PC schaltet aus und verweigert Anschalten

Die Rechenexempel der Grafikkartenhersteller sind aber auch nicht als generell zu nehmen.
3080 maximal 370watt, AMD 5950x maximal 230watt + Board,Ram Lüfter und Disks, da sollte ein hochwertiges 750watt schon reichen. Nimmt man ein 10900K, 11900k oder 12900k sieht das aber ganz anders aus.
Des wegen sind die Graka-Hersteller wohl eher vorsichtig.

hamju63 schrieb:
Nicht umsonst schreiben die Hersteller auf die Kartons ihrer Grafikkarten bei 3080ern ein 850W Netzteil als empfohlen rein und bei einer 3090 wird es wahrscheinlich dann ein 1000 W Netzteil sein.

Und Du merkst gerade, warum man das besser nicht einfach ignorieren sollte.
Das ist aber ein Worst-Case-Snenario für minderwertige Netzteile. Das verwechseln die meisten und kaufen sich überdimensionierte Netzteile. Gute Netzteile jedoch sind kurzzeitig sogar überlastfähig.

Ich habe mit knapp ausgelegten Netzteilen noch nie Probleme gehabt dass der PC ausgegangen ist etc.
Da war rechnerisch immer gerade 50 Reserve (12V-Schiene).

@schmerztablette
Kann auch ein Einbruch im Stromnetz gewesen sein. Dann spricht die Unterspannungssicherung an, falls vorhanden. Andernfalls geht der PC unkontrolliert aus.
Lass mal das Dumpfile von BluescreenView (alles andere ist zu kompliziert) auswerten. Vielleicht war es ja doch ein BSoD.

Die Hersteller müssen das aber machen weil z.B. 3080 + 11900k kann schon 650watt machen ohne sämtliche
Kleinteile wie Board HDs Lüfter RAM usw. und dann kann 750 nicht mehr reichen egal wie knapp man kalkuliert

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tom-S schrieb:
HDs Lüfter RAM usw. und dann kann 750 nicht mehr reichen egal wie knapp man kalkuliert

Eben.
Und wir kennen ja hier unsere Pappenheimer, die uns täglich diese Threads bescheren.

Morgen,
Lese dich mal bei Undervolting ein. Ist wirklich nicht schwer.
So kannst du mit Sicherheit bei deiner 3090 mehrere Watt einsparen, ohne Leistung zu verlieren.

Wäre mein erster Schritt, hat nur Vorteile und ist kostenlos
mfg

Zurück
Oben