Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC schaltet sich aus, Lüfter auf Hochtouren, "EZ Debug"?
Vielleicht ist ja gerade das „MSI Dragon Center” der Auslöser deines Problems. Wenn die Lüfter, die darüber geregelt werden, plötzlich aufdrehen, dann würde ich da mal ansetzen.
Das habe ich ja erst seit gestern installiert. Da packte ich dann alle Lüfter auf Maximum. Die waren aber nicht so laut wie bei dem Ausfall. Die Temperaturen konnte ich damit schon um einige Grad herabsetzen, trotzdem stürzte der Computer nach einer Weile Spieldauer wieder ab...
Ist das Mainboard-Bios aktuell? Evtl. mal aktualisieren oder, wenn es bereits aktuell ist, dann nochmal auf die vorhandene Version flashen. Vielleicht liegt da der Fehler.
Oh, da bist du aber falsch abgebogen. Die BIOS-Version liest du entweder direkt im BIOS oder per Tool unter Windows (z.B. CPU-Z oder msinfo) aus. Aktuelle Versionen für dein Board wären 7A38v992(Beta version) oder 7A38v98. Siehe auch https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-PLUS
Dann hast du noch die erste BIOS-Version drauf, mit der das Board letztes Jahr auf den Markt kam - sozusagen das Ur-BIOS. Mach doch ein Update auf zumindest Version 7A38v98. Im Übrigen hast du ein B450M PRO-VDH MAX - passe bitte deine Signatur an! BIOS-Downloads und Handbuch findest du hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX
Die Update-Prozedur wird im Handbuch auf Seite 20 beschrieben. Du nutzt dazu M-Flash.
Loooool, tatsächlich!! Das hat mir HardwareRat dann eiskalt falsch eingebaut. Ich habe die Signatur direkt von deren Produktseite für meinen Rechner kopiert.
Danke für die ausführliche Erklärung, ich probiere das aus!
Hier noch ein altes Video vom Absturz, wo man im Prinzip sieht, wie der PC halt laut aufdreht (nicht super informativ, aber ich sollte das einmal für HardwareRat filmen):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der PC stand nun 40 Tage bei HardwareRat und kam nun repariert zurück. Allerdings besteht der Fehler nach wie vor. Auf Anfrage, was gemacht wurde, wurde mir gesagt, dass die Grafikkarte ausgetauscht wurde.