Geforce 2 MX-400 aber die TNT 2 Pro uterstütz genauso 4x AGP. Also muss ich es wohl mit nem neueren Treiber versuchen.
 
Zurück
Oben