PC schaltet nicht komplett aus

groink19

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, mein Kumpel hat da ein kleines Problem mit seinem neuen PC, und er ist anscheinend zu unfähig, sich hier einen Account zu erstellen. Da ich aber auch an der Lösung interessiert bin, poste ich hier einfach mal in seinem Namen - oder so ähnlich.

Specs:

Asus Maximus Hero Alpha
6700K
550W BeQuiet-Netzteil

In ca. 70% der Fälle geht durch den "Herunterfahren"-Befehl sein PC nicht komplett aus. Anscheinend schafft es das Mainboard nicht, sich "abzuschalten". Eigentlich geht alles andere Aus wie es sollte, aber z.B. bleibt das Powerlämpchen an. Dadurch muss er dann jedes Mal beim Hochfahren den Reset-Button benutzen. Bzw. abends dann über den Stromschalter Hard-Reset.

Warum?

Was ist denn eingestellt beim verhalten des Netzschalters in den Energieoptionen unter Netzschaltereinstellungen?
Steht dort "Herunterfahren"?
Ab und zu geht es,ist aber nicht reproduzierbar?
Was zu sehen in der Ereignisanzeige?
Von welchem BS sprechen wir hier?
Bios aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wie @Coalminer schon geschrieben hat, oder es ist was im BIOS Falsch eingestellt.
Ich hatte heute bei einem ASRock H97 Board gesehen das man einstellen kann das der PC nie richtig
Herunter fährt, sondern immer in den "Sleep-Modus" geht (eine Art Standby..), kann mir gut
vorstellen dass das bei dem MB auch geht...

Richtig.Wollte ich auch noch drauf hinweisen bei diesem Board gibt es da "ErP Ready"
Gerade gelesen vielleicht ändert sich da was wenn man da was umstellt.

War es von Anfang an so oder ist diese Verhalten neu? Was hängt (USB Festplatten oder sonstige Erweiterungen) noch am System? Alles Überflüssige mal abhängen und dann schauen ob es besser wird.

Wenn etwas 'nur' in 70 % der Fälle eintrifft, tippe ich eher nicht auf eine Bios-Einstellung.

Sonst empfehle ich dir mal ein Image zu erstellen und dann eine Clean-Install zu machen. Wirkt manchmal Wunder.

Wenn Windows 10 installiert ist, dann sollte der Kumpel mal in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren. In den meisten Fällen schafft das schon Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Vielleicht sollte der Kumpel ihm erstmal erklären wie man sich hier anmeldet,denn über jemanden in der 3ten person zu reden ist immer umständlich.:D
Jetzt warten wir 2 tage auf eine Antwort.:freak:

Coalminer schrieb:
Vielleicht sollte der Kumpel ihm erstmal erklären wie man sich hier anmeldet,denn über jemanden in der 3ten person zu reden ist immer umständlich.:D
Jetzt warten wir 2 tage auf eine Antwort.:freak:
Wenn man viele Beiträge so liest, dann sind das immer verdammt viele Verwante, Kumpels, Freunde, Bruder, Schwester, Vater, Mutter usw.
Viele wollen einfach nicht zugeben, dass sie eigentlich selbst das Problem haben. Davon habe ich auch zwei Bekannte, die das so machen.

@ Topic
Also wenn es zu 70% nicht funktioniert und zu ca 30% doch, dann wird das keine BIOS-Einstellung sein. Ich denke das ist eher ein Treiberproblem, bzw. Treiber die absichtlich das runterfahren blockieren. Könnte z.B. ein Netzwerktreiber sein, wenn man z.B. von außerhalb Daten zum PC schickt, das diese auch angenommen werden können vom PC. So was wie eine Art Standby des PC´s.

Hier seine Antworten - und nein, ich habe nicht so viel Geld für so ein Highend-System:

"Wenn du eine Antwort schreiben willst bei CB:
Vergessen hast du noch, dass bei einem Neustart das System ebenfalls in diesem Zustand verweilt ist und nicht neu gestartet ist (auch nicht immer).

Zu den Rückfragen:

Von welchem BS sprechen wir hier? - Windows 10 Education (x64)

Steht dort "Herunterfahren"? - Ja, benutze aber den Netzschalter nie. Drücke immer aus Win 8 Gewohnheit per Rechtsklick auf das Windows Logo->Herunterfahren oder Abmelden->Herunterfahren.

Ab und zu geht es,ist aber nicht reproduzierbar? - Korrekt, ich kann es nicht mit Absicht machen, es passiert aber auch nicht immer.

Bios aktuell? - Version 1601, laut Website aktuell.

ErP konnte ich nicht finden im BIOS, habe aber dort mal das Fast Boot deaktiviert, genauso wie den Schnellstart in Windows in den Energieoptionen. Seitdem fährt er bisher korrekt runter.

War es von Anfang an so oder ist diese Verhalten neu? - Von Anfang an. Daher ist auch eine Neuinstallation des Windows eher sinnfrei denke ich.

Was hängt (USB Festplatten oder sonstige Erweiterungen) noch am System? - Über USB hängen Maus, Tastatur und inzwischen ein Headset dran (am Anfang nur Maus und Tastatur).

Jetzt warten wir 2 tage auf eine Antwort. - Negativ :P

Was zu sehen in der Ereignisanzeige? - Bis vor ein paar Tagen nichts, das ist das Schwierige daran. Wie mir aber jetzt aufgefallen ist, sind bei den letzten Malen zwei interessante Einträge aufgetaucht, wobei der zweite neu ist.
Erst der Eintrag (zensiert)
Vom Prozess "C:\Windows\Explorer.EXE (COMPUTER)" wurde auf Anforderung des Benutzers "COMPUTER\Benutzer" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "COMPUTER" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)"
Ursachencode: "0x0"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
Kommentar: ""
und direkt darauf (1-2 Sekunden päter)
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Ursache: Anwendungs-API

Vorher stand nach dem ersten Eintrag immer nur beim nächsten Start ein Eintrag dort
Das System wurde zuvor am ‎xx.xx.‎2016 um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren.

Ich denke das ist erst seit einem von mir installierten Intel Chipset Update, dass dieser Eintrag dort steht (erst vor kurzem). Das ist das Einzige, was sich dort geändert hat meines Wissens nach. Die anderen Treiber waren und sind aktuell. Habe anfangs alle Asus Updates von deren Website installiert, das neuste Chipset Update war dort aber nicht dabei, das kam direkt von Intel.

Vielleicht wären in diesem Zusammenhang auch die anderen Probleme interessant, die ich hier habe:

1. Es kommt vor, dass der PC beim "USB-Stick sicher entfernen" einfach neustartet (kein Ereignislogeintrag). Der Neustart erfolgt wie ein Hard-Reset.

2. Trotz aktuellen Treibern und neustem MEI (Intel Mangement Engine Interface), wird das MEI ständig mit einem Fehler beendet. Ereignis zeigt:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_A13A&SUBSYS_86941043&REV_31\3&11583659&0&B0 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem12.inf
Klassen-GUID: {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: MEIx64
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x2B
Status: 0x0
Das Gerät wird daher beendet, der Geräte-Manager zeigt eine der Meldungen:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE
oder
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Dabei ist für MEI und Chipset keine aktuellere Software vorhanden, weder über den Geräte-Manager, noch über Intel. Das Intel Update Tool findet keine Treiber für mein Gerät.

3. Habe ständig Einträge der folgenden Art in der Ereignisanzeige:
Warnung - Quelle: ACPI
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Wie bereits beschrieben: BIOS meines Wissens nach aktuell."

Und auf meinen Hinweis, den Schnellstart zu deaktivieren, wird nicht eingegangen? Dabei wäre das die einfachste Möglichkeit der Diagnose! Denn wenn der Abhilfe schafft, dann sind veraltete oder unpassende Treiber installiert.

Die Fehlermeldung "STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE" weist sogar direkt und ohne Umschweife genau darauf hin, dass die Treiber nicht ganz passen.

Zurück
Oben