PC schaltet einfach ab (ohne Vorwarnung)

• Ersteller Ersteller Garnele
  • Erstellt am Erstellt am
Die Via VL81x liefern unter bestimmten Umständen fehl ströme, dies können in einer Fehler Meldung oder einen Absturz Resultieren.

Wenn du die möglichkeit hast sie im Bios /Uxxx abzuschalten, dann solltest du dieses auch Testen ob der Rechner dann Stabil Läuft.

sollte er dann aber immer noch klick aus machen, Netzteil oder CPU Defekt selten aber auch möglich: Speicher.

Lade dir mal XP-AntiSpy runter und schalte damit den Neustart ab falls es doch einen BlueScreen gibt,
um diesen zu dokomentieren.

Den VIA Controller alleine kann ich nicht ausschalten, nur alle USB2.0 und 3.0 Controller.
Ich hab jetzt das Update wie es in deiner Anleitung steht durchgeführt, wie kann ich kontrollieren ob ich es auch richtig gemacht habe ?

Einfach das Update Programm noch mal Starten und sehen
ob die FW 9.50 ist bei VL810, oder FW 9.72 bei VL811

Wenn es eine von beiden ist dann ist das Update geglückt,
und dann einfach das Update Programm wieder abbrechen.

-"keine Haftung bei Schäden, alles auf eigene gefahr"

Zuletzt bearbeitet:
Die FW war schon vor dem aktualisieren auf 9.50 (so wurde es mir angezeigt). Aktualisiert habe ich es trotzdem nochmal.

Garnele schrieb:
Die FW war schon vor dem aktualisieren auf 9.50 (so wurde es mir angezeigt). Aktualisiert habe ich es trotzdem nochmal.

Wenn immer Noch Probleme dann einfach USB 3.0 für den via einmal lam legen, wenn es nicht ander geht alle USB 3.0 Ports lam legen um zu sehen ob es dann geht.

sonnst bleibt nur was schon geschrieben wurde,
Ich würde auch anderen Speicher Testen denn das ist schon möglich das der nicht mit dem neuen Mainboard will.

Ich hab jetzt einfach mal die externe Festplatte abgesteckt, mal schauen ob das Problem im laufe des Tages noch auftaucht!

Der RAM sollte eigentlich passen, er ist sogar auf der QVL von Gigabyte.

Jetzt heißt es einfach beobachten, vielleicht probiere ich noch die Biosversion F8d (Beta) von Gigabyte aus.

Hallo Community,

bin mir nicht sicher, ob's hier reinpasst aber ich habe keinen
passenderen Thread gefunden. Wenn's hier falsch sein sollte,
bitte verschieben!

Ich habe seit 4 Tagen ein neues System:

i7 3770
Gigabyte z77x-d3h
16 GB Corsair Vengeance DDR3 1600
ASUS GTX 670 DC II Top
Enermax Modu 82+ 525Watt

Altes System:
Phenom II X4 965 BE
ASUS M3N-HT Deluxe
ASUS Radeon 5870
gleiches NT

Mein Problem:

Neues System zusammen gebaut, Windoof neu aufgesetzt,
alles i.O. lief 3 Stunden nach einem Neustart, auf einmal endlos Bootvorgang!

Der PC läuft kurz an, Lüfter laufen 3 Sekunden und PC startet neu,
fährt nicht mehr hoch. Monitor geht nich an kein "Piepen" oder andere
Fehlermeldung!

Netzteilproblem ausgeschlossen, RAM-Fehler ausgeschlossen.

Alte Komponenten laufen einwandfrei, auch mit der neuen Grafikkarte.

Scheinbar das Board verreckt? Hat jemand das gleiche Problem?

Das Board ist bei Amazon gekauft worden, war mein Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin :)

Die 14 Tage Rückgaberecht sind leider schon abgelaufen, hat jemand Erfahrung mit den Amazon
Rückgabebedingungen bei Defekt, weil wenn tatsächlich das Board hin ist, hätte ich gern ein komplett anderes. Und das möglichst schnell ;)

Danke für eure Hilfe!

bin mir nicht sicher, ob's hier reinpasst aber ich habe keinen
passenderen Thread gefunden. Wenn's hier falsch sein sollte,
bitte verschieben!

Warum machst du dir keinen eigen Threat auf ?
So finden auch andere Leute, die das selbe Problem haben deinen Threat!

Jetzt wieder zu meinem Problem:
Seit dem ich die Festplatte aus dem USB 3.0 Port genommen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetretten.

Wahrscheinlich hat es daran gelegen, aber jetzt die Frage, was kann ich dagegen tuen, ich möchte die externe schon angeschlossen aben.

MFG die Garnele!

Der Z77 hat auch USB 3.0 es werden nur 4 USB 3.0 vom Via gesteuert

Es sieht so aus als ob die HDD zu viel Strom möchte,
da könnte die Lösung ein externer Hub mit Netzteil sein der den Strombedarf auffängt.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Sonntag ist die externe Festplatte nicht mehr angeschlossen gewesen und seitdem hatte ich keine Abstürtze .... Gestern ging es aber wieder los ... :(

Gestern war es aber so, ich wollte meinen PC über den Startknopf starten, nichts tut sich. Auch nach mehrmaligen drücken startet der PC nicht. Dann habe ich versucht, den PC über den Button auf dem Mainboard zu starten, beim ersten Versuch ging es nicht, erst beim zweiten Startet der PC.

Das Problem ist aber immer noch das selbe, der PC startet, ich bin ein paar Minuten im Internet und zack, PC ist aus. Nach dem Restart, schaltet der PC nach nur ein paar Sekunden in Windows ab. Beim dritten Anlauf läuft alles ohne Probleme ...

Ich kann es mir nicht erklären, ich denke ja das Netzteil oder das Mainboard hat einen Defekt, was meint ihr ?

MFG die (verzeifelte) Garnele!

Klingt ja wie der Boot-Bug bei den be quiet Netzteilen. Von daher würde ich erstmal auf das NT tippen.

Könnte es sein, das ein Kabel bzw eine Draht, das ich hinter dem Mainboard verstaut habe (hinter der Gehäuse-Wand) einen Kurzschluss macht und der PC deswegen solche Probleme macht ?

Wenn du das ordentl hinter der Gehäusewand verlegt hast, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.

Oder wenn du dir Antispy nicht runterladen willst, Bei Computer --> Systemeigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Reiter Erweitert --> bei Starten und Wiedewrherstellen auf Einstellungen --> und dann bei Systemfehler den Haken bei Automatisch Neustart durchführen herausnehmen und dann auf OK.

Das mit dem automatischen Neustart habe ich schon längst gemacht und es wird definitiv kein BSOD o.ä angezeigt!

Das mit der Command Rate werde ich mal ausprobieren :)

Zurück
Oben