PC schaltet sich ab und zu ab

umspannwerk

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trindent Z
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet straight power 11 platinum 850w modular
  • Gehäuse: Ernermax Starryfort sf30
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 7900 XTX
  • HDD / SSD: 1 TB Nvme SSD, 4 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitor: Samsung Odyssey G7
    CPU-Kühlung: 240er Ernermax AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Pc geht ab und zu aus. Dies passiert wenn ich am spielen von Games bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Alle GPU-Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert.
  • Bios geupdatet.
  • Grafikkarte von vertikalem mount zu normalen getauscht und Raiser-Kabel ausgebaut.
  • Netzteil gegen mein altes getauscht (straight power 11 750w), gleiches Problem

Habe ein Bild hinzugefügt. Dort wo GPU steht ist aktuell die gesamte GPU angeschloßen. Von dort aus teilt sich das Kabel in 2x 8 pin Stecker. Kann dies vielleicht mein Problem sein?

Anhänge

• IMG_8430.jpeg
    IMG_8430.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
Moin,

JA, genau das ist das Problem...
Schau ins Handbuch und dann "richtig" anschließen
Ergänzung ()

Anschluss 1 und 3, dann greift die GPU auch beide Stromschienen ab, Stichwort multirail-Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Boxito und umspannwerk
Zwei Kabel nehmen und an PCIe1 und PCIe3 (grün) anschließen die Grafikkarte
Dort wo du auf deinem Bild Mainboard markiert hast, kommt der kleine Mainboard Anschluss aber nicht hin.

Schau mal:
0.PNG

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    88,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: umspannwerk und Viper1982
Bei be quiet muß man aufpassen - die einzelenen Spannungschienen liefern oft nicht genug Strom.
Auf jeden Fall 2x PCIe-Power an die Graphik ran, oder ein Seasonic-Netzteil nehmen - da hast das Problem nicht, weil die nur eine 12V-Schiene haben 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: umspannwerk
umspannwerk schrieb:
Dort wo GPU steht ist aktuell die gesamte GPU angeschloßen. Von dort aus teilt sich das Kabel in 2x 8 pin Stecker. Kann dies vielleicht mein Problem sein?
RTFM!

so hängt die karte nur an einer von zwei möglichen 12V-rails. sich dann bei so ner hungrigen karte wundern dass die kiste unter last ausgeht...

Oggy666 schrieb:
oder ein Seasonic-Netzteil nehmen - da hast das Problem nicht, weil die nur eine 12V-Schiene haben 👍
die meisten aktuellen NTs sind singlerail. aber auch da empfiehlt sich bei solchen karten die verwendung einzelner kabel.

• Gefällt mir
Ja klar! Da kommst ned herum, weil dir sonst das Kabel aubraucht 👍
Die "Ausschalterei" kommt aber von einer Überlast auf der 12V-Rail auf der die Graphik hängt.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Zwei Kabel nehmen und an PCIe1 und PCIe3 (grün) anschließen die Grafikkarte
Dort wo du auf deinem Bild Mainboard markiert hast, kommt der kleine Mainboard Anschluss aber nicht hin.

Schau mal:
Anhang anzeigen 1298838
Hab es jetzt so angeschloßen wie auf dem Bild, also die GPU mit zwei Kabel auf die grünen GPU Slots, und den MB Stecker hatte ich richtig angeschloßen nur falsch eingezeichnet.

Hatte diesen Fehler nun über zwei JJahre eingebaut, scheinbar war meine alte GPU nicht so hungrig das es zu Problemen kommen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Nickel
umspannwerk schrieb:
scheinbar war meine alte GPU nicht so hungrig das es zu Problemen kommen konnte.
laut deinem letzten thread ne 2070S Gaming X Trio. die schluckt ~230W. die 7900XTX ~350W. bei letzterer liegt die durchschnittliche leistungsaufnahme über die PCIe-stecker schon knapp unterhalb der nennleistung von 12V3/4 beim Straight Power 11 Platinum 850W (26A -> 312W). die relevanten lastspitzen(!) der 2070S bewegen sich auch in dem bereich.

Sapphire Radeon RX 7900 XTX GAMING?
Die hat doch 3x8PIN?
Ergänzung ()

Ne, wohl doch nur 2x8PIN.
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX hat 3x.
Ergänzung ()

umspannwerk schrieb:
Hatte diesen Fehler nun über zwei JJahre eingebaut,
Wenn man nur ein Doppel-Kabel nutzt "Y-Kabel", kommt dieses an PCIe2,
dieser hängt an 12V3 und 12V4.
In deinem Fall ist aber, jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3 besser.

Steht aber auch alles im Handbuch zum Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem. Mein Netzteil Enermax Platimax D.F. 1200 Watt geht auch direkt in die Schutzschaltung sobald ich beide Anschlüsse (2 x 8 Pin) am 12V3 anschließe fiept das Netzteil und wenn ich es am 12V4 anschließe geht es bei Last in die Schutzschaltung.

Wenn ich einen 8 Pin Anschluss vom 12V3 und einen vom 12V4 nehme, dann geht es unter Last aber das Netzteil fiept dann laut. Die Karte 7900XTX (Foundersedition) fiept nicht.

Mal sehen was Enermax dazu sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: exquiste
Wie ist denn die Railaufteilung?

Edit:
Hier stehts doch genau drin:
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...0W/Downloads/manual-platimax-df-750-1200w.pdf

Du siehst, wenn du den rechten CPU Stecker benutzt + den PCI-E daneben, sind beide auf einer Schiene, diese ist mit 40A abgesichert d.h. 480 Watt.
Meinst du zufällig das?
Dann CPU auf 12V2 stecken und Grafikkarte auf 3 und 4 verteilen.

Das Netzteil kann Spulenfiepen haben, das ist normal.

Um es dir einfach zu erklären...
Du musst die Last möglichst gut auf den 4 Schienen verteilen, dann geht auch nichts aus.
Das ist wahrscheinlich so gewollt,
dein Netzteil hat so die Möglichkeit im Fehlerfall durch die kleinen einzelnen Schienen früher abzuschalten.

Gruß

Anhänge

• asdasdasd.png
    asdasdasd.png
    280,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
12V3 hängt dann ja Grafikkarte und CPU dran? Das ist vielleicht zu viel.
Also entweder einen PCI-E mehr auf 12V4 oder CPU umverteilen

Du siehst hier bei Geizhals welche Schiene wieviel Strom abgeben kann:
https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-1200w-atx-2-4-epf1200ewt-a1694112.html

+12V - 25A, 25A, 40A, 40A

25A * 12 Volt = 300 Watt - du kannst also über 12V1 nur insgesamt mit allen Steckern zusammen 300W abrufen...

Edit: hab mir das Netzteil mal genau angeschaut... Wahrscheinlich zieht deine CPU gerade seinen Hauptstrom aus 12V3 und die Grafikkarte auch. Das ist zu viel.

Also so wie gesagt, Grafikkarte mehr auf 12V4 umverteilen (dort gehen bis zu 400W) und vielleicht mal den CPU 8-Pin tauschen, falls du zwei hast, da die CPU primär ihren Strom aus 12V3 zu ziehen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus Rog Crosshair X670E Hero. Hier sind drei Stromanschlüsse, die ich für das Netzteil benötige.

Asus Rog Crosshair X670E Hero.jpg

Jo, habs verstanden, so wie oben beschrieben nur Stecker tauschen.
Ich glaube aktuell ist dein "primärer" CPU Stromstecker, aus dem die CPU zuerst Strom zieht,
liegt auf 12V3 und die Karte auch,
damit kommst du dann über die 480 Watt Maximallast auf 12V3.

CPU Stecker mal tauschen (in der Hoffnung das die CPU mehr aus 12V2 zieht).
Und GPU mehr auf 12V4 legen.

Dann ist alles top.

Der dritte Stromanschluss, ich sehe oh nein, der ist für QI Charge bis 75 Watt? Oder für Grafikkarten?
Den musst so lange umstecken bis es gut geht....

12V1 = 300W
12V2 = 300W
12V3 = 480W
12V4 = 480W

Dein Auftrag - Stecker so verteilen das alles läuft... Rechne mal für den 6 Pin auf dem Board 75 Watt :D

@ Exquiste
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. (musste mich heute Nachmittag und Abend, um meine Tochter kümmern) Anbei die aktuelle Belegung.

Aktuelle Belegung Netzteil.jpg

Wie schon abgebildet, kann ich eigentlich nur noch den 8 Pin Anschluss von 12V1 mit dem 8 Pin Anschluss des 12V4 tauschen. Mehr Optionen bleiben mir nicht. (mit Stern hinterlegt sind die beiden Anschlüsse für die Graka)
Ergänzung ()

@ exquiste,

die Option war keine. :( Die CPU 8 Pin hat einen anderen Stecker als die der PCIe Anschlüsse. Daher können diese untereinander nicht getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der 10Pin CPU-Anschluss 12V1 passt auf der Seite des Netzteils nicht in die PCIe Anschlüsse.

Zurück
Oben