PC schafft nicht das was er schaffen sollte.

I3LACKRA1N

Ensign
Hallo.

Ich habe das Problem das ich denke das etwas mit meinem PC nicht stimmt.
Ich habe alles aufgerüstet was geht...mein alter PC existiert so gesehen nicht mehr.

Das Problem die performance mancher Games ist einfach für den *****

Zum Beispiel Far Cry Primal. läuft mit vergleichbarer Hardware und gleicher GPU mit über 80FPS auf mx Settings. Bei mir sind es 30-50FPS und ich weiß einfach nicht wieso.

Mein PC besteht jetzt aus:

Windows 10 (neu aufgesetzt)

Fx 8350 4GHz (gekühlt durch Corsair H50 Wasserkühler)

16Gb RAM HyperX Savage

R9 390 8Gb

700W be quiet

MSI 970 Gaming Motherboard

Also die Temperatur ist völlig in Ordnung und nichts überhitzt. Hoffentlich hat jemand ne Lösung langsam denke ich das die GPU eine weg hat und nicht volle Leistung bringt,obwohl Afterburner ja oft bis 100% Auslastung anschlägt.

MfG

I3LACKRA1N

Entweder limitiert die CPU, da die schon recht lahmarschig ist, oder die Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß, wodurch das system throttelt. Was das naheliegendste ist, da die H50 NICHT für den prozessor geeignet ist. Du brauchst einen top-blower, der die spannungswandler mitkühlt.

Edit: hab grad gesehen, dass das mainboard passive kühler hat, kann aber trotzdem das problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
und die CPU-auslastung liegt dann wo ?

Mich interessiert es, wie heiss die Spannungswandler werden. Dank AiO WaKü ist da doch keinerlei Airflow.
Und wie hamju63 schon schrieb, welche Settings denn?

HWInfo installieren, MSI Afterburner installieren, Temperaturen sowie Taktungen der Kerne/Module/GPU anzeigen, ebenso Thermal Throttling und was man sonst noch alles brauchen könnte, musst mal schauen, ob und was HWInfo bei dir alles ausliest.

Was verstehst du unter vergleichbarer Hardware? Gleicher Prozessor und gleiche Grafikkarte? Alles andere wäre ein eher schlechter Vergleich.
Jap

uU spielen auch die Treiber ne Rolle, bzw die Festplatte usw.

Also zusätzlich zu der Wasserkühlung ist ein Front und ein top Lüfter verbaut. Die CPU ist zwar nicht die beste aber auch nicht die schlechteste und arbeitet auch einwandfrei.

Und wenn ich mir manche auf YT anschaue die das mit gleichem CPU und GPU spielen und nur 8Gb RAM haben und das immer über 60 FPS bleibt ist das schon ein wenig merkwürdig.

Ich spiele mit aktuellen Treibern mit den Voreinstellungen von AMD Gaming Evolved.

Gib doch mal Beispiele damit wir wissen was du unter vergleichbarer Hardware verstehst.
Abgesehen davon würde ich diesen Prozessor auch eher mit einem Top Blower betreiben.

Prophetic schrieb:
Entweder limitiert die CPU, da die schon recht lahmarschig ist, oder die Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß, wodurch das system throttelt.

Das glaube ich nicht. Die CPU ist in wenigen Spielen (Stichwort AMD und ARMA3) limitierend solange sie nicht älter als ~2012 ist. Hier Zitat aus dem oben gelinkten Computerbasetest:

Far Cry Primal braucht eine sehr schnelle Grafikkarte, während der Prozessor kaum eine Rolle spielt. Unabhängig vom Takt, der Anzahl der Kerne oder Hyper-Threading: Die Performance verändert sich nicht. Vorausgesetzt, mindestens vier logische Kerne sind vorhanden.
Ergänzung ()

Wenn die Temperaturen stimmen würde ich erstmal woanders nachgucken.

Mir fallen jetzt sogar relativ simple Sachen ein die ich erstmal untersuchen würde bei einem neuaufgesetztem Windows z.B. Engerieoptionen in der Systemsteuerung auch auf Höchstleistung gesetzt?

Oh man ich muss sagen das war wohl das Ende mit der PC Szene für mich.

dachte mir ich bau mir neben meiner PS4, Xbox ONE und der Wii U einen guten (nicht sehr guten) PC zusammen.

Da denkt man sich eine nicht einmal 1 Jahr alte GPU sollte reichen um sowas noch auf 60FPS zu packen. Tja anscheinend ja nicht.

Da bleibe ich lieber bei meinen Konsolen und den 30FPS ,aber weiß das ich nicht nach jedem Jahr nach Release ne neue GPU für max Settings brauche.
Ergänzung ()

Und ja PC auf Höchstleidtung, Grafikkarte und CPU sind durch die MSI Gaming App beim zocken immer im Gaming Mode (bislang hielt ich den OC Modus noch für unnötig)

ich denk einfach dein board ist grütze schau aber nach ob dein cpu heruntertaktet dann können wir mehr sagen solange du das nicht tust und hier nur auf den pc bashst kann und werde ich dir nicht weiter helfen wollen. und ich hoffe die kollegen hier im forum sehen das ähnlich.

I3LACKRA1N schrieb:
Oh man ich muss sagen das war wohl das Ende mit der PC Szene für mich.
[...] Da denkt man sich eine nicht einmal 1 Jahr alte GPU sollte reichen um sowas noch auf 60FPS zu packen. Tja anscheinend ja nicht.

Da bleibe ich lieber bei meinen Konsolen und den 30FPS ,aber weiß das ich nicht nach jedem Jahr nach Release ne neue GPU für max Settings brauche.

Das lässt sich nicht pauschalisieren, es hängt viel vom Titel, der Treiberoptimierung und ebenfalls der Kompetenz der Entwickler ab ob ein Spiel reibungslos und flüssig läuft.

Du kannst Dir sicher sein, auf Deiner Konsole 30 fps zu bekommen wenn das für Dich besser ist bleib dabei. Denke aber nicht, dass Du dort die bessere Grafik sehen würdest (abgesehen von schlechten Konsolen-zu-PC-Ports).

Aktuelle Titel (neben Far Cay, the Division)gehen aber tatsächlich oft an die Grenzen der verfügbaren GPU im High- bis Highend-Segment. Das liegt aber auch daran, dass zur Zeit keine neuen Karten auf den Markt gekommen sind für eine "relativ" lange Zeit. Und die Titel wohl daher auch in der Entwicklung die Grenzen der aktuellen Generation ausreizen, da man von einem 30-40% Leistungsschub bei der nächsten Generation gerechnet hat, die aber noch nicht auf dem Markt ist.

Oft reicht es aber schon ein oder zwei Option in den Menueinstellungen zu reduzieren um spührbar mehr FPS zu erhalten bei annähernd gleicher Qualität (und wahrscheinlich immer noch wensentlich besser als auf jeder Konsole).

1. Deinstalliere erst einmal diesen ganzen Gaming-App-Quatsch wie AMD Gaming Evolved & Co.
2. Versuche im Crimson Treiber unter Globalen Einstellungen den Power Efficiency zu deaktiveren.
3. Installiere MSI AfterBurner und schieb mal ein paar Graphen rüber. Ansonsten ist das endloses Raten.
4. Es fehlen relevante Informationen. 60fps bei 800x600 oder 4K z.b.

Hallo zusammen,

@ I3LACKRA1N

Es geht schon damit los, daß du die Einstellungen per AMD Gaming Evolved vornehmen läßt. Desweiteren kommt es auch darauf an, was du im Hintergrund noch so Laufen hast.

Wenn du von Hand die Spieleinstellungen vornimmst, wirst du auf jeden Fall besser damit Fahren. Das schon mal ganz sicher. Dann mal Schauen, was du sonst noch so Laufen hast im Hintergrund und entsprechend deaktivieren.

Ansonsten wäre auch mal gut zu Wissen, welche R9 390 das ist, sowie wie die Temperaturen der GPU sind. Das ist nämlich auch nicht so einfach, da die R9 390 gerne relativ Abwärme entwickelt. Und bei schlechter Gehäusebelüftung sind dann schnell mal auch andere Komponenten betroffen.

