PC schaltet nach Abziehen des Audiokabels aus/in den Schlafmodus

Blue_Monk

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7@3,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB
  • Mainboard: AS Rock Z370 Pro4
  • Netzteil: Weiß ich nicht mehr
  • Gehäuse: Fractal Design Mesh
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: 3 SSD-Karten
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Morgen,
heute morgen - der PC war ausgeschaltet - brummte mein Teufel Motiv 2-Tieftöner mit einem sehr lauten und tiefen Ton. Die ist rund um die Uhr eingeschaltet.

Nach Hochfahren des Rechners hatte ich normalen Audio-Ton, eine der Teufel-Satellitenboxen funktionierte noch einwandfrei, das laute Brummen blieb.

Jetzt das Problem:
Beim Abziehen des Klinke-Kabels vom hinteren Audioeingang wurde der Bildschirm plötzlich schwarz, der Rechner war im Schlaf-/Ruhe-Modus. Ich habe dann ein Reserveset Lautsprecher angeschlossen und musste hier auch testweise das Audiokabel abziehen, dabei war der Rechner plötzlich aus. Ich bin nicht aus Versehen an den Powerknopf gekommen.

Ansonsten das läuft das Billig-Lautsprecherpaar einwandfrei, ich habe nur die Befürchtung, durch den Ausfall des Teufel-Systems könnte etwas in Mitleidenschaft gezogen sein.
Wie prüfe ich das nach?

Vielen Dank und herzliche Grüße, Peter

@Blue_Monk :
Stochern im Nebel:
Rechner physisch vom Stromnetz trennen, 15 Sekunden den Powerknopf drücken und halten. Dann loslassen, Strom dran und booten. Bitte hier das Ergebnis posten.

Danke für den Tipp, ich habe es jetzt allerdings noch nicht gemacht. Welches Ergebnis könnte sich denn zeigen?
Ich habe versucht, den Fehler mit dem Kabel der Billo-Boxen noch einmal zu wiederholen, jetzt geht beim Ein- und Ausstecken - sowohl hinten und vorne - nicht mehr an.
War das nun ein Fehlalarm?

Mit der beschriebenen Prozedur setzt du den Rechner vollständig zurück, er startet neu ohne Schlafmodus. Mit den Daten passiert nichts.

Fehlalarm kann auch sein.

Zurück
Oben