PC schaltet beim Hochfahren ab nach Ergänzung RAM 32 -> 64 GB

JannesM-Sp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
26
Moin zusammen,

ich habe zur Ergänzung meines Systems zwei weitere 16GB RAM Riegel zu den zwei vorhandenen installiert. Nun schaltet das Netzteil beim Hochfahren aus (clickendes Geräusch im Netzteil zu hören).

Erster Verdacht ist, dass das 600W Netzteil zu schwachbrüstig ist. Bevor ich aber ein stärkeres quer durch die Welt eiern lasse ums zu testen. Kann jemand ein Inkompatibilitätsproblem zu den sonstigen Bauteilen meines PC erkennen?

Hat jemand eine Netzteilempfehlung(Leistung/Produkt)?

Ram Neu: (2x 16GB) 16GB ADATA XPG Gammix D10 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20 Single

Sonstige specs:
MBA SoAM4 MSI B450M Pro-VDH Max - Mainboard
CPU AMD AM4 Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz 8C/16T 105W
2x RAM DDR4-3000 16GB PC4-24000 ADATA XPG Gammix D10 (+ die zwei weiteren s.o.)
GPU VGP NVIDIA KFA2 GTX 1660 Super 6GB GDDR5 Super 1-Click OC bulk
Netzteil be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4

System-SSD: Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
SSD 480GB Solid State Disk Patriot Burst 1 am Sata
 
Zu schwach für die Hardware sicher nicht, wenn dann defekt.

Bezüglich des RAM, läuft das derzeit mit oder ohne XMP und wenn ja, welches XMP wurde geladen? Das vom 3000er oder 3200er Modul?
 
JannesM-Sp schrieb:
Erster Verdacht ist, dass das 600W Netzteil zu schwachbrüstig is
nein.
nicht weil 2 Ram riegel 5w mehr brauchen. Du kannst bei dem netzteil auch noch eine 2. Grafikkarte verbauen. Wenn es nicht kaputt ist.

Vermutlich schafft deine CPU / deren Speicherkontroller einfach nicht 4 Rieggel @ 3000MHz
Warum brauchst du denn 32 GB?
Wenn du sie wirklich brauchst, geh auf 2666MHz runter oder verbau nur 2 Riegel mit je 16GB
 
RAM braucht kaum Strom, daher wird das NT da eigentlich nicht die Grätsche machen - auch wenn das Klicken natürlich darauf schliessen lässt.
Kommst du denn in's BIOS oder klickt es einfach und das war's?

Schon mal einen CMOS clear gemacht?
Weil du hast nun Mischbestückung drin, was ohne BIOS Konfig sowieso nix wird.
 
JannesM-Sp schrieb:
Nun schaltet das Netzteil beim Hochfahren aus (clickendes Geräusch im Netzteil zu hören).
Das Netzteil schaltet vermutlich nicht ab, weil es die Ursache ist, sondern eine Folge in einer Kette von Problemen. Ich denke, Dein Ryzen 7 2700X kommt mit dem RAM-Setting nicht klar und schaltet ab. Es ist ein Unterschied, ob man 2 oder 4 RAM-Bänke bestückt hat. 4 Bänke verlangen einen niedrigeren Takt (und auch das RAM-OC ist schwieriger).
 
madmax2010 schrieb:
Warum brauchst du denn 32 GB?
Brauchen ist relativ... :D Ging eher um Haben und sehen, ob was schneller läuft als vorher. Anforderungsprofil ist Fusion360, MSFS2020 (extrem lange Ladezeiten), Arma III, Adobe Illustrator 2023, Adobe Prime Pro 2023

Captain Mumpitz schrieb:
Schon mal einen CMOS clear gemacht?
Weil du hast nun Mischbestückung drin, was ohne BIOS Konfig sowieso nix wird.
Nein, habe ich nicht, keine Ahnung von :D Was muss ich tun (oder besser: wonach googeln?). Habe die beiden Riegel erst mal wieder rausgenommen. Mit einem oder zwei komme ich nicht bis ins Bios, geht vorher wieder aus.
 
Im Handbuch von deinem Mainboard steht, wie man einen CMOS clear macht.

Aber nochmals, da nicht verstanden:
  • bootet der Rechner mit den alten beiden Riegeln?
  • bootet der Rechner auch nur mit den neuen beiden Riegeln? Oder gelangst du zumindest bis in's BIOS?

Funktionierende Konfig rein, BIOS Reset, abschalten, alle Riegel rein und in's BIOS.
Oder halt via Handbuch den CMOS clear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
JannesM-Sp schrieb:
Fusion360, MSFS2020 (extrem lange Ladezeiten), Arma III, Adobe Illustrator 2023, Adobe Prime Pro 2023
bei den spielen bringt dir das mehr an ram nichts. Bei den anwendungen kann es schon eher schnell Sinn machen. Bei 2666 MHz wirst du ein paar FPS verlieren. Falls das ueberhaupt stabil ist.

Die extremen ladezeiten liegen an der Crucial P3. auch die Patriot Burst ist nicht das gelbe vom ei.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
Die ist knapp 10x so schnell wie die P3, jedenfalls in den rubriken die fuer die startzeit von spielen relevant sind..
Aber auch die MX500 ist schneller als die gerade verbaute P3
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2023-04-23 191343.png


Ryzen 2 Ram Takt seitens AMD.
 
Eigentlich sollte der Rechner bei nicht funktionierender RAM Konfiguration dann mit Standard 2133 MHz booten, oder nicht? Normalerweise wird 2 mal versucht zu booten und dann auf Standard schaltet, damit er überhaupt booten kann.

Schaltet sich der Rechner wirklich aus oder wirkt es auf dich nur so? Bei voller RAM Bestückung kann der Boot auch mal einen Moment länger dauern.
 
Bau die zwei neuen Riegel wieder aus. Stell im Bios RAM wieder auf default / Auto settings/ XMP aus und boote neu - stell 1,35 Volt für die RAM Spannung und 1866 Mhz ein. Speicher die Settings und schalte den PC danach aus und bau die neuen Riegel wieder ein und starte neu.

Falls er dann durchstartet, kann man versuchen den Takt auf 2133Mhz zu erhöhen. Wenn das auch funktioniert. Würde ich den RAM erstmal testen um zu sehen ob Fehler auftreten

Welche Bios Version läuft überhaupt auf dem Board? Wenn das schon älter ist Bios auf default stellen Speicher und danach das Update durchführen. Version 7A38vBH ist die letzte nicht Beta Version, die würde ich mal versuchen

@JannesM-Sp und schau mal ob in den RAM Slots vielleicht nicht irgendwas verbogen ist, oder defekt aussieht - mal durch pusten etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und JannesM-Sp
Captain Mumpitz schrieb:
Im Handbuch von deinem Mainboard steht, wie man einen CMOS clear macht.

Aber nochmals, da nicht verstanden:
  • bootet der Rechner mit den alten beiden Riegeln?
  • bootet der Rechner auch nur mit den neuen beiden Riegeln? Oder gelangst du zumindest bis in's BIOS?
Handbuch muss ich mir wohl mal runterladen. Klingt sinnvoll. Getestet bisher: Alle vier Riegel: PC schaltet ab (klick im Netzteil, alle Lichter aus). Hab dann lieber die Stromzufuhr unterbrochen, auch beim 2. mal und es dann gelassen.
Bootet wieder mit den alten beiden Riegeln ganz normal.

madmax2010 schrieb:
Die extremen ladezeiten liegen an der Crucial P3. auch die Patriot Burst ist nicht das gelbe vom ei.
Ah, schade. Dachte alles wäre besser als Sata ne Sata SSD und die 4 TB sind natürlich verlockend wenn alles (Außer Backups und Bilder) auf dem Rechner liegt.

DaysShadow schrieb:
Schaltet sich der Rechner wirklich aus oder wirkt es auf dich nur so? Bei voller RAM Bestückung kann der Boot auch mal einen Moment länger dauern.
In meinen Augen macht der sich richtig Stromlos, alle Lichter aus. Was mir auffiel, wenn ich den Netzschalter drücke, gehen kurz wieder Lüfter und lichter an, als würde er ein zweiten Startversuch wagen, bis das die Kondensatoren im Netzteil dann leer sind. Hab mich nicht getraut bisher einfach laufen zu lassen und gucken was kommt.

Humptidumpti schrieb:
Sehe ich richtig, dass mir damit 4 Riegel quasi nichts bringen, bzw. halt bei den Spielen langsamer sind und ich besser in 2x 32GB investieren sollte (oder es sein lassen und in 2 Jahren was neues kaufen)?
 
Welche BIOS-Version ist denn auf dem Board?
Z.B. 7A38vB1: "- Improve memory compatibility"
 
JannesM-Sp schrieb:
Ah, schade. Dachte alles wäre besser als Sata ne Sata SSD und die 4 TB sind natürlich verlockend wenn alles (Außer Backups und Bilder) auf dem Rechner liegt.
Ob sata oder PCie ist relativ egal, bei dem was du im heimischen Desktop PC gescheit nutzen kannst. chip typen und Caches sind wichtiger.
Und entsprechend die reaktionszeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp
JannesM-Sp schrieb:
Ram Neu: (2x 16GB) 16GB ADATA XPG Gammix D10 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20 Single
JannesM-Sp schrieb:
2x RAM DDR4-3000 16GB PC4-24000 ADATA XPG Gammix D10 (+ die zwei weiteren s.o.)
JannesM-Sp schrieb:
CPU AMD AM4 Ryzen 7 2700X
Ich vermute es liegt am Speichercontroller. Schau mal wie sich vier Riegel ohne XMP o.ä. verhalten. Sollte dann stabiler laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp
Zurück
Oben