Pc schaltet beim Herunterfahren nicht automatisch ab

Donald2

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
113
Hallo zusammen.

Habe Windows XP mit SP2 gestern neu aufgesetzt. Wenn ich den PC nun herunterfahre schaltet er nicht automatisch ab, sondern er fährt runter bis zu einem Screen "Der Computer kann jetzt abgeschaltet werden".

Hat jemand eine Ahnung, wo man das so umstellen kann, daß er sich wie gewohnt automatisch ganz ausschaltet?
 
in der Regedit gibt es einen Schalter!
"Powerdownaftershutdown" den auf 1 setzen (suche nach powerdown)
oder im Bios ACPI aktivieren

wenn ich mich nich ganz arg täusche
 
moin,

handelt es sich bei dir evtl. um ein AT Netzteil? Schau dir mal den Punkt Energieoptionen in der Systemsteurung an. Dort gibt es einen Punkt mit pc ausschalten beim Herunterfahren. Wenn das nicht alles helfen sollte dann bitte mal dein System auflisten.
 
@ cyberwar das APIC ist für Virtuell IRQ 24......aufpassen!

sorry habe mich verlesen...hast recht
 
Danke für die schnellen Antworten.

Klappt aber alles nicht. Zeigt mir in der Systemsteuerung an, daß es ein MPS-Uniprozessor Pc ist.

Habe nochmal versucht den AMD-Prozessortreiber neu zu instalieren. Bekomme dann die Meldung "This Machine does not have a supported Athlon64 Processor driver.

Soll ich windows nochmal neu installieren, oder gibt es eine einfachere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donald,

da bist du schon mal einen Schritt weiter, ich habe kürzlich einen ganz neuen Rechner zusammengebaut und installiert; alles funktioniert tadellos, nur bleibt er beim Shutdown beim Screen "Einstellungen werden gespeichert" unwiederbringlich hängen. Auch die Tips von windows-tweaks, die oben verlinkt sind, konnten mir leider nicht helfen.

Da ich auch beruflich einige Jahre Computer eingerichtet habe, bin ich um so überraschter, daß es anscheinend für dieses Problem keine Lösung zu geben scheint. Ich möchte Dir ja nicht den Mut nehmen; jedoch habe ich die Kiste wie geschrieben grade erst installiert und das Problem tritt dennoch auf ... aber vielleicht ist´s ja bei Dir anders.

Das erstaunlichste daren ist, daß es ein par Tage lang ging und dann plötzlich nicht mehr, als ich den PC meinem Cousin in die Hände drückte und er ihn zu Hause anschloss.

Hardware in diesem Falle:
- ASUS A7N8X-X
- Athlon XP+ 2800 Barton
- Corsair ValueSelect 512 MB DDR (Single)
- ATI Radeon 9700

Ausserhalb HDD und Laufwerke ist keine weitere interne Hardware verbaut worden. Durch den Thread von windows-tweaks habe ich besonderes Augenmerk auch auf die USB-Komponenten geworfen, da im Zusammenhang mit dem USB-Interface Probleme auftraten. Hier sind ein Logitech Wingman Formula und eine Eumex PC504 angeschlossen und eingerichtet.

Naja ... wahrscheinlich kann mir über die in den win-tweaks beschriebenen Dinge auch keine weitere Möglichkeiten aufzeigen, so daß sowohl Dir, als auch mir lediglich die Neuinstallation bleiben wird. Bei sowas ist die Ursachensuche manchmal wahrlich schwierig bis unmöglich und die Neuinstallation nicht selten der schnellere Fall.

Gruss, Lunahood
 
Zurück
Oben