PC schaltet ab und wieder an

mastersofwick

Newbie
Hallo, neuer PC neue Probleme ;)
PC schaltet sich beim Zocken (BF1 und MS Flightsim 2020 installiert) kurz ab (alles Dunkel) und startet wieder neu.
Bei BF1 oft gleich bei Einstieg in eine Runde, bei zB. FS erst nach ca. 3-5 Minuten.
Im Bios jedoch Power Off nach Power Loss eingestellt???
Jedoch kein Abschalten bei größerer Auslastung mit parallelen Stresstests nach 15 Minuten (CPU 71°C, GPU 65°C) - keine Übertaktung!
i9-10900K - RTX 3090 - SSD 970 EVO - 2x16 Corsair DDR4-3200 - Asus ROG Maximus XII Hero - LC-Power Platinum 1200W.

Bitte um eure Ratschläge! - DANKE!

Automatischen Neustart bei Bluescreen deaktivieren.
In die Ereignisanzeige schauen, ob etwas zum fraglichen Zeitpunkt drinnen steht.

Denke mal das LC Power NT ist der Grund, mal ein gescheites einbauen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, pcblizzard, iceshield und eine weitere Person
keine fehler in der ereignisanzeige. kein bluescreen. insgeheim tippe ich auch auf das lc. ist eine notlösung da bequiet und co mitte dez. nicht lieferbar waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Wenn es dann keinen Bluescreen gibt, dann ist das ein typischer Fehler der Spannungsversorgung, die einbricht. Also -> Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, pcblizzard, H3llF15H und 2 andere
Kann man auch im Netz zu dem Netzteil nachlesen, gerade in Verbindung mit "Schluckspecht"-Hardware macht das Netzteil schlapp........um LC-Power immer einen großen Bogen machen!

Ich vermute auch das es am Netzteil liegt.
Es wird immer gern am Netzteil gespart, im Endeffekt ist dies aber oft ein Fehler.

also weiter warten bis die "guten" 1200W netzteile lieferbar sind - werde testen und berichten!
DANKE!

wieso 1200 Watt ? hol dir ein vernünftiges 850 und gut is

hatte die letzten 5 Jahre ein Corsair 750w Gold und es war für dieses Setup zu wenig. 1200 wären meiner Meinung nach zukunftsorientierter (fürs nächste System) - deshalb diese Leistung.

mastersofwick schrieb:
hatte die letzten 5 Jahre ein Corsair 750w Gold und es war für dieses Setup zu wenig. 1200 wären meiner Meinung nach zukunftsorientierter (fürs nächste System) - deshalb diese Leistung.
Temperaturen überprüfen, falls da alles passt, dürfte es das Netzteil sein.

Um LC Power wie schon gesagt immer einen Bogen machen. Bei mir hat so eins mal angefangen zu brennen, das war das erste und letzte LC Power in meinen Leben.

Zukunftsorientiert ist Quatsch hoch 3 gerade bei so LC-Schrott (wobei die auch 1-2 "brauchbare" Netzteile im Sortiment haben)! Keiner weiß wie der Verbrauch in 3-5 Jahren ausschaut und das Netzteil dann hoffnungslos veraltet ist. Kaufe jetzt ein ordentliches 850 Watt Netzteil und dann ist die Chance auch höher, dass man es in 5 Jahren noch verwenden kann.

mastersofwick schrieb:
Meinen Post und dessen Inhalt hast Du aber schon gesehen, oder?

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schaltet-ab-und-wieder-an.1994522/#post-25115136

Selbst mit einem vernünftigen 750W-Netzteil bekommst Du dein Setup gestemmt. Ich persönlich würde auch eine Nummer größer kaufen (850W / 1000W), aber 1200W sind übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
wow LC Power 1200 watt mit 10 PCIe Steckern
PCI-Express10x PCI-Express 6+2-Pin
(7x 60 / 3x 75 cm)

Also darf das laut Steckern 1500 Watt an Grafikkarten liefern ... das ist doch mal echt geil.

Moin ich hatte vor kurzen das die Wärmeleitpaste schuld war, wenn sie zu trocken ist... neue drauf und alles war gut.

teddy26 schrieb:
ich hatte vor kurzen das die Wärmeleitpaste schuld war
Nur hat der TE kein Temperaturproblem
mastersofwick schrieb:
Jedoch kein Abschalten bei größerer Auslastung mit parallelen Stresstests nach 15 Minuten (CPU 71°C, GPU 65°C) - keine Übertaktung!
:rolleyes:

@teddy26 geiler Tip ... wenn die Paste bei diesem fast neuen Rechner schon ausgetrocknet ist ... meldet sich der TE bestimmt dankend bei dir.

Zocken = Lastwechsel ...

Stresstest = dauerhaft hohe Last..

leider können Netzteile die Lastwechsel weniger ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastersofwick
xxMuahdibxx schrieb:
@teddy26 geiler Tip ... wenn die Paste bei diesem fast neuen Rechner schon ausgetrocknet ist ... meldet sich der TE bestimmt dankend bei dir.

Zocken = Lastwechsel ...

Stresstest = dauerhaft hohe Last..

leider können Netzteile die Lastwechsel weniger ab.
hör sich logisch an! THX!
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Meinen Post und dessen Inhalt hast Du aber schon gesehen, oder?

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schaltet-ab-und-wieder-an.1994522/#post-25115136

Selbst mit einem vernünftigen 750W-Netzteil bekommst Du dein Setup gestemmt. Ich persönlich würde auch eine Nummer größer kaufen (850W / 1000W), aber 1200W sind übertrieben.
ja gelesen Danke. Habe bereits im Vorfeld gerechnet und auch div. Netzteil-Rechner angeschaut. zw. 900W und 1100W alles drumherum - welche Leistung vernünftig und welche unvernünftig stellt sich mir nicht - auch nicht bei der RTX 3090. Problem ist anscheinend, dass ich das damals einzig verfügbare Netzteil (das LC) genommen habe. Ein bequiet-Netzteil wird hoffentlich meine Misere beenden ;)

Und zum Thema (derzeit) gestemmt oder nicht. Sehe das wie mit den Minimalanforderungen. Sogar im Mainboard-Handbuch ist angeführt: "... verwenden Sie ein Netzteil mit 1000W Leistung oder höher, um die Systemstabilität zu gewährleisten".

Zuletzt bearbeitet:
Der Mainboardherstelle kann nicht wissen, was für Komponenten Du verbaust, daher ist es auch nur ins blaue raten, was die da machen.

Zurück
Oben