Das weiss ich nicht.. ist ja auch nicht gesagt, dass es daran liegt. Aber es wÀre halt möglich.. genauso wie es an allem anderen liegen könnte. Ich kann auch nur LösungsansÀtze und GedankengÀnge bieten, wie alle anderen auch.
Wenn ein System aber einfach so ausgeht und es wurde am System so nichts geĂ€ndert, dann spricht es aus meiner Sicht erstmal dafĂŒr, dass irgendwo der Strom fehlt, zu viel ist oder einen falschen Weg geht (sprich Kurzschluss) Ein eventueller Kurzschluss muss auch nicht immer auftreten bzw. sofort da sein, sondern kann wie bei dir irgendwann mal ganz kurz entstehen und dann ist das System halt aus.
Rauszufinden ist das nur mit dem Ausschlussverfahren und Tests, bis man den Fehler gefunden hat.
Erst dann wenn man einen akuten Verdacht hat, könnte man am entsprechenden Bauteil weiter testen und schauen ob man da was retten kann, bzw. wieso es sich so verhÀlt.
Auch ein Fachmann wĂŒrde in diesem Fall erstmal nur entsprechende Teile tauschen/ausbauen und testen. Da der Fehler laut deiner Angabe nicht provozierbar ist und einfach so auftritt, ohne einen Fehler abzulegen, wird es da auch schon schwierig und viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich kann nur fĂŒr mich sprechen.. ich wĂŒrde es jetzt wie folgt machen bzw. so vorgehen und immer wieder testen.
Vieles davon hast du ja schon gemacht.. ich schreibe es dennoch mal rein..
- Spannung der Steckdose kontrollieren (lassen) (bzw. USV zwischenschalten, wenn verfĂŒbar) oder parallel mal einen anderen PC laufen lassen um zu sehen, ob dieser ggf. auch ausfĂ€llt. (sofern einer verfĂŒgbar ist)
- Generell nach abgelegten Fehlern schauen und Temperaturen/Werte kontrollieren, Benchmarks etc. drĂŒberjagen und versuchen den Fehler zu provozieren
- Alles abklemmen was nicht zwingend fĂŒr den Betrieb erforderlich ist (extern)
- Bios update/reset und nur das Notwendige einstellen (zB. Boot und LĂŒftersteuerung, falls Fehler wegen Drehzahl gemeldet werden).. alles andere erstmal lassen wie es ist
- Alles abklemmen was nicht zwingend fĂŒr den Betrieb erforderlich ist (intern)
- Systempartition 1:1 spiegeln/sichern und dann mal neu aufsetzten (zum testen, ob es evtl an Software oder Treibern liegt)
- Netzteil prĂŒfen/messen bzw. einfacher ist austauschen/in einem anderem PC laufen lassen
- Ram mit Memtest86 prĂŒfen und das DOCP Profil weiterhin deaktiviert lassen
- System mit nur 1 Riegel DDR laufen lassen und diese dann mal tauschen (min. dual ist ja eigl. fast immer verbaut)
- GPU im anderen Slot testen, falls ein weiterer vorhanden ist.. sonst austauschen/ohne laufen lassen, sofern igpu drin, oder in einem anderem System testen
- CPU tauschen (sofern möglich wie bei dir) oder halt die Spannungen manuell erhöhren/festlegen
- Zum Schluss hĂ€tte ich dann das Mainboard in Verdacht und das kann man in aller Regel nur austauschen oder halt sehr aufwendig Durchmessen und prĂŒfen.. aber da bin ich dann auch raus. Das ist eher was fĂŒr Systemelektroniker und lohnt sich dann auch finanziell meist absolut nicht mehr.
Eines der gesamten Bauteile im PC wird die Ursache sein und leider dauert das Suchen/PrĂŒfen/Testen meist sehr lange und ist auch echt umstĂ€ndlich, gerade dann wenn man etwas aus-/einbauen muss.
Irgendwann fĂŒhrt da aber kein Weg mehr dran vorbei und dann findet man auch das Bauteil, welches den Fehler verursacht.