PC schaltet sich aus

Ich hab jetzt mal das Spiel wo er abschmiert neu installiert.
Seither läuft er.
In cinebench werden die vrms laut Hardware Info selbst mit PBO an maximal 73 Grad warm. Das sollten sie eigentlich verkraften.
Mal schauen... Vielleicht läuft er ja jetzt 🤣

Schlomey schrieb:
Also was würdet ihr jetzt als nächstes noch machen?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1425301
Ergänzung ()

Kabel Problem habe ich doch schon gelöst. Sind jetzt wie in dem Schaubild beschrieben 2 Seperate Kabel.
Das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ist eventuell ein guter Hinweis im allgemeinen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn dein Radiator in der Front sitzt und seinen Zulauf/Ablauf oben sitzen hat.

Wenn es so ist, dann wäre das die denkbar schlechteste Position für einen Radiator. Ich kann nur empfehlen den Radiator so einzubauen, dass die Anschlüsse entweder unten sind oder so, dass der Radi oben im Deckel liegt. Deine Pumpe wird es dir danken, denn auch diese Systeme haben irgendwann Luft drin und die Pumpen finden Luft sehr uncool.

Zuletzt bearbeitet:
Skore1990 schrieb:
Das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ist eventuell ein guter Hinweis im allgemeinen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn dein Radiator in der Front sitzt und seinen Zulauf/Ablauf oben sitzen hat.

Ja das stimmt so. Leider passt der 360ger kühler nur vorne rein. Und unten ist für den Ablauf die shroud des Netzteils im Weg die bis vorne durch geht.
Hatte aber schon drüber nachgedacht ob ich, falls ich jetzt Upgrade, unten die shroud etwas ausschneiden kann um den kühler zu drehen.

Allgemein ist mir der PC mittlerweile schon wieder abgestürzt. Diesmal bekam ich hinter die follgende Nachricht:
1701422115732.png

ich glaube mehr und mehr dass, das MOBO den Geist aufgibt.
Ich habe meinen alten pc auch mal aufgerüstet und habe dort noch ein B450 board drin. das werde ich jetzt mal umbauen und weiterschauen.

Schlomey schrieb:
Hatte aber schon drüber nachgedacht ob ich, falls ich jetzt Upgrade, unten die shroud etwas ausschneiden kann um den kühler zu drehen.
Würde ich tatsächlich auch so machen. Es gibt auch so schöne Gummis für den Kantenschutz. Dann sieht das ganze sogar sehr gut aus, wenn man sich etwas Mühe gibt.
Schlomey schrieb:
Allgemein ist mir der PC mittlerweile schon wieder abgestürzt. Diesmal bekam ich hinter die follgende Nachricht:
Anhang anzeigen 1426858
ich glaube mehr und mehr dass, das MOBO den Geist aufgibt.
Ich habe meinen alten pc auch mal aufgerüstet und habe dort noch ein B450 board drin. das werde ich jetzt mal umbauen und weiterschauen.
Ich weiss nicht welche Möglichkeiten du hast, aber um das zu testen würde ich einfach mal eine leere Platte nehmen und ein neues OS installieren inkl. aller aktuellen Treiber. Das Bios einmal sauber resetten und sämtliche Peripherie abstecken, genauso wie interne Geräte, die nicht zwingend benötigt werden und dann nochmal testen.
Sollten die Fehler damit verschwunden sein, kann es evtl. auch an Peripherie oder Software liegen.

Alternativ mal unter Linux testen, sofern noch nicht geschehen.. hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :rolleyes:
Denn wenn es dort auch auftritt liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehler vor und den muss man dann halt mühselig herausfinden. Denn auch Software und Treiber können solche Ausfälle bringen.

Des Weiteren reicht schon eine kleine kalte Lötstelle, die sich mit wärme ausdehnt um solche Probleme zu verursachen. Ist zwar sehr selten, aber durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch ich habe jetzt heute mal mein MOBO getauscht und warte jetzt mal ab. hab das gefühl dass es irgendwas mit de power delivery übers mobo ist,

• Gefällt mir
Reaktionen: Skore1990
und es ist gerade mit getauschtem motherboard wieder passiert... ein kollege meinte ich soll mal einen elektriker kommen lassen da es wohl ein spannungsabfall sein könnte was alles erklären würde .

Aber was könnte es denn sonst noch sein Frage ich mich. Netzteil ist ausgetauscht. Motherboard ist ausgetauscht.
Wenn es der CPU wäre würde er doch unter Vollast in cinebench z.b. abschmieren... Oder etwas nicht?
Ich würde jetzt nochmal Windows neu aufsetzen.
Wobei ja auch dass nicht zu einem Absturz = "Strom aus" führen würde Sondern dazu, dass er sich aufhängt oder es einen bluescreen gibt.

Anderenfalls hab ich noch den alten ryzen 5 2600 meines Bruders... Den könnte ich auch noch probieren

Ram ist auch schon getestet.

Hatte es ohne den riser probiert ohne Änderung.

Beim RAM habe ich Slots getauscht sowie einen ram Test von occt laufen lassen. Auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten

Mit welcher Geschwindigkeit läuft der PCI-Expressport, an dem die Grafikkarte angeschlossen ist, 1x/2x/3x/4x oder Auto?
Musst du im Bios nachschauen.

