• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc, ryzen 5 1600, m.2 ssd, 16gb ram pc

Smash3333

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich muss für einen Kollegen einen PC zusammen stellen.

Dieser will den RYZEN 5 1600 und eine M.2 SSD eingebaut haben.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge posten was eine gute Zusammenstellung wäre?

Eckdaten:
-Kein optisches Laufwerk
-so klein wie möglich
-Grafikkarte G Force 1050
-gute Netzwerkkarte

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Danke!

Soll mit dem PC gespielt werden?

Wenn ja erscheint mir die Grafikkarte arg unterdimensioniert.
Da man bei einer M.2-SSD im Alltag keinen spürbaren Performance-Vorteil gegenüber einer SATA-SSD hat, würde ich an dieser Stelle sparen und eine günstige SATA-SSD nehmen.

Das gesparte Geld würde ich dann in eine schnellere GPU investieren.

Falls es ein Gaming PC werden soll und die GTX 1050 aus Geldmangel ausgewählt wurde, würde ich als CPU die AMD Ryzen 5 1400 einsetzen und auch hier das freigewordene Geld in die GPU investieren.

Gebe meinem Vorredner Recht. Der Fragebogen macht Sinn. So könnte man hier bessere Empfehlungen aussprechen.

1. Preisspanne?
nicht wichtig

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

- RAM Nachrüstung evtl.

3. Verwendungszweck?
- 1. CAD Programme
- 2. evtl. Gaming (nicht wichtig)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- Autodesk

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ryzen 5 1600
- so klein wie möglich
- so wenig Kabel und so wenig mechanisch wie möglich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selbst zusammenbauen

Smash3333 schrieb:
1. Preisspanne?
nicht wichtig

Doch ist es :). Ansonsten einfach die passende Konfiguration von https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405 nehmen - wir können schwer einen PC empfehlen wenn die Preisspanne nicht bekannt ist, man kann den PC so konfigurieren dass die Anforderung passen. Vorallem wenn ich mir die Anforderungen für Autodesk ansehe:

Für komplexe Modelle, komplexe Gussbauteile und große Baugruppen (in der Regel mehr als 1.000 Bauteile)
CPU-Typ Empfohlen:
Intel Xeon E3, Core i7 oder gleichwertiger Prozessor mit 3,30 GHz oder mehr ²
Arbeitsspeicher Empfohlen:
24 GB RAM oder mehr ³
Grafik Empfohlen:
Microsoft Direct3D 11-kompatible Grafikkarte oder höher

ist natürlich auch die Frage in dem Anwendungsbereich schon mal, wie Komplex dein Kollege da arbeitet ob er die 32 GB Ram benötigt oder ob weniger reichen (mindestanforderung für Autodesk sind 8GB. Und gerade hier kommt schon der erste Punkt zum Tragen das RAM momentan a.... teuer ist - da sind wir schnell mal bei 160 € Differenz rein für den Ram - die m.2 SSD ist weniger das Problem, bei der Grafikkarte werden teilweise Quadro Geräte empfohlen bei Autodeskreferenzmodellen - wirft einige Frage von meiner Seite aus auf. Wie gesagt, klär bitte mit Ihm was er bereit ist auszugeben, dann kann man mit Empfehlungen arbeiten - wenn wir hier anfangen würden eine Workstation zu empfehlen sind wir schnell mal auf 2000 € obwohl es ein System um 1300 € vielleicht auch macht.

Okay, hab jetzt noch einmal mit dem Kollegen gesprochen.

Er meinte es wäre super um 600€ geht aber bis maximal 800€.

Vielen Dank euch! :)

Soviel zu "Preisspanne nicht wichtig" :D

600Euro? Das kannst du vergessen. Die 800 werden schon knapp, wenn da auch noch in den ITX-Bereich gegangen werden soll.
Wozu eigentlich eine m2-SSD?

Zumal ich je nach Größe der Konstruktion auch eher zu 32GB tendieren würde als zu 16GB. Das allein sind schon weit über 300 Euro.

https://geizhals.at/?cat=WL-855999 aber da werden sicher noch andere Vorschläge eingeworfen werden - Gehäuse is schwer was sich in dem Rahmen noch verwirklichen lässt/ das ihm gefällt.. man könnte zwar noch 2 euro sparen wenn man das normale B350-A nimmt aber das Plus hat halt noch paar Anschlüsse mehr und um 2 Euro ist nichts verhaut.

Grafikkarte müsst ich den Benchmark raussuchen aber ich bild mir ein die KFA wurde hier empfohlen in dem Preis bereich.

CPU hast du eh selbst vorgegeben, SSD ist egal ob sata oder so - hier ist es wirklich aufs Budget gerichtet dass es passt - es fehlt ein Datengrad wenn benötigt und es fehlt Windows da ich nciht davon ausgehe dass er eine Lizenz hat das ist auch noch zu berücksichtigen.
Ergänzung ()

Smash3333 schrieb:
Er zeigte mir auch das hier: ebay...

MB CPU und RAM (mit höherer Taktrate) kommt in meinem Bundle auf 401,82 € - das halte ich persönlich davon.

Du schreibst in deinem Eröffnungsbeitrag:
so klein wie möglich
Wie klein soll es denn nun werden? Die Empfehlungen hier waren bis jetzt nicht wirklich klein.

Es wäre nicht schlecht, würde sich dein Kollege da erst mal ein oder zwei Gehäuse heraussuchen. Eine gute Anlaufstelle dafür ist zB der CaseKing Gehäuse-Finder
Darauf können wir dann aufbauen.

Zurück
Oben