Und ansonsten wie @ SKu es auch sagt, das artet schon ein wenig zu "Heiterem Berufe Raten" aus, weil deine Angaben sehr unzureichend sind.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar werde morgen mal ein bisschen genauere Angaben machen mit paar Bildern von dem Afterburner.

Aber kann schonmal sagen das es eine R9 390 von MSI ist, da eine längere wegen dem Gehöuse leider nicht ging ( ja das ist blöd und nein ich hatte kein Geld mehr um ein neues Gehäuse zu kaufen)

Ich denke mal ich bin einfach entsetzt. Hatte hier einen PC von 2009 der damals 2000€ gekostet hat. Der schafft Battlefield 3 auf Ultra mit durschnitt 60 FPS. Das heißt der PC hätte so bis 2014 sogar noch laufen können aber dann halt alles auf Low. Dann war ich bei den Konsolen tätig habe mich dann nicht mehr beschäftigt und dann das Gefühl wenn du dir nen PC aufbaust mit 1-2 Jahre alter Hardware und die schon Nicht mehr richtig will und dann an die Zeit zurück denkst wo dein PC fast 5 Jahre durchgehalten hat schockiert einen schon ein wenig.

Hallo zusammen,

@ I3LACKRA1N

Keine derzeitige Konsole kann einem PC mit deiner CPU und im besonderen, deiner R9 390, das Wasser auch nur entfernt Reichen. Soviel ist sicher. Das Problem ist immer, was an aus dem Potential seiner Hardware macht. Und da kann man tatsächlich auch selbst dafür Sorgen, daß dieses eben mehr als schlecht ausgeschöpft wird.

Die Hardware der derzeitigen Konsolen ist Maximal mit einem Mittelklasse-PC zu Vergleichen. Aber nur mit einiger Phantasie. Das Zeug dort läuft mit erheblichen Bildqualitätseinbußen, das mußt du immer Bedenken, jedenfalls im Verhältnis zu dem gleichen Spiel auf PC und was da mit der heutigen Hardware möglich ist im Bereich mit einer R9 390 z. B..

Übrigens ist die MSI R9 390 nicht so gut darin, was die Abwärme der besagten GPU angeht, da wärst du mit einer Sapphire R9 390 Nitro deutlich besser bedient gewesen. Vielleicht hättest du besser auch noch Erwogen, ein vernünftiges Gehäuse zu Kaufen. Soviel mehr hätte das nicht gekostet.

So long...

So ich habe hier mal bei einer kleinen Runde Fa Cry die Daten gesammelt die ihr braucht.

Also zuerst habe ich mal auf Niedrig gespielt und es lief 1A nicht einmal unter 60FPS auf Medium war es dann so bei 58FPS
Und naja dann bis Ultra leichtes Ruckeln wenn man in bestimmte Richtungen geschaut hat. Und dadurch kann ich jetzt sogar bestätigen, dass das Spiel zum Teil sogar besser mit meiner alten XFX HD7850 DD lief. Leider habe ich sie seit 2 Tagen nicht mehr sonst würde ich sie nochmal einbauen.

Naja ich hoffe ihr könnt mir mit den Daten jetzt irgendwie helfen. Unbenannt.pngUnbenannt 2.png

I3LACKRA1N schrieb:
Ergänzung ()

Und ja PC auf Höchstleidtung,

Bei dieser EInstellung sollte deine CPU nicht mehr heruntertakten. Macht sie aber auf Minimum 1,4Ghz. Ich denke hier laufen wie mal wieder bei die Spannungswandler heiß, die AIO Kühlung ist dafür auch alles andere als passend. Wobei das Board eigentlich PassivKühler auf den Spannungswandlern hat.

Aber seis drum, wirklich hilfreich wäre es wenn du einen Screenshot mit Ingame Werten liefern könntest
Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Dann sieht man ob die CPU im Spiel ihren Takt halten kann oder nicht. Das geht mit dem Screen von CPUID schlecht, da eine CPU im Leerlauf normalerweise runtertaktet und die 1,4Ghz auch daher kommen könnten. (auch wenn das auf Höchtleistung eig. nicht Standard ist)

mfg

Zurück
Oben