Cu
redjack

Da ich nichts verstellt habe nehme ich an auf Auto. Aber schauen ich morgen nach.

Schlomey schrieb:
ein kollege meinte ich soll mal einen elektriker kommen lassen da es wohl ein spannungsabfall sein könnte was alles
erklären würde .

Du kannst auch mal eine USV vorschalten, das spart den Elektriker.
Mehrfachsteckdose mal gewechselt? Kann auch oft Probleme machen...

Das mit der USV wäre meine nächstes Idee gewesen vorm Elektriker.
Ja Steckdosen schon mehrfach gewechselt. Habe auch überlegt mal ein Verlängerungskabel aus nem anderen Raum rüber zu legen.

Ich würde mir den PC packen und direkt zum Kollegen damit fahren, um dort mal zu testen. Damit kann man das Strom Thema dann auch ausschließen. Eine USV ist Schwachsinn, wenn es nicht am Strom liegt.. und wenn es doch am Strom liegt, dann muss da ausgebessert werden. Eine USV wäre da nur eine teure Übergangslösung und keine Dauerlösung, da auch andere Geräte Probleme oder Schaden nehmen könnten.

Aber ja, gerade PC Netzteile reagieren teilweise schon extrem auf Schwankungen im Netz, was aber nicht gleich heissen muss, dass die auch direkt wegschmieren.

Vielleicht gibt es ja im Bekannten-, Frendeskreis jemanden der sich den Umgang mit einem Multimeter zutraut und an der Steckdose mal messen kann. Oftmals kann man die Schwankungen/Abfälle so schon feststellen und sich erstmal den teuren Elektriker sparen.
BITTE NUR MACHEN, WENN MAN GENAU WEISS WAS MAN DA TUT! LEBENSGEFAHR!!

Grundsätzlich würde ich den PC auch einfach mal mit blankem Linux laufen lassen und schauen was dort passiert, damit hätte man die Softwareseite auch komplett abgehakt.

Danach würde ich den Ram minimieren und mit jeweils mit nur einem Riegel laufen lassen (falls dual+ drin ist) oder sogar einen Ram Riegel von Freund ausleihen (ist ja schnell aus- und eingebaut) und im Anschluss dann die Graka rausnehmen/tauschen.

Als letzten Schritt würde ich der CPU und dem RAM manuell mal etwas mehr Spannung oder gleich eine feste Taktrate geben. Damit kann auch ausgeschlossen werden, dass es evtl. an einer Unterspannung der CPU selbst liegt.

Danach gibt es noch weiteres, aber das würde ich als erstes mal so testen.

Des Weiteren würde ich auch beim Testen alles abklemmen, was nicht zwingend notwendig ist.
Sprich alle Lüfter, Festplatten, LEDs, USB-Geräte etc. die man nicht für den Grund-Betrieb braucht abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja leider dass es wirklich nur sehr sporadisch Auftritt.
Ich hatte am Wochenende das Motherboard gewechselt und bisher hat alles super funktioniert. Das heißt mit dem PC zum Kollegen fahren ist schwierig 🤣 am Ende sitze ich da drei Wochen und es passiert nix aber einen Tag später würde er dort wieder abschmieren.

Mit Linux laufen lassen habe ich selbst noch nie gemacht. Und auch da habe ich wieder das Problem, dass es zu sporadisch Auftritt um ein Software Problem damit auszuschließen.
Ich glaube auch immernoch nicht dass ein Software Fehler den pc so abstürzen lässt als würde jemand die Steckdosenleiste ausschalten.

Das mit der RAM werde ich mal so testen. Danke.
Was bringt es die Grafikkarte noch rauszunehmen ?

Eine feste Spannung zuweisen werde ich gleich mal machen.

Schlomey schrieb:
Das mit der RAM werde ich mal so testen. Danke.
Was bringt es die Grafikkarte noch rauszunehmen ?

Eine feste Spannung zuweisen werde ich gleich mal machen.
Gut, wenn es so selten ist, dann macht das natürlich echt keinen Sinn. Dann bleibt nur das Nachmessen der Spannung oder halt eine USV, welche aber auch Geld kostet.

Theoretisch könnte jedes Bauteil so einen Fehler verursachen und deshalb sollte man auch die Grafikkarte, so wie alle anderen Teile mal in Betracht ziehen, auch wenn es eher unwahrscheinlich scheint. Sofern du eine igpu hast ist es ja easy machbar und falls nicht, musste dir halt eine Karte leihen. Evtl. haste du ja auch noch eine alte rumliegen.. die soll ja erstmal nur ein Bild liefern und sonst nix.

Ich hatte/habe ja auch Probleme mit dem Abschmieren meines Rechners und seitdem ich die SOC Spannung festgelegt habe, ist der Fehler erstmal nicht mehr aufgetreten.. aber ich habe auch uv/oc betrieben. Mag aber erstmal nichts heissen.. es reicht ja schon, wenn der CPU ein Wert nicht mehr passt und dann schmiert die halt ab.

Was sagt die Ereignisanzeige/Fehlerprotokoll? Steht da wirklich garnichts drinnen?

Zurück
Oben