Ich würde mir den PC packen und direkt zum Kollegen damit fahren, um dort mal zu testen. Damit kann man das Strom Thema dann auch ausschließen. Eine USV ist Schwachsinn, wenn es nicht am Strom liegt.. und wenn es doch am Strom liegt, dann muss da ausgebessert werden. Eine USV wäre da nur eine teure Übergangslösung und keine Dauerlösung, da auch andere Geräte Probleme oder Schaden nehmen könnten.
Aber ja, gerade PC Netzteile reagieren teilweise schon extrem auf Schwankungen im Netz, was aber nicht gleich heissen muss, dass die auch direkt wegschmieren.
Vielleicht gibt es ja im Bekannten-, Frendeskreis jemanden der sich den Umgang mit einem Multimeter zutraut und an der Steckdose mal messen kann. Oftmals kann man die Schwankungen/Abfälle so schon feststellen und sich erstmal den teuren Elektriker sparen.
BITTE NUR MACHEN, WENN MAN GENAU WEISS WAS MAN DA TUT! LEBENSGEFAHR!!
Grundsätzlich würde ich den PC auch einfach mal mit blankem Linux laufen lassen und schauen was dort passiert, damit hätte man die Softwareseite auch komplett abgehakt.
Danach würde ich den Ram minimieren und mit jeweils mit nur einem Riegel laufen lassen (falls dual+ drin ist) oder sogar einen Ram Riegel von Freund ausleihen (ist ja schnell aus- und eingebaut) und im Anschluss dann die Graka rausnehmen/tauschen.
Als letzten Schritt würde ich der CPU und dem RAM manuell mal etwas mehr Spannung oder gleich eine feste Taktrate geben. Damit kann auch ausgeschlossen werden, dass es evtl. an einer Unterspannung der CPU selbst liegt.
Danach gibt es noch weiteres, aber das würde ich als erstes mal so testen.
Des Weiteren würde ich auch beim Testen alles abklemmen, was nicht zwingend notwendig ist.
Sprich alle Lüfter, Festplatten, LEDs, USB-Geräte etc. die man nicht für den Grund-Betrieb braucht abklemmen.