PC schaltet aus und verweigert Anschalten

schmerztablette

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: 850W Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: 24GB ZOTAC RTX3090 Trinity
  • HDD / SSD: 2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mitten im Spiel God of War hat sich der PC ausgeschaltet. Damit meine ich NICHT, dass er einen Reboot initiiert hat, sondern einfach komplett aus ging. Das einzige, was noch leuchtete, war das RGB vom Arbeitsspeicher, alles andere (also auch RGB an sonstigen Hardware-Teilen) war aus.
Und es kam noch dicker: Er hat sich zunächst auch nicht mehr anschalten lassen! Druck auf Power-Knopf --> einfach keine Reaktion. Ich dachte sofort an ein defektes Netzteil, das sollte aber nach nur 1 Jahr Betrieb bei einem Markengerät (siehe Liste oben) nicht sein. Immerhin dann etwas Erleichterung: Nach dem manuellen Ausschalten und Wiedereinschalten des Netzteils ging er wieder an, seitdem bisher alles normal. Trotzdem habe ich natürlich jetzt Angst, dass es erneut bzw. häufiger passieren wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine außer den in 2. beschriebenen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn er danach nicht mehr an geht, recht wahrscheinlich Schutzschaltung wegen Überlast, welche sich erst nach einiger Zeit wieder zurücksetzt. Auch wenn das Netzteil theoretisch reichen sollte, sind die Kabel vielleicht nicht optimal gesetzt.

Nutzt du Y Kabel oder 3 separate Kabel für die GPU Stromversorgung?

Ich meine das RM850x ist Single Rail...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Hardware69
Das ist das typische verhalten beim ansprechen einer Schutzschaltung im Netzteil. Möglicherweise sind die Lastspitzen der Hardware zu viel für das NT. Versuchsweise würde ich für die GPU das Powerlimit um 10-15% reduzieren.

Wenn man das Powerlimit nicht reduzieren will, bliebe nur ein größeres Netzteil (1000watt).
850watt hatten schon einige Leute hier im Forum Probleme mit der RTX3090. Meistens zwar mit den
schlimmen Intel 11900k oder ähnlichem aber bei einem 5950x könnte das auch knapp werden.

Danke für den Hinweis. Das wäre dann aber ein erst neu aufgetretenes Problem, da die Hardware in dieser Kombination seit gut 1 Jahr im Einsatz ist und auch in ca. 80 Stunden Cyberpunk 2077 in höchsten Einstellungen (was die Hardware doch stärker fordern dürfte als God of War) niemals das Netzteil den Dienst verweigerte. Es wurde niemals irgendetwas an Hardware hinzugefügt oder verändert. Kann es sein, dass das Netzteil erst im Laufe der Zeit solche Probleme bekommt?

schmerztablette schrieb:
ber ein erst neu aufgetretenes Problem
Das ist dann Zufall. Diese Lastspitzen von CPU und GPU müssen ganz ungünstig zusammenfallen und dann auch entsprechend lange andauern, damit die Sicherung darauf anspricht.

Wenn dein Netzteil grundsätzlich reicht, kann so ein Ereignis sehr selten sein. Wenn das bisher nur einmal aufgetreten ist, würde ich erst mal abwarten.

Im Prinzip sollte das Netzteil von der Leistung her reichen, aber auch das Beste Netzteil kann einen Macken haben, der auch erst später auftritt. Kommt dazu, dass eine 3090 und ein R9 5950X ganz ordentlich an der Leitung saugen. Und nicht vergessen, du hast 10 Jahre Garantie auf dem Netzteil.

Sollte bei einem Markennetzteil nicht passieren, aber Bauteile können altern und dann die Spezifikationen nicht mehr einhalten. Halt beobachten, wenns häufiger passiert, Garantiefall.

Nicht jedes Game fordert die Hardware gleich stark. Meine 6900XT lief auch mit einem 650W NT problemlos .... bis ich Witcher 3 angeschmissen hatte. Das Game fordert die Hardware überdurchschnittlich stark.

cvzone schrieb:
Das ist dann Zufall. Diese Lastspitzen von CPU und GPU müssen ganz ungünstig zusammenfallen und dann auch entsprechend lange andauern, damit die Sicherung darauf anspricht.

Wenn dein Netzteil grundsätzlich reicht, kann so ein Ereignis sehr selten sein. Wenn das bisher nur einmal aufgetreten ist, würde ich erst mal abwarten.
Alles klar, vielen Dank für diese Erklärung.
Dann werde ich es so handhaben - sollte es in nächster Zeit erneut passieren, werde ich dann mal versuchen, das Netzteil zu reklamieren bzw. ein Upgrade auf 1000 Watt machen. Vermutlich bräuchte ich bei einem möglichen zukünftigen Upgrade auf die 4000er RTX Serie ja sowieso ein 1000er Netzteil...

Kann sein, muss nicht sein, kann man auch nicht sagen.
Es KANN sein, dass das NT nachlässt oder das System einfach einen schlechten Tag hatte.
Ich habe eine ähnliche Config (3080Ti statt 3090) und hatte bisher keinen solchen Effekt.

Du kannst die Kiste auch mal mit Prime95 und Cinebench und auch 3DMark stressen, dabei die Leistungsaufnahme mal im Auge behalten.
Wenn das sauber läuft und der Effekt bei Dir auch bei Spielen nicht öfters auftritt, kann das ein einmaliger Ausrutscher sein oder auch der Hinweis, dass bei Dir die Energieversorgung spitz auf Knopf genäht ist und ggf. doch ein 1000'er NT die bessere Lösung wäre.

Tom-S schrieb:
aber Bauteile können altern und dann die Spezifikationen nicht mehr einhalten.
Das stimmt, aber sowas ist eigentlich einkalkuliert. Ein Netzteil hat eh schon einen gewissen Overhead deswegen und halten daher auch noch nach vielen Jahren die Spezifikationen ein.

Na ja meistens halt, hatte erst vor ein paar Tagen den Fall mit einer RTX3080 und einem 11900KF.
Dafür sollten 750watt eigentlich langen. Das Teil war so ein Amazon-Fertig-PC und die haben ein Enermax Marblebron 750watt verbaut (nicht gerade toll, sollte aber reichen). Nach gut 4 Wochen hat das NT dann den Geist aufgegeben.

Ich gehe eher von Materialversagen aus, die hatten die CPU im Bios überhaupt nicht aufgedreht und die
Kombination sollte nicht mehr wie 600-650 watt im ungünstigsten Fall verbrauchen.
Wahrscheinlich kauft Enermax die preiswerten Netzteile bei einem der berüchtigten Billiganbieter und ausser
dem Namen stimmt an den Teilen nicht mehr viel. Etwas traurig, wenn man die noch von früher kennt, da haben die keinen Murks vertrieben.

Das Verhalten kommt mir von meinem 850W Netzteil bekannt vor.
Habe dann auch auf ein 1200W Netzteil upgegradet und seitdem ist Ruhe :)

Sind zu 99% Lastspitzen - ich würde einfach die Leistungsaufnahme der GPU begrenzen und einen FPS-Limiter nutzen.

Nicht umsonst schreiben die Hersteller auf die Kartons ihrer Grafikkarten bei 3080ern ein 850W Netzteil als empfohlen rein und bei einer 3090 wird es wahrscheinlich dann ein 1000 W Netzteil sein.

Und Du merkst gerade, warum man das besser nicht einfach ignorieren sollte.

schmerztablette schrieb:
Danke für den Hinweis. Das wäre dann aber ein erst neu aufgetretenes Problem, da die Hardware in dieser Kombination seit gut 1 Jahr im Einsatz ist und auch in ca. 80 Stunden Cyberpunk 2077 in höchsten Einstellungen (was die Hardware doch stärker fordern dürfte als God of War) niemals das Netzteil den Dienst verweigerte.
Kann natürlich auch einstauben mit der Zeit. Vieleicht mal ne Dose Druckluft kaufen und das Netzteil ausblasen.

Zurück
Oben