PC schaltet einfach ab (ohne Vorwarnung)

• Ersteller Ersteller Garnele
  • Erstellt am Erstellt am
G

Garnele

Gast
Hallo!

ich habe seit ein paar Tagen das Gigabyte GA-Z77A-UD5H, welches mit dem Bios F4 ausgeliefert worden ist.
Gestern habe ich den ganzen Abend mit dem PC gearbeitet und alles lief sehr gut!

Heute morgen schalte ich den PC ein, Windows wird gebootet, ich öffne Firefox, surfe im Netz und plötzlich schaltet sich der PC vollkommen aus. Nach paar Sekunden der reboot. Wieder in Web angekommen, das selbe nochmal. Beim dritten mal hat es dann geklappt und der PC lief so wie immer.

Ich habe auch den AIDA64 Stresstest angemacht (für Prozessor und RAM), der PC ist vollkommen stabil gelaufen.

An den Temperaturen vom Prozessor (i7-3770k) kann es nicht liegen, diese liegen unter volllast (100%) bei nicht mehr als 60 Grad (pro Kerne,)

Woran liegt das ??? Bios habe ich die Version F4 drauf, mittlerweile gibt es die Version F7, die laut Änderungen eine verbesserte Systemstabilität verspricht, soll ich das versuchen ?

Hier noch meine restliche Hardware:
CPU: Intel Core i7-3770k
Mainboard: Gigabyte GA-Z77A-UD5H
RAM: G.Skill Sniper 8GB DDR3-1866 (9-11-9-28)
Netzteil: Cougar GX600
GPU: Nvidia GTX570

MFG die Garnele!

@Garnele:
Woran liegt das ??? Bios habe ich die Version F4 drauf, mittlerweile gibt es die Version F7, die laut Änderungen eine verbesserte Systemstabilität verspricht, soll ich das versuchen ?

Ich würde das aktuelle Bios aufspielen .

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Nachdem der PC sich einfach abschaltet, wird nach dem Reboot meine externe Festplatte (via USB 3.0 angeschlossen) nicht mehr erkannt. Kann es eventuel auch an der Festplatte liegen ?

Welches MB hattest du vorher ?

Davor hatte ich ein Mainboard mit AMD Sockel (ebenfalls von Gigabyte).
Das Gigabyte habe ich mit dem Intel Prozessor ganz neu gekauft!

Nach dem wechseln der Teile habe ich Windows natürlich neu aufgesetzt, aber seitdem die neuen Teile neu drin sind noch nicht.

Glaubst du, das Windows schuld an diesem Problem ?

Für solche spontanen Ausschaltungen sind die Kandidaten: Netzteil, Speicher und Stromversorgung auf dem MoBo.
Es trifft auch auf Markenhardware zu.

Also das Netzteil wurde schon in meinem alten PC verwendet, dort hatte ich solche Probleme nicht. Auch der Speicher kommt aus dem alten System, lief wunderbar.

Es ist eben komisch, dass es jetzt wieder geht als, ob nichts gewesen wäre, dass kommt ganz zufällig. Gerade sitzte ich wieder eine Stunde vor dem PC und es funktioniert alles wunderbar.

Das einzige was mich stutzig macht ist die Festplatte, die wird nicht mehr erkannt nach dem Reboot ....

Dann versuch mal das SATA-Kabel der HDD zu tauschen.

Garnele schrieb:
Also das Netzteil wurde schon in meinem alten PC verwendet, dort hatte ich solche Probleme nicht. Auch der Speicher kommt aus dem alten System, lief wunderbar...

Du bist dir schon bewusst, dass du die Vergangenheitsform nutzt ?

Dennoch, am wahrscheinlichsten ist das MB ( uU. das Bios ), oder du hast beim Einbau etwas falsch gemacht ( Abstandshalter, Kabelverbindungen usw. )

Dann versuch mal das SATA-Kabel der HDD zu tauschen.

Die Festplatte, die nicht erkannt wird, ist eine externe mit USB Anschluss. Ich kann aber versuchen die Festplatte erstmal ganz rauszunehmen und schauen ob das Problem dann immer noch kommt.

Dennoch, am wahrscheinlichsten ist das MB ( uU. das Bios ), oder du hast beim Einbau etwas falsch gemacht ( Abstandshalter, Kabelverbindungen usw. )

Heißt das, dass ich das Bios auf den neusten Stand bringen soll ?
Abstandhalter sind definitiv alle drin, ich hab gerade auch alle Kabel überprüft, sollte alles passen!

Garnele schrieb:
Heißt das, dass ich das Bios auf den neusten Stand bringen soll ?

Ja.

Garnele schrieb:
Abstandhalter sind definitiv alle drin, ich hab gerade auch alle Kabel überprüft, sollte alles passen!

So lange es nicht zu viele sind.

Hast du jetzt das Bios schonmal auf die neueste Version abgedated ?

Ps.: Ich finde nur das Gigabyte GA-Z77X-UD5H ?

Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS wurde erfolgreich geflasht auf F7, bisher gab es keinen Zwischenfall!

@ JoMe:
Sry, ist ein Tippfehler, mein altes Gigabyte Board hatte ein A statt einem X, das hab ich wohl vertauscht :D

Mal sehen, der PC läfut erst seit ein paar Minuten ;-)
ich halte euch natürlich auf den laufenden! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Das Problem besteht immer noch ...

PC gestartet, nach 1 Minute, Zack, komplett aus, Neustart.
Dann nach ein paar Sekunden wieder ....

Erst nach dem dritten anlauf geht es wieder ....

Soll ich vielleicht Board und CPU als Defekt zurückgeben und es mir ersetzten lassen ?
Meine zwei Wochen Rückgaberecht bei Mindfactory sind noch nicht um!

@ Mtechlerin:
Hat das Update mit meinem Problem zu tuen oder ist das nur als Hinweis ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben