PC schaltet beim Starten diverser Spiele ab

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hallo Computer Base Community,

ich eröffne das Thema hier weil ich denke das mein Problem höchstwahrscheinlich mit meinem Netzteil zutun hat, will aber lieber nochmal nachfragen.
Ich habe vor 2 Tagen das Spiel "Risen 3" über Steam erworben, runtergeladen und installiert. Danach wollte ich es natürlich schnellst möglich Spielen. Nur leider schaltete mein pc einfach ab nachdem ich die risen 3exe geöffnet hatte. Der Bildschirm wurde schwarz, der pc wurde kurz etwas lauter und dann schaltete der pc einfach ab. Als ich versucht habe den pc dann wieder zu starten reagierte er nicht. Erst nachdem ich den Stromknopf von der mehrfachsteckdose auf aus und dann wieder an machte konnte ich den pc wieder starten. ich habe danach dann noch mehrmals versucht risen 3 zu starten aber mein computer fuhr jedes mal wieder runter ohne das ich bis ins risen 3 menü gekommen bin oder irgendwelche publisher logos sehen konnte.
das war das erste mal das sowas passiert ist und ich habe erst gedacht das es an risen 3 selber liegt. dann habe ich aber nochmal versucht battlefield 3 zu spielen was bis vor ein paar tagen noch funktioniert hat. ich bin zwar noch bis ins spielmenü gekommen nachdem ich aber auf spiel laden gegangen bin ist mein pc auch ausgegangen. bei risen 2 das selbe problem wie bei risen 3.
bioshock infinite und league of legends funktioniert jedoch einwandfrei.

das hört sich doch eigentlich sehr nach netzteil problemen an oder? aber dann wundert es mich das ich bioshock infinite zocken kann welches meiner grafikkarte usw ja doch sicher mehr abverlangt als beispielsweise risen 2.
an temperaturen liegt es denke ich nicht, die liegen normal so bei um die 40 und im spiel nicht mehr als 72.

mein netzeil ist ein xilence 480w das ich jetzt sicher schon 3 jahre eingebaut habe.
hier noch mein system:
cpu: AMD Phenom II X6 1045T 2700MHz
mainboard: MSI K9A2 Neo2 (MS-7388)
arbeitsspeicher: GEIL 8 GB DDR2
grafikkarte: PowerColor AMD Radeon HD 7870 XT Myst. Edition
betriebssystem: win vista 64bit

wie soll ich jetzt am besten vorgehen? einfach ein neues netzteil kaufen und gucken ob er dann wieder alle spiele laden kann? oder liegt es doch an was anderem? wie gesagt mich wundert es sehr das er bioshock infinite ohne probleme läd und battlefield 3ging ja auch vor ein paar tagen noch.

danke schonmal für die hilfe!
 
Ja es ist höchstwahrscheinlich das Netzteil. Xilence ist nicht grade für Qualität bekannt.
Wahrscheinlich ist es die Alterung der Komponenten, speziell der Kondensatoren.

Lade dir mal occt runter, damit kannst du gezielt CPU und/oder GPU belasten. Dann variiere die Spannung bzw. den Takt der GPU via Afterburner. Könnte sein daß du bei sehr niedrigem Takt noch spielen kannst und bei hohem (mehr Stromverbrauch) eben nicht mehr.
Bioshock ist nunmal nicht allzu fordernd für Hardware.
 
Entstaubt ist der PC? Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen ein Problem mit einem CPU-Übertemperaturfehler, ich konnte LOL auch noch spielen aber machte mir dann doch wegen der Temperatur etwas sorgen. Nach einer gründlichen Reinigung hat sich die Temperatur wieder halbiert und es läuft alles wieder ohne Probleme.
 
Zurück
Oben