PC schaltet kurz nach hochfahren ab

Komani

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
40
Hallo,

ich habe seit dem ich heute das innere meines PCs gesäubert habe folgendes Problem:

Der PC fährt ganz normal hoch bis er entweder kurz vor der Eingabe des Passwortes im Anmeldebildschirm sich wieder abschaltet oder er in Windows auf dem Desktop ankommt und sich dort einfach wieder abschaltet.
Das Abschalten erfolgt ohne irgendwelche Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Er geht einfach aus. Beim erneuten starten erkennt Windows dann das der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde und fragt dann nach ob im abgesicherten Modus gestartet werden soll. Im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern) funktioniert er dann auf einmal und schaltet nicht ab.

Vor der Reinigung lief der PC bis auf 1-2 Bluescreens im Monat die vermutlich auf einen nicht 100% funktionierenden Soundchip schließen lassen ohne Probleme. Bin mir aber nicht ganz sicher mit dem Soundchip und hat mich auch nie besonders gestört da es nicht oft vorkam. Wäre jetzt natürich nahe liegend das der Soundchip jetzt endgültig spinnt aber wüsste nicht warum jetzt auf einmal und passt die Symptomatik überhaupt dazu?

Kann man daraus schließen das wenn ein Treiber das defekte Gerät abruft der PC dann abschaltet? Also z.B. Soundtreiber greift auf defekten Soundchip zu = Abschaltung?

Und wenn dem so wäre, wie teste ich im abgesicherten Modus welches Gerät das defekte ist?

System:
CPU: Intel e6850
Mainboard: Gigabyte GA P35-DS3
Graka: AMD Radeon 6850
RAM: Geil DIMM 2 x 2GB @ 677Mhz Dual Channel
Netzteil: NestQ NA520
HDD: Samsung 750GB
OS: Win Vista 64bit SP1

Danke im vorraus fürs durchlesen :)
 
Wird dein PC warm nach dem Anschalten? Wenn ja wie warm und an welcher Stelle?

Wenn im Gehäuse oben mitte, dann ist wahrscheinlich dein CPU Lüfter verstaubt. Probier mal den mit einer Fahradpumpe gut durchzupusten.
 
Wie hast Du den Rechner genau gereinigt? Staubsauger? Lüfter dabei festgehalten? Elektronik mit den Fingern oder mit einem Staubwedel berührt? CPU-Kühler abgebaut?
 
Also wenn er jetzt nach dem Säubern ausschaltet, sind vielleicht nicht mehr alle Steckverbindungen richtig. Mal testen. Vielleicht sitzt auch der CPU-Kühler nicht mehr richtig oder der Lüfter dreht nicht mehr. Vielleicht wurde auch andere Hardware beschädigt, die im abgesicherten Modus nur eingeschränkt genutzt wird, wie die Grafikkarte.
 
Ich hab' mal vergessen den Lüfter vom CPU-Kühler anzustöpseln... Da hatte ich das Gleiche Problem :-s
 
Ins BIOS gehen und auf die "PC Health" oder so ähnlich Seite mit Lüfterdrehzahlen und Temperaturen gehen. Sehen ob da für 5-10 Minuten alles in Ordnung ist.
 
Hast du den CPU-Cooler beim Säubern runtergenommen?

Hab bei einem Kumpel vor 2 Wochen auch den CPU-Kühler runtergenommen und alles ausgeblasen.. Das Problem ist wenn der PC schon ne Weile so zusammengebaut ist, ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet was ja kein Problem ist aber sobald du in dem Fall den CPU-Kühler runternimmst musst du die Wärmeleitpaste abwischen und eine neue auftragen aber wie mein Vorredner erwähnt hat solltest du sowas im BIOS unter den Temperaturen (Stichwort Hardware Monitor) sehen.
 
Sooo... habe im BIOS nachgeschaut und mit Schrecken feststellen müssen das die Temp direkt nach starten bei 65C° lag. Hatte die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers nicht erneuert.
Ist jetzt aber geschehen und schon funktioniert er wieder einwandfrei :D

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben