PC schaltet sich aus

Schlomey schrieb:
Die GPU schaltet im normalen spielbetrieb 90% der Zeit garnicht die Lüfter an.
Bei 90GRad?
Diese sollten ab ca. 60 GRad anfangen zu drehen.
90GRad sind nicht weiter tragisch.
Zwar warm, führt aber nicht zur sofortigen Abschaltung.
Auch keine HotSpot Temperatur von 110 - Falls dem wirklich so sein sollte.
Kannst ja mal die WLP erneuern, dann sind die Temps der GPUs auch wieder in einem normalen Bereich.

Robo32 schrieb:
Welchen Unterschied soll es geben ob mit einem, oder mit zwei Kabeln?
Die Outputs und auch Kabel sollen entlastet werden,
darum empfiehlt auch Corsair und Seasonic hier bei Karten
die über 200Watt ziehen mehrere Kabel zu nehmen.

Beispiel Seasonic (SingleRail only) empfiehlt es sogar ausdrücklich.

0.PNG

Skudrinka schrieb:
Bei 90GRad?
Diese sollten ab ca. 60 GRad anfangen zu drehen.
90GRad sind nicht weiter tragisch.
Zwar warm, führt aber nicht zur sofortigen Abschaltung.
Auch keine HotSpot Temperatur von 110 - Falls dem wirklich so sein sollte.
Kannst ja mal die WLP erneuern, dann sind die Temps der GPUs auch wieder in einem normalen Bereich.
nein nein. bei furmark erreicht die gpu 90 grad in 1440p. da laufen die lüfter laut furmark auf 70%. im normalen spielbetrieb schalten die lüfter kaum ein. das meinte ich.
hab mal das kabelproblem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Nickel schrieb:
Die Outputs und auch Kabel sollen entlastet werden, ...
Mir ist schon klar worauf Du hinaus willst, allerdings hätte so etwas eben eine andere Auswirkung.
Dass es Sinn macht sich daran zu halten steht allerdings ausser Frage.

Die Ingenieure bei Seasonic haben sich da schon was dabei gedacht.
Und mal im ernst, das System schaltet sich einfach aus und er scheint die RX 6800 XT
nur mit einem Y-Kabel am Netzteil zu haben, an einem PCIe Anschlus von vorhandenen 5.
Dann ist das hier, mal zwei separate Kabel zu nehmen durchaus ein Lösungsansatz.
Auch wenn du das nicht verstehen magst.
Er scheint es aber auch nicht machen zu wollen.

1000059288.jpg
1000059289.jpg

Also was würdet ihr jetzt als nächstes noch machen?
Hab jetzt mal einen lüfter abgebaut und auf die vrms gerichtet und besorge mir Mal diese klebe heatsinks die so nen scheiss Ruf haben ;) vielleicht bringt das ja was.
Ergänzung ()

1000059290.jpg

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Er scheint es aber auch nicht machen zu wollen.
Kabel Problem habe ich doch schon gelöst. Sind jetzt wie in dem Schaubild beschrieben 2 Seperate Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Schlomey schrieb:
besorge mir Mal diese klebe heatsinks die so nen scheiss Ruf haben
Nicht ohne Grund.
Fallen sie ab, gibt es nen Kurzschluss.
LAss das.

Schlomey schrieb:
Kabel Problem habe ich doch schon gelöst.
Wenns kein fettes Doppelkabel ist ;)
Aber ok, jetzt hast du es gesagt.
Sind da Kabelverlängerungen dran und Riser Karte/Kabel nutzt du wohl auch.
Das sollte man mal weglassen zum überprüfen.

Mehr als probieren und abwarten kann ich eh nicht da es nicht reproduzierbar ist...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenns kein fettes Doppelkabel ist ;)
Aber ok, jetzt hast du es gesagt.
Sind da Kabelverlängerungen dran und Riser Karte/Kabel nutzt du wohl auch.
Das sollte man mal weglassen zum überprüfen.
Es sind 2 der PCIE Kabel die mit dem Corsair netzteil kamen. montiert wie auf dem schaubild.
nein kabelverlängerungen sind an garnichts dran. alles so wie es mit dem netzteil kam.
die einzige verlängerung ist der riser.
Ergänzung ()

ich würde jetzt mal abwarten und so probieren und dann weiter sehen. dann kann man immernoch den riser eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nickel
nein hatte ich jetzt eben gemacht, davor war die gpu mit einem einzelnen kabel mit den erweiterungssteckern angeschlossen. wie gesagt ich warte jetzt mal ab und schau ob es funktioniert, und dann kann ich den riser noch elimieren. wollte einfach nicht die schwere GPU direkt an das recht günstige Board hängen.

danke erstmal für die ganzen infos ihr habt mir sehr geholfen. ich hoffe mal dass es jetzt funzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schlomey schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab leider beim Zocken in den letzten Wochen und Monaten ein Problem was nur sehr sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.
Mein PC Schaltet sich beim Zocken (WoW und LoL) manchmal einfach aus... kein Bluescreen nichts... so als wäre der Strom weg.
Schau mal bitte in die Ereignisanzeige, ob da ein Fehler WHEA-Logger (ID 18) eingetragen ist, denn ist es die CPU.

Bei nen 3700X nicht so häufig ist aber schon vorgekommen.

habe nichts der gleichen gefunden. bisher funktioniert es auch mit dem kühler der auf die vrms gerichtet ist.

Oder eben durch die zwei separaten Kabel nun für die GPU/Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich schließe mich mal an, da ich ein gleiches Problem hatte und eine Lösung?! gefunden habe, welche zumindest bei mir geholfen hat und nun seit knapp 2 Wochen läuft, ohne jegliche Ausfälle.

Mein PC ging auch immer wieder aus und das ohne jegliche Anzeichen. Habe darauf das Netzteil getauscht, ohne Besserung, Ram getestet etc. bis hin zum neu Aufsetzen des Betriebssystems.

Am Ende hat es bei mir geholfen, das CPU UV/OC komplett neu auszuloten. Der Rechner lief jetzt locker 1,5 Jahre mit den eingestellten UV/OC Werten und es wurde nichts an der Hardware verändert.
Scheinbar hat aber dennoch irgendwas dafür gesorgt, dass der CPU mit den damaligen Werten nicht mehr laufen will und jetzt etwas entschärftere Werte haben möchte.

Spürbar ist die Reduzierung nicht wirklich und messbar auch nur in Benchmarks, aber scheinbar reichte das aus, um bei mir das System zum Absturz zu bringen.

Skore1990 schrieb:
Am Ende hat es bei mir geholfen, das CPU UV/OC komplett neu auszuloten.
Das erste was man da machen sollte wenn man bei solchen Problemen ein UV/OC aktiv
hat. Bzw dies erst mal komplett rausnehmen.
Trifft aber auf den TE hier wohl gar nicht zu.

Nickel schrieb:
Das erste was man da machen sollte wenn man bei solchen Problemen ein UV/OC aktiv
hat. Bzw dies erst mal komplett rausnehmen.
Wollte es dennoch mal erwähnt haben, denn bei mir war das Problem auch nicht provozierbar.

Danke für eure antworten.
Gerade ist er mir auch wieder abgestürzt. Trotz der bisherigen maßnahmen...
Habe jetzt mal den riser der GPU ausgebaut und lasse gerade furmark und cinebench mal laufen.

Ich habe nie irgendwas mit UV/OC gemacht. Alles im BIOS war auf Auto gestellt. Lediglich der "core Performance boost war an" der drosselt die CPU wohl auf 50 Watt TDP anstelle der 88 angegeben.
Was mich sehr wundert, ist, dass es wirklich nur beim zocken Auftritt. Mit furmark und cinebench am laufen ist da deutlich mehr Last auf dem System und trotzdem läuft er...

Das einzige was mich gewundert hat, ist dass im BIOS diese Einstellung so war:
PXL_20231126_200309008~2.jpg

Ich kann mich aber nicht entsinnen das jemals verstellt zu haben.
Ich hatte es jetzt mal auf Auto zurück gestellt aber wie gesagt ist mir der PC vor ner halben Stunde wieder abgeschmiert :/
Bin schon am überlegen einfach ein neues Mainboard zu kaufen und mal zu schauen...
Ergänzung ()

Bei cinebench läuft der Prozessor mit maximal 4090 MHz auf allen Kernen.
Entspricht 100% load und 90 Watt TDP. Temperatur bei max 63°C
Das ist trotzdem noch deutlich unter den angegeben 4.4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Schlomey schrieb:
Das ist trotzdem noch deutlich unter den angegeben 4.4 GHz.
Das ist der maximale Boosttakt. Der liegt nur an, wenn die CPU nicht im Power/Temperaturlimit ist. Oder wenn nicht alle Kerne rechnen müssen.

Zurück
Oben