Hallo Donald,
da bist du schon mal einen Schritt weiter, ich habe kürzlich einen ganz neuen Rechner zusammengebaut und installiert; alles funktioniert tadellos, nur bleibt er beim Shutdown beim Screen "Einstellungen werden gespeichert" unwiederbringlich hängen. Auch die Tips von windows-tweaks, die oben verlinkt sind, konnten mir leider nicht helfen.
Da ich auch beruflich einige Jahre Computer eingerichtet habe, bin ich um so überraschter, daß es anscheinend für dieses Problem keine Lösung zu geben scheint. Ich möchte Dir ja nicht den Mut nehmen; jedoch habe ich die Kiste wie geschrieben grade erst installiert und das Problem tritt dennoch auf ... aber vielleicht ist´s ja bei Dir anders.
Das erstaunlichste daren ist, daß es ein par Tage lang ging und dann plötzlich nicht mehr, als ich den PC meinem Cousin in die Hände drückte und er ihn zu Hause anschloss.
Hardware in diesem Falle:
- ASUS A7N8X-X
- Athlon XP+ 2800 Barton
- Corsair ValueSelect 512 MB DDR (Single)
- ATI Radeon 9700
Ausserhalb HDD und Laufwerke ist keine weitere interne Hardware verbaut worden. Durch den Thread von windows-tweaks habe ich besonderes Augenmerk auch auf die USB-Komponenten geworfen, da im Zusammenhang mit dem USB-Interface Probleme auftraten. Hier sind ein Logitech Wingman Formula und eine Eumex PC504 angeschlossen und eingerichtet.
Naja ... wahrscheinlich kann mir über die in den win-tweaks beschriebenen Dinge auch keine weitere Möglichkeiten aufzeigen, so daß sowohl Dir, als auch mir lediglich die Neuinstallation bleiben wird. Bei sowas ist die Ursachensuche manchmal wahrlich schwierig bis unmöglich und die Neuinstallation nicht selten der schnellere Fall.
Gruss, Lunahood