PC schaltet nicht in den Energiespar-Modus

gileria-man

Ensign
Hallo zusammen,

seit einer Weile schaltet mein PC (Win11) nicht mehr in den Energiespar-Modus. Wie kann ich sehen welche Programme dies verhindern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Geht mir bei meinem PC aktuell auch so (Win10) würde mich der Interesse anschließen, ob man sehen kann welches Programm den PC aus dem Energiespar Modus raus holt.

LG Staubi

Staubgeborener schrieb:
Welche Komponenten sind verbaut?
Staubgeborener schrieb:
Geht mir [...] aktuell auch so (Win10)
Seit wann und was wurde seit dem verändert und wie äußert sich das, das es nicht mehr geht? :rolleyes:

Anstatt nur das eigene Leid zu klagen. wäre dann auch eine beantwortung der verangestellten Fragen hilfreich, wenn geholfen werden soll, ansatt das man jede info wieder und wieder aus der Nase ziehen muss :rolleyes:
:rolleyes:

Jasmin83 schrieb:
Anstatt nur das eigene Leid zu klagen. wäre dann auch eine beantwortung der verangestellten Fragen hilfreich, wenn geholfen werden soll, ansatt das man jede info wieder und wieder aus der Nase ziehen muss :rolleyes:
:rolleyes:
Moin,
Dein Post war noch net da ;)

2070 Asus ROG Strix
3700X
32GB DDR4 3200Mhz Corsair
650W Seasonic - Modell weiß ich leider nicht.

3 Monitore. 1 Dell 1440p 165hz und 2 Asus 1080p 144hz
Denke bei mir wird wohl ein Programm den Energiespar Modus beenden. Hab vor 1 Monat erst den Modus benutzt. Ging somit noch nie bei mir :D Bzw nicht das ich wüsste.

Edit: PC springt einfach nach 5 bis 15 Minuten in den Lockscreen.

Sind denn die UEFI Einstellungen soweit richtig (Google Hilft)? Ist deine UEFI Version aktuell? Ist WoL deaktiviert? Es wird wohl eher weniger eine Software sein, sondern eher eine Hardware.

Staubgeborener schrieb:
2070 Asus ROG Strix
3700X
32GB DDR4 3200Mhz Corsair
650W Seasonic - Modell weiß ich leider nicht.
Ohne Mainboard ist es sowieso ein Wunder, das dein Rechner läuft.

Jasmin83 schrieb:
Ohne Mainboard ist es sowieso ein Wunder, das dein Rechner läuft.

UEFI aktuell. Mainboard B550-E von Asus. Wie gesagt hatte den Post nur gesehen und dachte klinke mich mal mit ein. WoL logischerweise deaktiviert.

Einstellungen im Bios müsste man sonst nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Gibt es ein Log wo man evtl sehen kann was den ES-Modus abbricht?

Windows Eventlog wäre mal eine Anlaufstelle, vielleicht steht dort drin, was den Energiespar Modus unterbrochen hat.

Mausbewegung und Tastatureingaben sind ausgeschlossen? Die Maus vielleicht mal zum Testen abstecken, wenn der Energiespar Modus gestartet wird.

Staubgeborener schrieb:
Geht mir bei meinem PC aktuell auch so (Win10) würde mich der Interesse anschließen, ob man sehen kann welches Programm den PC aus dem Energiespar Modus raus holt.

LG Staubi

Sorry aber ich hab das problem, dass der PC gar nicht automatisch nach der eingestellten Zeit in den Energiesparmodus geht. Wenn ich ihn manuell in den energiesparmodus versetze, läuft er einfach weiter und nur das Display wird schwarz. Lüfter, Beleuchtung (auch von Maus und Tastatur) laufen weiter. Da es sich daher um zwei verschiedenen Problematiken handelt bitte ich dich dein eigenes Thema aufzumachen.

HW-Technisch habe ich eigentlich nur eine neue Tastatur (Roccat Pyro) hinzubekommen, sowie eine SSD ausgebaut. Allerdings glaube ich tritt das Problem schon länger auf. Genau kann ich es nicht sagen, da ich nicht so stark drauf achte. Ich glaube bei Windows 7 konnte man über CMD irgendwas auslesen, welche Programme dies verhindert. Diese Funktion finde ich leider nicht mehr?
Restliche HW steht in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben