PC schaltet beim spielen ständig ab - kein bluescreen!

CM09

Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe das mir hier geholfen werden kann...

Mein Problem: mein Computer schaltet sich beim spielen einfach ab, d.h. er geht einfach sofort aus, schwarzer Bildschirm, kein bluescreen. Die Zeitabstände sind auch unregelmäßig, aber immer unter einer Stunde. Egal ob ein Grafiklastiges Spiel wie Battlefield 4 oder aber ein weniger Grafiklastiges Spiel wie Fifa - er schaltet sich irgendwann einfach ab.

Was ich definitiv ausschließen kann:
- Netzteil (bereits ausgetauscht, trotzdem dasselbe Problem)
- Grafikkarte (ebenfalls mit einem Freund ausgetauscht)
- Temperatur (sieht alles normal aus)

Woran kann es noch liegen? :(

Mein System:
- Crosshair IV Formula Motherboard
- AMD FX 8150 Prozessor
- 8 GB RAM
- 256 SSD
- mehr wird wohl nicht relevant sein..

Ich habe bereits viel gegoogelt und bin immer auf Grafikkarten oder Netzteil Vermutungen gestoßen, dass trifft bei mir jedoch nicht zu. Daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann!

Schonmal vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen! :)

Am besten läßt Du die Temperaturen während des Spiels mitschreiben.

Meistens ist es ein Überhitzungsproblem.

Ich würde auf geplatzte/Überhitze Spannungswandler (Elko) auf dem Mainboard tippen.
  • Google Bilder "geplatzter Spannungswandler" und das Mainboard prüfen.
  • Ereignisanzeige vom Windows auf Einträge prüfen in der Zeit zu der es zum abschalten kam.

Schalte den automatischen Neustart bei Fehlern aus.
Systemsteuerung --> System --> Remoteeinstellungen --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen.

Dann sollte er zumindest nicht von selbst Neu starten und vielleicht einen Fehler zeigen.
Und in die Ereignisanzeige schauen ob Einträge zum Neustart drin sind.

Notabschaltung ist zu 99% ein stark überhitzter CPU. Mal Prime laufen lassen und schauen was passiert.

Jyskall schrieb:
Ich würde auf geplatzte/Überhitze Spannungswandler (Elko) auf dem Mainboard tippen.
Boh, diese Aussage tut schon weh...

Spannungsregler sind entweder Linearregler, Transistoren oder MOSFETs, Kondensatoren sind maximal ein Bestandteil von einem Spannungsregler, können es ja auch nicht, da sie zu der Kategorie der passiven Bauelemente gehören, die einfach nur da sind...

Oh und das sind einfach nur Filterelemente, in Spannungsreglern...

Anyway:
Bei dieser Frage fehlen wichtige Informationen, ohne dem ist eine Hilfe nicht möglich!

Vielen Dank für die vielen Antworten!! :)

Ich werde gleich mal bei gehen und eins nach dem anderen prüfen
und mich dann wieder melden.

Danke, bis später!
Ergänzung ()

Okay..

zu den Temperaturen: ich dachte die wären im "normalen" Bereich aber das sind sie wohl nicht.

IMG_3500.jpg

Ich habe Prime ca. 20 Min laufen lassen und schon waren die Temperaturen in diesem hohen Bereich. Dann habe ich Prime lieber abgeschaltet bevor noch irgendwas passiert..

Während des Tests habe ich mal die Temperatur am Lüfter durch fühlen überprüft aber da kommt nur lauwarme Luft raus, trotzdem hat der CPU eine Temp. von 70 Grad, oder ist das normal das man sowas am Lüfter direkt nicht spürt?

Und wie kann es sein das die Temperatur auf einmal so hoch ansteigt? Ist der CPU defekt? Was kann man dagegen machen? CPU/ Motherboard austauschen? Stärkere Lüfter einbauen?

Danke im Voraus!

Sicher, dass die Daten korrekt ausgelesen werden? Probier mal mit Coretemp.

70°C sollte noch okay sein.

Das der Kühlkörper nicht heiß ist, könnte okay sein, aber es könnte auch sein, das der Köper nicht korrekt montiert ist.

Wenn ich richtig gelesen habe, wird deine CPU nur vom Beta BIOS unterstützt, oder? Hast Du das installiert?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
die amd cpus geben häufig falsche temperatur werte aus.
Um wirklich zu testen, ob es die cpu ist, einfach mal prime laufen lassen ob er sich abschaltet oder drosselt.

miac schrieb:

70°C ist imho TJMax für den FX-8150.

meav33 schrieb:
die amd cpus geben häufig falsche temperatur werte aus.

Deshalb noch mal mit Coretemp auslesen.

@CM09
Wärmeleitpaste austauschen und neu auf Brett schrauben, Backplate sofern vorhanden ordentlich befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist es ja immer ein wenig schwierig, an die Grenztemperaturen zu kommen. Tatsächlich scheint es so, das 70°C zu viel sind.

miac schrieb:

Das der Kühlkörper nicht heiß ist, könnte okay sein, aber es könnte auch sein, das der Köper nicht korrekt montiert ist.

Wenn ich richtig gelesen habe, wird deine CPU nur vom Beta BIOS unterstützt, oder? Hast Du das installiert?

Ich geh mal davon aus das der Körper korrekt montiert ist, da vorher ja alles problemlos lief + Beta BIOS weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber gab vorher auch keine Probleme -> vielleicht sollte ich noch erwähnen das der PC schon 2-3 Jahre lief. Kann ich die Punkte damit abhaken?

Chillaholic schrieb:
Sicher, dass die Daten korrekt ausgelesen werden? Probier mal mit Coretemp.

Wird gemacht! Und dann werde ich nochmal Prime durchlaufen lassen @meav33

Chillaholic schrieb:
@CM09
Wärmeleitpaste austauschen und neu auf Brett schrauben, Backplate sofern vorhanden ordentlich befestigen.

Wärmeleitpaste werde ich dann gleich bestellen, vielleicht ist sie dann zu morgen da, MX-4 Hochleistungs-Wärmeleitpaste wird sicherlich ok sein, oder?

+ Oder besser neuen Kühler besorgen?

CM09 schrieb:
Wärmeleitpaste werde ich dann gleich bestellen, vielleicht ist sie dann zu morgen da, MX-4 Hochleistungs-Wärmeleitpaste wird sicherlich ok sein, oder?

+ Oder besser neuen Kühler besorgen?

Alles ausser Zahnpasta sollte reichen. :D
Was für einen Kühler hast du denn, oder hab ich das überlesen?
Selbst der Boxed sollte den unter 70°C kriegen.
BIOS Version kannst du im BIOS anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, oh: ich habe den Boxed, reicht der also aus?

Gerade laufen Prime und CoreTemp, bin momentan
die ganze Zeit bei einer Prozessortemp. von 70 Grad...

Kann mir jemand sagen was die erste rote Zeile von meinem davor hochgeladenem Bild bedeutet?
Also die "Temperature#1" Angabe, da die im Vergleich zur "Temperature#2" Angabe doppelt so hoch ist.
Ist das normal oder ist da was mit dem Motherboard nicht in Ordnung?

Chillaholic schrieb:
70°C ist imho TJMax für den FX-8150.
Nope, eher Tcase, wie allgemein üblich bei Desktop Prozessoren mit Deckel druff...

Das dämliche dabei ist, dass man das als Endanwender nicht überprüfen kann. Hier wäre es sinnvoll, wenn die CPU Manufacturen auch mal die Die Temperatur angeben würden.

Soo.. ich habe Prime mal 4 Stunden durchlaufen lassen und nichts ist passiert. Zum Vergleich: bei Battlefield 4 stürzt der PC nach allerspätestens einer Stunde ab!

Liegt es somit doch nicht an dem Prozessor? :/

Und wie sahen die Temperaturen aus? Du kannst auch die von der GPU messen (z.B. mit HWInfo). Nutze das Snipping Tool, um Bilder zu machen.

Wenn du spielst, bringt deine Grafikkarte auch Wärme ins Gehäuse ein, was wenn du sowieso am Limit bist zuviel sein kann. Lass mal das Gehäuse offen und probiere was passiert. Wenn es dann geht, brauchst du paar Gehäuselüfter und nen besseren CPU Kühler um der Wärme bei zu kommen.

Zurück
Oben