PC schaltet einfach ab

LTHC.OpTic

Cadet 2nd Year
Hallo,
Seit neustem stürzt mein System ab beim Zocken von Titeln z.b Anno1800, Modern Warfare
Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte.
L.G OpTic

Hardware:
Intel Core I7 9700K
Pallit RTX 2080Ti
ASRock Z390 Extreme4
16 GB DDR4 Patriot 4133MHZ Viper RGB
Be quiet! Dark Power Pro 11 650W

System:
Windows 10 Professional
(Sry weiß nicht mehr über mein Windows)

einfach so ... Netzteil ...

Wie musst du ihn wieder neu starten ? Strom trennen oder am Netzteil schalter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, K3ks und Nickel
Treiber der Karte aktualisiert? :D Lies mal den Bluescreen aus bzw. Fehlercode, Google sagt dir wie das geht.

Temperaturen von allen Komponenten ok? Netzteil ok? Mit welchem Takt läuft der RAM? Probier den RAM mal stock laufen zu lassen.
Falls die Kiste wirklich einfach ausgeht: Temps oder Netzteil vermutlich.
Hwinfo für die Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xxMuahdibxx schrieb:
einfach so ... Netzteil ...

Wie musst du ihn wieder neu starten ? Strom trennen oder am Netzteil schalter ?

Muss auf denn Power Knopf drücken
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Treiber der Karte aktualisiert? :D Lies mal den Bluescreen aus bzw. Fehlercode, Google sagt dir wie das geht.

Temperaturen von allen Komponenten ok? Netzteil ok? Mit welchem Takt läuft der RAM? Probier den RAM mal stock laufen zu lassen.
Falls die Kiste wirklich einfach ausgeht: Temps oder Netzteil vermutlich.
Hwinfo für die Temps.

An dem PC ist nix verändert wurden
Kein Overclock etc.
Der PC ist jetzt c.a 1 Woche am laufen
Treiber wurden frisch installiert
Gibt kein Bluescreen PC fährt einfach runter

Netzteil - hättest du Eins zum Testen da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, rage222 und K3ks
Wenn er einfach herunter fährt, wird man den Grund dafür in den Logs finden...

Moselbär schrieb:
Netzteil - hättest du Eins zum Testen da?
Ne leider nicht
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Wenn er einfach herunter fährt, wird man den Grund dafür in den Logs finden...
Danke erstmal aber ich hau mich jetzt hin schreibe morgen nochmal danke
Könntest du mir sagen wie man die logs aufrufen kann danke

Ereignisanzeige aufrufen (linksklick auf das lupensymbol Taskleiste und ereignisanzeige eingeben, return drücken).
Windows Protokolle > System >>>

@TSKNF war schneller.

Würde hier, auch wenn der PC "einfach abstürzt", mal den RAM im Basis-Takt (oder zumindest mit weniger als den genannten 4133 Mhz) laufen lassen und schauen, ob der Rechner dann noch immer abstürzt.

Be quiet! Dark Power Pro 11 650W

Das kommt mir sehr bekannt vor. Hatte dasselbe mit einem Straight Power 11. System ist einfach so unter gewisser Last ausgegangen. War bei mir das Netzteil. Allerdings hat das unter gewissen Lasten auch leise Geräusche - ähnlich wie Spulenfiepen - von sich gegeben.

• Gefällt mir
Du hast den Rechner nun 1 Woche?
Wenn du nicht mehr über den Rechner weißt, wirst du ihn scheinbar nicht selbst gebaut haben. Sonst wüsstest du es zumindest.

falls es ein „Fertig-PC“ sein sollte, wende dich an den Händler.

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Ereignisanzeige aufrufen (linksklick auf das lupensymbol Taskleiste und ereignisanzeige eingeben, return drücken).
Windows Protokolle > System >>>

@TSKNF war schneller.

Diese Fehlermeldungen kamen c.a 90%
Die SSL-Zertifikateinstellungen wurden für den folgenden Endpunkt gelöscht: 0.0.0.0:54236 .
Die SSL-Zertifikateinstellungen wurden von einem Administratorprozess für den folgenden Endpunkt erstellt: 0.0.0.0:54236 .

Einmal kamen diese Hier:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "MaxPC\Max Musterman" (SID: S-1-5-21-3446975186-2274701184-946395889-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man aus der Ereignissanzeige bei Windows 10 irgendwas erkennen.
Wenn, dann steht da halt bei einen Absturz "Kernel Power" und das bedeutet nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde.
Wenn das Netzteil einfach abschaltet gibt es da auch sonst nichts zu sehen oder nicht mal das.

Windows 8.0 bis Windows 10 Threads zu den zigtausend Einträgen in der Ereignisanzeige gibt es ja nun auch.

Wenn ich wie der TE in Post 13 anfange alle Einträge zu kopieren sind hier 1000 Seiten voll.
Am 02.08.2019 Windows 10 1903 neu clean installiert und im September 2019 schon 3600 Einträge und jetzt schon bald 10.000
Egal zu welchen Zeitpunkt und mit welchen Laptop und sogar bei Windows 8 / 8.1
https://www.computerbase.de/forum/t...inistrative-ereignisse.1393472/#post-16309156
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-in-der-ereignisanzeige.1430310/post-16759458
https://www.drwindows.de/windows-10...ates-so-einfach-mal-loeschen.html#post1369576

Anhänge

• Ereignisanzeige HP 20.09.2019.PNG
    Ereignisanzeige HP 20.09.2019.PNG
    380,6 KB · Aufrufe: 225
  • Ereignisanzeige HP 17.12.2019.PNG
    Ereignisanzeige HP 17.12.2019.PNG
    408,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Seit wann kann man aus der Ereignissanzeige bei Windows 10 irgendwas erkennen.

Also ich habe über die Ereignisanzeige, insbesondere über die kritischen Einträge, herausbekommen, welches Problem, bei meinem jetzt vergangenem Problem, (noch mit dem ASUS Prime X470 Mainboard) vorlag, als der Rechner nicht in den Standby gehen wollte.
Ein Hinweis auf die Netzwerkkarte erfolgte in der Meldung zu "Kernel Power".

Über die kritischen und unmittelbar darauf folgenden (informativen) Einträge kann man schon eine Menge auslesen.

Und außerdem sind die administrativen Protokolle, wie du sie postest, dazu nicht geeignet. Man sollte dann schon in den Windows Protokollen > System >> suchen. (hatte ich oben aber auch geschrieben). Genau dort habe ich auch mein Problem lokalisieren können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ein Hinweis auf die Netzwerkkarte erfolgte in der Meldung zu "Kernel Power"
Der Kernel Power mit der ID 41 erscheint nur nach einem Neustart des Systems, wenn es zuvor nicht Ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde. In den Bugcheckcodes von Kernel Power mit der ID 41, gibt es keine Hinweise ob/welche Hardware für das plötzliche Ausschalten des Systems verantwortlich ist/war. Durch das Auswertung des Codes kannst du höchstens sehen, ob dies durch langes drücken des Einschaltknopfes, einfach so oder ob es im Sleep Modus passierte u. änliches.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert, In den Bugcheckcodes, statt in dem)
Genau. Richtig. Das kannst du aber nur wissen, weil du neben mir gesessen hattest, als ich auf Fehleranalyse ging.
Und von der Kennzeichnung Kernel Power ID 41 hat auch hier noch niemand geschrieben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Ergänzung:
Schildkröte09 schrieb:
Und von der Kennzeichnung Kernel Power ID 41 hat auch hier noch niemand geschrieben.
Es gibt nur ein Ereignis mit der Bezeichnung "Kernel Power", dieses hat die ID 41.
Schildkröte09 schrieb:
Ein Hinweis auf die Netzwerkkarte erfolgte in der Meldung zu "Kernel Power"

Zuletzt bearbeitet: (Zitat, "1 die" entfernt)
Ich würde mir nach Systemabstürzen oder unvorhergesehenen Systemneustarts anschließend über die PowerShell die Fehlermeldungen und Warnungen mit "Get-WinEvent" gefiltert anzeigen lassen:

Suche -> PowerShell - mit rechter Maustaste markieren -> Als Administrator ausführen

In das Konsolenfenster danach folgendes eingeben:

PowerShell:
# Zeigt alle bedeutenden Fehler und Warnungen des heutigen Tages an:
$Today = Get-Date -Format "dd.MM.yyyy"
Get-WinEvent -FilterHashtable @{LogName="System","Security","Application";Level=2,3;StartTime="$Today";} | fl

Auch der Zuverlässigkeitsverlauf kann hier nützliche Hinweise haben.
Ist auch etwas übersichtlicher als die Ereignisanzeige.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben