PC schaltet sich aus, Lüfter auf Hochtouren, "EZ Debug"?

Ich kann die Lüfter über MSI Dragon Center steuern. Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht mehr Thema des Threads, jetzt, oder?
 
Vielleicht ist ja gerade das „MSI Dragon Center” der Auslöser deines Problems. Wenn die Lüfter, die darüber geregelt werden, plötzlich aufdrehen, dann würde ich da mal ansetzen.
 
Das habe ich ja erst seit gestern installiert. Da packte ich dann alle Lüfter auf Maximum. Die waren aber nicht so laut wie bei dem Ausfall. Die Temperaturen konnte ich damit schon um einige Grad herabsetzen, trotzdem stürzte der Computer nach einer Weile Spieldauer wieder ab...
 
Ist das Mainboard-Bios aktuell? Evtl. mal aktualisieren oder, wenn es bereits aktuell ist, dann nochmal auf die vorhandene Version flashen. Vielleicht liegt da der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich habe laut Registry Version 8.0
 
Mmh, ich sehe bei msinfo32 nur das:
 

Anhänge

  • BIOSversion.png
    BIOSversion.png
    39,4 KB · Aufrufe: 265
Dann hast du noch die erste BIOS-Version drauf, mit der das Board letztes Jahr auf den Markt kam - sozusagen das Ur-BIOS. Mach doch ein Update auf zumindest Version 7A38v98. Im Übrigen hast du ein
B450M PRO-VDH MAX - passe bitte deine Signatur an! BIOS-Downloads und Handbuch findest du hier:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX
Die Update-Prozedur wird im Handbuch auf Seite 20 beschrieben. Du nutzt dazu M-Flash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Firle schrieb:
Im Übrigen hast du ein B450M PRO-VDH MAX - passe bitte deine Signatur an!
Loooool, tatsächlich!! Das hat mir HardwareRat dann eiskalt falsch eingebaut. Ich habe die Signatur direkt von deren Produktseite für meinen Rechner kopiert.

Danke für die ausführliche Erklärung, ich probiere das aus!
 
Hier noch ein altes Video vom Absturz, wo man im Prinzip sieht, wie der PC halt laut aufdreht (nicht super informativ, aber ich sollte das einmal für HardwareRat filmen):

Der PC stand nun 40 Tage bei HardwareRat und kam nun repariert zurück. Allerdings besteht der Fehler nach wie vor. Auf Anfrage, was gemacht wurde, wurde mir gesagt, dass die Grafikkarte ausgetauscht wurde.
 
Zurück
Oben