PC schaltet ab beim game boost

Edu_HD

Newbie
Hallo,
Mein Problem ist das sich mein System ausschaltet wenn ich auf meinem Motherboard ( MSI B450 Gaming Plus Max) den game boost einschalte.

Das ganze läuft so ab ich schalte den game boost ein und Starte danach 3D Benchmark (Time spy).
Beim Grafik-test (habe eine MSI RX 5700 XT OC) ist noch alles gut aber beim CPU Test (habe einen Ryzen 2700x mit arctic freezer xtreme als Lüfter(kühl Leistung 160 W)) Schaltet der PC nach ein paar Sekunden ab.

Kann mir jemand helfen, Woran könnte es liegen das sich der PC abschaltet bzw. was könnte ich dagegen tun.

Habe sechs Gehäuse Lüfter vorne drei die Luft anziehen zwei pusten Luft oben raus und einer hinten.

Netzteil von Corsair 850 W 80+ Gold, Arbeitsspeicher 3200 MHz mit kühl Rippen.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Naja....wird halt wieder automatisches Übertakten sein und dein System machts nicht mit.
Also einfach ohne MSI Game Boost zocken, oder sich in das Thema Übertakten einlesen und selbst probieren.
Kann aber auch gut sein, dass einfach nicht mehr geht.

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Valeria, kamanu und eine weitere Person
Ich kenne MSi Game Boost und Asus EZ Tuning, sind mMn beide Käse, am besten nicht benutzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
38911 schrieb:
Ich kenne MSi Game Boost und Asus EZ Tuning, sind mMn beide Käse, am besten nicht benutzten.
Schade... dabei steht es doch extra 2x Dick auf dem Mainboard... :D

@Edu_HD

Wenn du diesen Knopf drückst versucht das Mainboard die CPU schneller laufen zu lassen ohne zu Wissen was genau DEINE<- CPU dafür braucht. (Overclocking alias OC)
Das klappt sicher oft aber nicht immer.

Wenn es dir um die Schwanzvergleiche Benchmarks geht, lies dich ein und lerne was du lernen musst um OC richtig zu betreiben.

Ansonsten freu dich über deine Performance bei den Games und kümmere dich um OC wenn du dich dazu belesen hast. Oder hast du diese Abstürtze auch in anderen Situationen?

SoundAccount schrieb:
Schade... dabei steht es doch extra 2x Dick auf dem Mainboard... :D

@Edu_HD

Wenn du diesen Knopf drückst versucht das Mainboard die CPU schneller laufen zu lassen ohne zu Wissen was genau DEINE<- CPU dafür braucht. (Overclocking alias OC)
Das klappt sicher oft aber nicht immer.

Wenn es dir um die Schwanzvergleiche Benchmarks geht, lies dich ein und lerne was du lernen musst um OC richtig zu betreiben.

Ansonsten freu dich über deine Performance bei den Games und kümmere dich um OC wenn du dich dazu belesen hast. Oder hast du diese Abstürtze auch in anderen Situationen?

Es geht mir nicht um wie du dich ausgedrückt hast "...vergleiche bei Benchmarks " aber ich wollte eben die best mögliche Leistung für Spiele rausbekommen.

Trotzdem danke für dein Tipp zum OC und wie es abläuft da werde ich ich mich wohl mal bei Gelegenheit rein lesen.

dein board wählt einfach eine für deine cpu instabile oc konfig aus. generell ist der game boost der boards ziemlich grütze. in den meisten fällen wird der cpu massig spannung gedrückt für wenige mhz takt oder wie in deinem fall zu wenig. lass es einfach aus, im alltag merkt man 100 oder 200 mhz eh nicht

Automatisches OC hat noch nie einwandfrei bei jedem funktioniert.
Es sind meistens nur voreingestellte Profile die ye nach CPU Güte und RAM Speicher nicht mehr stabil sind.

Edu_HD schrieb:
aber ich wollte eben die best mögliche Leistung für Spiele rausbekommen.
Was nützt die best mögliche Leistung in Spielen wenn sie durch Bluescreen oder Reboots unterbrochen wird, ich würde da eher save gehen, mal abgesehen davon, wieviele FPS ein Reboot oder Bluescreen kostet, in der Zeit des Wartens hättest du tausende FPS mehr gehabt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Edu_HD schrieb:
Mein Problem ist das sich mein System ausschaltet wenn ich auf meinem Motherboard ( MSI B450 Gaming Plus Max) den game boost einschalte.
Dann schalte ihn aus, da dieser Modus offentsichtlich bei deiner Hardware nicht funktioniert ;). Mal ganz davon abgesehen ob dir überhaupt CPU-Leistung fehlt...

38911 schrieb:
mal abgesehen davon, wieviele FPS ein Reboot oder Bluescreen kostet, in der Zeit des Wartens hättest tausende FPS mehr gehabt.
Da die FPS vermutlich relativ konstant sind gar keine. Oder meinst du Frames (ohne "pro Sekunde") :D.

Schalte den Mist aus und lasse die CPU das selber machen. Die Ryzen 2000 takten sich selbst schon so hoch wie ihr normales Stromverbrauchslimit es erlaubt. Mehr geht nur noch durch Aktivierung von PBO im Bios allerdings mit recht stark ansteigendem Stromverbrauch/Wärmeentwicklung für nicht allzuviele MHz mehr.

iamunknown schrieb:
Da die FPS vermutlich relativ konstant sind gar keine. Oder meinst du Frames (ohne "pro Sekunde"

Na ja war nur ein Scherz, wieviele Frames des Spiels er in der gleichen Zeit verpasst hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar jetzt einen R5 3600 und davor einen R5 2400G aber durch viele Tests habe ich festgestellt das die Ryzen wirklich sehr gut selber ihren Takt und dadurch die Leistung abrufen.

Der Game Boost bewirkt bei mir das der PC entweder nicht startet oder bei der ersten Öffnung eines Programms sofort mit einem schönen geliebten blauen Bildschirm sich verabschiedet. Auch PBO + 25 bis 200 MHz + Auto OC bringt nichts, außer einen wärmeren Chip und mehr Energieverbrauch.

Die beste BIOS Einstellung ist PBO ausschalten und alles andere auf Auto lassen. ( zur Not ein bisschen Untervolten, so Offset - 0,0125 V bis - 0,1 V, die Leistung sinkt ein bisschen aber der Energieverbrauch viel mehr. Die CPU bleibt viel kühler! )

Für die Stabilität habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

CPU.jpg

Willst du das beste, also mehr Leistung, dann beschäftige dich mit RAM OC. Das ist der Weg mit dem man dem Ryzen noch ein bisschen Beine machen kann. Bei einem Ryzen der X Variante lohnt sich OC sowieso am wenigsten.
Die besten Werte beim RAM OC erreicht man bei den 3000er Ryzen zwischen 3600 MHz bis 3800 MHz mit angepassten Timings. Mit den 2000er ist das so eine Sache mit dem RAM Controller, mache geht bei 2933 MHz die Puste aus, andere erreichen auch schon mal die 3600 MHz. Ist auch von der Chipgüte der RAM abhängig.

Am besten mal hier bei den Jungs der RAM Folterknecht Fraktion :schluck: vorbeischauen. Hier mal eine Anleitung von @cm87 RAM OC Anleitung 1.30 - Computerbase Falls du kein RAM bist hast du dort nichts zu befürchten. :mussweg:
Ergänzung ()

P.S. Ganz vergessen, den Energiesparplan nicht vergessen!

Zurück
Oben