[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich New World starte, lädt der PC das Spiel, geht aber während des Ladevorgangs aus. Manchmal kommt man sogar bis ins Spiel, bevor er sich abschaltet. Dann reagiert der PC nicht mehr auf Start-/Resetknopf am Gehäuse. Gleiches bei FFXIV. Andere Spiele habe ich leider keine zum Testen. Dann muss ich am Netzteil ausschalten, kurz warten und kann erst nach dem Wiedereinschalten starten. Der PC läuft im Homeoffice den ganzen Tag ohne Probleme, nur bei Spielen geht er aus. Das Phänomen tritt seit ca. 2 Wochen auf, davor lief der PC in der genannten Konfig über ein Jahr einwandfrei, auch bei den genannten Spielen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC ist nicht overclocked
Ausgesaugt
Temps gechecked
XMP - an/aus
Steckkontakte geprüft
Ohne Peripherie getestet
Festplatten geprüft
Windows neu aufgesetzt
Ereignislog - Konnte nichts erkennen
Minidump - wird keiner geschrieben
Furmark - Keine Probleme
Prime95 - Keine Probleme
Windows Mem-Test - Keine Fehler gemeldet
Netzeil getauscht: von 550W auf 750W
Ich bin jetzt etwas ratlos. Wie kann ein Softwarestart dazu führen, dass sich das Netzteil abschaltet? Braucht Ihr noch Infos?
Grüße
Andreas
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): R5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Crucial 2666…
- Mainboard: MSI Tomahawk Max
- Netzteil: Seasonic GX Focus alt 550, jetzt neu 750
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi
- Grafikkarte: Palit GTX980ti Jetstream
- HDD / SSD: 1/3
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich New World starte, lädt der PC das Spiel, geht aber während des Ladevorgangs aus. Manchmal kommt man sogar bis ins Spiel, bevor er sich abschaltet. Dann reagiert der PC nicht mehr auf Start-/Resetknopf am Gehäuse. Gleiches bei FFXIV. Andere Spiele habe ich leider keine zum Testen. Dann muss ich am Netzteil ausschalten, kurz warten und kann erst nach dem Wiedereinschalten starten. Der PC läuft im Homeoffice den ganzen Tag ohne Probleme, nur bei Spielen geht er aus. Das Phänomen tritt seit ca. 2 Wochen auf, davor lief der PC in der genannten Konfig über ein Jahr einwandfrei, auch bei den genannten Spielen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC ist nicht overclocked
Ausgesaugt
Temps gechecked
XMP - an/aus
Steckkontakte geprüft
Ohne Peripherie getestet
Festplatten geprüft
Windows neu aufgesetzt
Ereignislog - Konnte nichts erkennen
Minidump - wird keiner geschrieben
Furmark - Keine Probleme
Prime95 - Keine Probleme
Windows Mem-Test - Keine Fehler gemeldet
Netzeil getauscht: von 550W auf 750W
Ich bin jetzt etwas ratlos. Wie kann ein Softwarestart dazu führen, dass sich das Netzteil abschaltet? Braucht Ihr noch Infos?
Grüße
Andreas